Schulhockey

Schulhockey in Gernsbach

 

Grund- u. Hauptschule mit Werkrealschule Gernsbach
Von-Drais-Schule
76593 Gernsbach

Von-Draisstr. 1
07224/9338-0

www.von-drais-schule.de

Albert-Schweizer-Gymnasium Gernsbach
76593 Gernsbach

Otto-Hahnstr. 4
07224/99199-0

www.asg-g.de

Realschule Gernsbach
Am Bachgarten 8
76593 Gernsbach

Tel: 07224 - 99 158 - 0 (Sekretariat)
Fax: 07224 - 99 158 - 15

www.realschule-gernsbach.de

Hockey AG

Die Hockey-AG findet im Winter in der Stadionhalle und im Sommer auf dem Hockeyplatz-statt. Mitmachen kann jeder, der Lust hat.
Wer einmal das technisch durchaus anspruchsvolle Spiel mit dem Hockeyschläger kennenlernen und ausprobieren will, kommt am besten gleich am zum nächsten Training. Wir freuen uns über jeden Neuzugang. Im Sommer wie im Winter nehmen wir an dem Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teil und messen uns mit anderen Schulmannschaften. Natürlich können wir dabei jede Unterstützung gebrauchen!
Nähere Informationen und Kontakt:
Jugendwart
Christoph Jirousek

Erfolg für Gernsbacher Schulhockey

Die Hockey-Mädchen des Albert-Schweizer-Gymnasiums ASG und der Realschule Gernsbach waren, nachdem sie in dieser Reihenfolge bei den Turnierspielen in Dornstetten Turniersieger und Zweite wurden, vergangene Woche zum Regierungs-präsidiumsfinale in Heidelberg. Dort siegten die ASG-Mädchen gegen die Realschule Dornstetten mit 9:0 und gegen das Kurfürst - Friedrich-Gymnasium aus Heidelberg mit 7:0. Die Mädchen der Realschule Gernsbach konnten gegen Dornstetten 7:1 und gegen Heidelberg 5:0 gewinnen, so dass es zu einem echten Finalspiel Gernsbach gegen Gernsbach kam. Nach einem tollen Spiel zwischen den gemeinsam trainierenden Mädchen, stand es am Ende durch drei klassische Kontertore 3:1 für die glücklichen Realschülerinnen, die somit den schönen Titel Regierungspräsidiumsmeister vor dem ASG nach Gernsbach bringen konnten. Diese Meisterschaft reiht sich in die lange Erfolgsliste der Schulhockeymannschaften Gernsbachs ein und ist ein neuerlicher Beweis für die hervorragende Trainingsarbeit von Wilfried Schira.

Die Jungen des ASG, die in dieser Saison nicht ein Mal zusammen hatten trainieren können, erreichten in der Woche zuvor ebenfalls in Heidelberg mit etwas Pech punktgleich mit dem Zweiten leider nur einen 4. Platz. Der Trainer und Koordinator der Schülermannschaften, Wilfried Schira wünscht sich etwas mehr Zustrom vor allem von Schülern der Grundschule und den Schülern der 5. und 6. Klassen aus Gymnasium und Realschule.

Erfolge der Schulen aus Gernsbach
Die erfolgreichste Schulhockeymannschaft aus Gernsbach war bisher:
Schule: Grund- u. Hauptschule Gernsbach
Lehrer/Trainer: Helmut Schwarz
Jahrgangsklasse: bis 14 Jahre
Jahr: 1982

Schüler/Spieler: Antonio D`Onofrio (Torwart), Jan Dietrich, Heiko Koch, Bernd Luft, Ralf Mitzel,
Michael Liß, Michael Möller und Christian Pikanowsky.

Presse Bericht:
Die Presse schrieb damals:
Hockey-Schulmannschaft wurde Landessieger
Gernsbach
Die Knaben-Hockey-Mannschaft der Grund- und Hauptschule Gernsbach ist baden-württembergischer Landesmeister.
Nachdem sich die Mannschaft (Altersklasse bis 14 Jahre) im Bereich des Oberschulamtes Karlsruhe gegen starke Konkurrenz durchgesetzt hatte, wurde am Wochenende unter den besten Mannschaften der vier Oberschulämter der Landessieger ausgespielt. Die Gernsbacher Mannschaft kam mit dem Kunstrasen gut zurecht und erreichte 5:1 Punkte. Zunächst gewannen die Gernsbacher gegen die Realschule Lahr mit 4:3 Toren. Es folgten ein 1:0 Sieg gegen die Realschule Ludwigsburg und ein 3:3 Unentschieden gegen die Scheffelschule Karlsruhe. Auf dem teiten Platz landete die Realschule Lahr mit 3:3 Punkten. Die Gernsbacher Mannschaft, die im September am Bundesfinale in Berlin teilnehmen wird, wird von Helmut Schwarz (Grund- und Hauptschule) betreut. Der Landessieg ist die beste Platzierung, die eine Gernsbacher Schulmannschaft im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" jemals erreicht hat. Es ist auch das erste Mal, daß Baden-Württemberg im Hockey von einer Hauptschulmannschaft vertreten wird.
Die Mannschaft spielete in folgender Aufstellung:
Jan Dietrich, Antonio D`Onofrio (Torwart), Heiko Koch, Bernd Luft, Michael Liß, Ralf Mitzel, Michael Möller und Christian Pikanowsky. -th-

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hockey-Club Gernsbach 1919 e. V.

Anrufen

E-Mail