Spielbetrieb

Hockey Club Gernsbach 1919 e.V.

Archiv Spiele / Ergebnisse

Alle aktuellen Berichte finden sie auf der News Seite

 

Damen mit weiteren drei Punkten
Am Samstag ging es für 7 Spielerinnen des HCG an den Bodensee zum HC Konstanz. Beim ersten Spiel des Tages traf man auf den TSV Ludwigsburg 2. Ein Sieg sollte in diesem Spiel Pflicht sein, denn man war in allem überlegen. Trotzdem dauerte es lange bis der Ball durch Sina Wapenhans den Weg ins gegnerische Netz fand. Leider agierten beide Teams nicht konzentriert und somit passierte auch nicht viel. Endstand 2:0 für Gernsbach nach vielen vergebenen Chancen.
Das zweite Spiel war gegen den Gastgeber, die mit 12 Mädels deutlich besser aufgestellt waren. Gernsbach wollte sich nicht so leicht geschlagen geben und beide Teams trafen auf Augenhöhe aufeinander. Gernsbach ging mit einem Siebenmeter, ausgeführt von Sina Wapenhans, in Führung. Konstanz glich allerdings schnell aus und zur Halbzeit stand es 1:1. Nach der Pause ließen die Kräfte mangels Auswechselspielerinnen nach und zum Abpfiff hieß es dann 1:5 gegen Gernsbach.

Der nächste Spieltag findet am 13.1.2019 in der Ebersteinhalle vor Gernsbacher Publikum statt. Anpfiff ist hier um 11.00 Uhr. 

 

 

 

Damen starten mit Teilerfolg
Die Damen des Hockeyclub Gernsbach waren heute zu Gast in Aalen beim ersten Spieltag in der Hallensaison. Nach einer 2,5 stündigen Autofahrt verliefen die ersten 10 Minuten gegen den Gastgeber eher holprig. Zügig steht es 2:0 gegen. Die Mannschaft konnte sich jedoch dann schnell fangen und zeigte was absoluter Kampfgeist bedeutet. Mit guten Spielzügen kam man zum 2:2. Ab da war das Spiel bis zur letzten Minute ausgeglichen, allerdings hat Aalen die Chancen besser genutzt, somit stand es am Ende 3:4 für Aalen.
Im zweiten Spiel gegen den SV Böblingen ging man mit mehr Zuversicht an den Ball und konnte am Ende mit guten Spielzügen und einem 5:1 Endstand zufrieden vom Platz gehen. Der Spieltag zeigt, dass man weiter an sich arbeiten und auch das durchaus mehr drin gewesen wäre.
Der nächste Spieltag findet am 8.12. in Konstanz statt.
Tore: Charlotte Beduhn (2), Sina Wapenhans (5) und Cynthia Seyfarth (1)

 

 

 

 

Damen starten mit Teilerfolg
Die Damen des Hockeyclub Gernsbach waren heute zu Gast in Aalen beim ersten Spieltag in der Hallensaison. Nach einer 2,5 stündigen Autofahrt verliefen die ersten 10 Minuten gegen den Gastgeber eher holprig. Zügig steht es 2:0 gegen. Die Mannschaft konnte sich jedoch dann schnell fangen und zeigte was absoluter Kampfgeist bedeutet. Mit guten Spielzügen kam man zum 2:2. Ab da war das Spiel bis zur letzten Minute ausgeglichen, allerdings hat Aalen die Chancen besser genutzt, somit stand es am Ende 3:4 für Aalen.
Im zweiten Spiel gegen den SV Böblingen ging man mit mehr Zuversicht an den Ball und konnte am Ende mit guten Spielzügen und einem 5:1 Endstand zufrieden vom Platz gehen. Der Spieltag zeigt, dass man weiter an sich arbeiten und auch das durchaus mehr drin gewesen wäre.
Der nächste Spieltag findet am 8.12. in Konstanz statt.
Tore: Charlotte Beduhn (2), Sina Wapenhans (5) und Cynthia Seyfarth (1)

 

 

Perfekter Start in die Hallensaison
Vergangenes Wochenende starteten die HCG Damen in die kommende Hallensaison beim Vorbereitungsturnier des HC Pforzheim. Gespielt wurde sowohl Samstag als auch Sonntag gegen Mannschaften auf ähnlichem Spielniveau. Zu Beginn traf das Team auf die zweiten Damen vom VFB Stuttgart, welches eine Liga höher spielt. Ein enges Spiel, welches 2:1 gewonnen wurde. Schon mal ein guter Start, aber ausbaufähig vom Spielverlauf her. Nach einer längeren Taktikbesprechung ging es gegen Schwaben Augsburg und auch da standen am Ende 3 Zähler auf dem Papier für den HCG. Das letzte Spiel am Samstag war wohl das schwerste des Wochenendes, da die gegnerische Mannschaft aus Esslingen zwei Ligen oben dran spielt. Das Duel verlief komplett auf Augenhöhe und war vor allem von Kampfgeist geprägt. Eine kleine Unachtsamkeit des Gegners und der Ball landete im Tor, 1:0. Nach einem kurzen Jubel arbeitete das Team weiter hoch konzentriert, verteidigte stark und kombinierte clever nach vorne, aber es blieb beim 1:0. Somit wurden alle drei Spiele am Samstag gewonnen und der Turnier-Abend mit Buffet und anschließender Party durfte gefeiert werden. Am Sonntag fiel das aufstehen einigen dann doch nicht ganz so leicht, zum Glück dem Gegner aber auch. Wettingen, ein Damenteam aus der Schweiz, machte es den Damen zwar etwas schwerer mit ihren müden Knochen aber auch hier standen weitere 3 Punkte am Ende auf dem Score-Board. Beim fünften und letzten Spiel des Turnieres ging es gegen den Liga Konkurrenten aus Konstanz gegen die man in der letzten Hallensaison nicht über ein 1:1 hinaus kam. Konstanz hatte vor der Partie zwar nur drei Siege aber ein besseres Torverhältnis als der HCG, somit musste minimum ein Unentschieden her, besser natürlich ein Sieg. Ein gefühltes sehr langes, anstrengendes Spiel, welches tatsächlich dann auch noch 3:1 gewonnen werden konnte, bescherte den Gernsbachern den Pokal. 5 Siege aus 5 Spielen zeigt, dass die Arbeit des Teams sich ausgezahlt hat. Konditionel kann man sich immer noch etwas steigern, aber alles andere lief einfach perfekt. Die HCG Damen können absolut stolz auf sich sein und positiv in die Hallensaison blicken. Nach diesem Wochenende ist das Ziel ganz klar. Man will in der Liga oben mitspielen, denn das Niveau ist alle mal da. Man hörte doch auch von der ein oder anderen „Hey wenn wir so die Saison über spielen, dann spielen wir um den Aufstieg mit“. Ein Team mit einem Ziel, welches am 24.11. in Aalen hofft dieses
Niveau abrufen zu können und die ersten 2 Siege in der Liga einfahren zu können.

 

 

 

 

Auswärts leider ohne Punkte
Sonntag Morgen, 9 Uhr. Die Damen des HCG machen sich auf den langen Weg nach Aalen zum ersten und einzigen Spiel für dieses Jahr, da nach 4 Absagen die Liga nur noch aus 4 Mannschaften besteht. Nach ausgiebiger Besprechung und dem Warmlaufen ging es um 13 Uhr eher schleppend in die Partie. Leider konnten die Damen die ersten 15 Minuten nicht richtig ins Spiel finden und lagen recht zügig 2:0 hinten. Die richtige Zuordnung und etwas mehr Spieleinsatz von jeder einzelnen bringen mehr Klarheit und mehr Chancen ins Spiel. Gernsbach verkürzt auf 2:1. Nach der Halbzeit bleibt Gernsbach weiterhin stabil, kommt aber leider nicht zum Ausgleich. Nach dem 3:1 kann Gernsbach kurz vor Schluss noch zum 3:2 aufholen. Insgesamt ein starkes Spiel von Gernsbach, da die Spielgemeinschaft Heidenheim/Aalen auf eine voll besetzte Auswechselbank blicken konnte und Gernsbach doch nur eine da sitzen hatte. Viel Kampfgeist bestimmten das Spiel und auch nur damit konnte man sich immer wieder ran kämpfen. Leider nicht das von Gernsbach erhoffte Ergebnis, jedoch wird jetzt mit Zuversicht auf die Hallensaison geblickt.

 

 

 

 

Wow, was für ein Wochenende!
Der Wettergott hat es mit allen Altstadtfest Teilnehmern gut gemeint und somit konnten wir zwei unglaubliche schöne Abende mit euch verbringen.

Wir danken den Band

EdelRock und SonRise, die die Bühnen sowohl am Freitag also auch am Samstag zum Beben gebracht haben. Ein weiterer Dank gilt allen Helfen, ohne die könnten wir das Fest so nicht stemmen.
Und zu guter Letzt danken wir allen Besuchern, die Party war phänomenal und ihr wart sehr geduldig am Kölsch Stand. Wir werden uns neue Möglichkeiten überlegen, so dass keiner so lange auf sein Bier warten muss.

 

Hockey Club Gernsbach 1919 e. V.

 7PLMX9KpIig Hockey - Aus Leidenschaft zum Sportfühlt sich voll motiviert.

 

 

++Auftakt in die neue Saison++
Am Samstag geht es wieder los, für die Hockey-Herren aus Gernsbach. Nachdem man sich in der vergangenen Feldsaison der 2. Verbandsliga relativ schnell vom anvisierten Wiederaufstieg verabschieden musste und die Saison auf Platz 5 mehr schlecht als recht beendete, eröffnet der HCG mit einem Heimspiel gegen den HC Esslingen die neue Saison in der alten Liga.
Obwohl die Herren auch in der vergangenen Spielzeit gezeigt haben, dass man durchaus in der Lage ist oben mitzuspielen, wird man auch diese Saison um jeden Punkt kämpfen und vermutlich die ein oder andere Auswärtsfahrt mit halber Kapelle antreten müssen.
Aus diesem Grund ist am Samstag um 16 Uhr jede Unterstützung herzlichst willkommen, um Zuhause wenn möglich die ersten 3 Punkte einzufahren.Was ergänzt ein mittägliches, beschauliches Schlendern über unser geliebtes Altstadtfest besser, als rauer Hockeysport auf technischem Topniveau? Wenig.Wo kann man sich emotional besser aufwärmen als bei einem aufregenden Hockey Spiel, um am Abend bei uns hinter der Stadthalle mit
SonRise den Sieg zu feiern? Vermutlich nirgends.
Genau aus diesem Grund ist der Eintritt zu unserem Heimspiel ausnahmsweise komplett frei!!!😉
Also kommt vorbei!
Samstag.
16:00 Uhr.
Hockeyplatz an der Badener Straße.

 

Hockey Club Gernsbach 1919 e. V.

 7PLMX9KpIig Hockey - Aus Leidenschaft zum Sportfühlt sich stolz.

+++Erfolgreicher Heimspieltag der Knaben C+++
Nach einem enttäuschenden Elchtunier auf heimischer Anlage konnten sich die Knaben C des Hockeyclub Gernsbach vergangenen Samstag Zuhause wieder beweisen.
Im ersten Spiel gegen SV Böblingen mussten sich die Gernsbacher erstmal einfinden. Es wurden vorne mehrere Chancen vergeben, im Gegensatz zur Offensive war die Defensive jedoch fehlerfrei und somit wurde das erste Spiel mit 2:0 gewonnen.
Nachdem im ersten Spiel nicht alle Chancen verwertet werden konnten, legten die Jungs im zweiten nach und machten vorne die Tore sicher rein. Wie auch im ersten Spiel blieb Gernsbach ohne Gegentor und siegte verdient mit 5:0 gegen die Mannschaft aus Bietigheim.
Mit voller Motivation gingen die Gernsbacher Jungs in das dritte Spiel, indem sie auf den Club an der Enz Vaihingen trafen.
Das die Jungs den Willen hatten zu siegen, zeigte sich auch im Spielverlauf, denn die Gernsbacher waren die deutlich dominierendere Mannschaft und waren den Gegnern aus Vaihingen stark überlegen. Das Endergebnis des dritten Spiels war ein klarer 8:0 Sieg für die herausragenden Gernsbacher.
Jedoch schwanden die Kräfte im letzten Spiel gegen die antretende Mannschaft aus Ludwigsburg aufgrund der hohen Temperaturen. Dies machte den Gernsbachern schwer zu schaffen, aber sie blieben tapfer und zeigten Ehrgeiz, auch das letze Spiel zu gewinnen. Leider waren die Gegner aus Ludwigsburg nicht leicht zu überwinden und daher blieb es am Ende bei einem ausgeglichenen 1:1.
Für das Trainer Team von Loris Vollmer und Robin Weiser und die Knaben C des HCG geht es noch einmal am 22.07. auf heimischer Anlage zur Sache.
Stehend v. l.: Trainer Robin Weiser, Elias Schmidt, Tim Wallbaum, Hannes Merkel, Elia Callenberg, Max Duzinsky, Trainer Loris Vollmer
Kniend v. l.: Sören Grieß, David Lochner, Anton Mai, David Nähring
Liegend: Noah Nähring

Ergebnisse vom Wochenende
Freitag
1. Herren – HC Ludwigsburg 0:3
Samstag , Knaben C
Gernsbach – Böblingen 2 2:0
Gernsbach – Bietgheim 5:0
Gernsbach – Club an der Enz 8:0
Gernsbach – Ludwigsburg 3 1:1
1. Herren – HC Esslingen 4:3
Sonntag , WJB
Gernsbach – VFR Merzhausen 0:3
Gernsbach – TSG Reutlingen 2:5

##Hockey vom Feinsten ##
Ein Wochende voll gepackt mit Hockey.
Bereits in knapp einer Stunde ertönt der Anpfiff für das Nachholspiel der 1. Herren gegen den HC Lugwigbsurg 3.
Besonders gespannt ist man also wie man sich im ersten Flutlichspiel schlägt.
Weiter geht es morgen ab 10 Uhr mit den Knaben C auf der heimischen Anlage.
Um 16 Uhr treten die Herren erneut an. Dieses Mal im Heimspiel gegen die Mannen aus Esslingen.
Am Sonntag runden die WJB das Wochende ab, ebenfalls in Gernsbach.
Um 11 Uhr beginnt der Spieltag.
An beiden Tagen wird gegrillt, das Clubhaus ist Geöffnet. Der HCG freut sich über zahlreiche Zuschauer.

Hitzeschlacht Sieg für Gernsbacher Damen
Am Sonntag stand für die Gernsbacher Damen das nächste Heimspiel gegen den HC Esslingen auf dem Programm. Bei 30 Grad war es für beide Mannschaften ein überaus anstrengendes Spiel mit wenig Tormöglichkeiten in der ersten Halbzeit. Beide Mannschaften standen im Mittelfeld kompakt und die hinteren Reihen verteidigten sehr gut. Erst nach dem Wiederanpfiff kam ein bisschen Bewegung in das Spiel und die Gernsbacher kamen zu ein paar mehr Chancen und drückten auf das Tor. So entstand 10 Minuten vor Abpfiff durch einen Fuß der Esslinger eine Strafecke, welche die Spielertrainerin Cynthia Seyfarth zur 1:0 Führung verwandeln konnte. Esslingen schaffte es noch einmal für 5 Minuten den Druck zu erhöhen, blieb aber vor dem Tor erfolglos und somit konnten sich die Damen über den nächsten hart erkämpften 3er freuen und schieben sich wieder auf Tabellenplatz 2 mit starken 13 Zählern.
Weiter geht’s am 23.06. um 13 Uhr auf heimischer Anlage gegen die Spielgemeinschaft aus Böblingen/Stuttgart.

## Auf heimischer Anlage weiter ungeschlagen ##
Spannend machten es am vergangenen Samstag die 1.Herrenmannschaft. Dabei sah es nach den ersten 35 Minuten nach einem klaren Sieg aus.
Von Beginn an wurde in den eigenen Reihen kontrolliert kombiniert und gute Chancen wurden herausgespielt. Christopher Römmler besorgte mit der ersten Ecke das 1:0. Tom Moise nach einem saftigen Rückhandschuss das 2:0.
Nach der Halbzeit musste man zuerst nach Unkonzentriertheit das 2:1 und kurz vor Ende der Partie sogar das 2:2 schlucken. Nun war sogar ein 3er für Böblingen 2 in Sicht. Böblingen drängte, Gernsbach konterte. Nach schöner Kombination und einem straffen Ball von Flo Beck in den Kreis war es letztendlich Dennis Guckenheimer der den Ball ins Tor prallen ließ. Nach einem unnötig spannenden aber am Ende verdient gewonnen Spiel, waren Spieler und Fans erleichtert als der Schlusspfiff ertönte.
Nun geht es in die kurze Pfingstpause und dann heist es oben dran bleiben für die Mannen vom HCG.

## Damen weiter erfolgreich ##
Am Sonntag trafen unsere Damen auf den SSV Ulm 2 auf heimischer Anlage. Bei traumhaftem Hockeywetter (nicht zu warm und vor allem keine Sonne), aber doch sehr frisch für unsere Fans, lief es von Anfang an einfach gut. Von Beginn an beherrschten die Gernsbacher Damen das Spiel und gingen Dank super Kombinationen mit 3:0 in die Halbzeit. Ulm war die komplette Spielzeit eine Dame weniger, was es natürlich einfacher machte. In der zweiten Halbzeit schnupperte man doch noch sehr oft am vierten Treffer, aber es wollte einfach nicht sein. Dank des Sieges stehen die Damen in der Tabelle auf einem guten dritten Platz. Weiter geht’s dann erst am 03.06. gegen Esslingen. Jetzt heißt es erst mal Vorfreude auf das kommende Wochenende –Pfingsten 2018!!!
Tore: Jasmin Fritz, Marina Zorko und Lea Naumann

## Heimspiel für Herren und Damen ##
Am heutigen Nachmittag, 16 Uhr beginnt das Spiel der 1. Herren. Gegner: SV Böblingen 2. Bei optimalen Bedingungen will die Mannschaft die 3 Punkte im Murgtal behalten.
Kommt vorbei und unterstützt sie dabei! Das Clubhaus ist Geöffnet und der Grill wird heiß laufen!
Am Sonntag um 12 Uhr wollen die Damen das 0:6 aus der Vorwoche vergessen machen. Gegner: SSV Ulm 2. Auch hier wünscht sich die Mannschaft wieder zahlreiche Unterstützung!

##Gernsbacher Damen chancenlos beim Tabellenführer##
Am gestrigen Sonntag ging es für 15 hochmotivierte Damen zum Tabellenführer HC Ludwigsburg 2. Schon nach wenigen Sekunden zeigte sich, dass der Gegner auf jeden Fall mit drei Punkten vom Platz gehen möchte. Gernsbach spielte in der ersten Halbzeit gut mit und es ging mit einem 0:0 in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff schwanden die Kräfte der Damen von Minute zu Minute und es kam was kommen musste, das 0:1. Am Ende waren es Unachtsamkeit, fehlende Kondition und einfach die überzeugende Stärke des Gegners was einen Endstand von 0:6 mit sich brachte.
Jetzt heißt es das vergangene Wochenende abhaken und den Fokus auf nächsten Sonntag legen.
Die Damen empfangen am Muttertag die Damen aus Ulm 2, Anpfiff ist um 12 Uhr auf heimischer Anlage.

Erfolgreicher Start für die Knaben C
Nach einer intensiven Vorbereitungsphase konnten sich die Knaben C des HC Gernsbach, unter Leitung von Loris Vollmer und Robin Weiser, am vergangenen Samstag in Merzhausen gegen Mannschaften aus Freiburg und Merzhausen behaupten. Aufgrund zweier Absagen von Heidelberg und Bruchsal musste der Spielplan angepasst werden. Deswegen Spielte man jeweils zweimal gegen die antretenden Mannschaften.
Das erste Spiel bestritt Gernsbach gegen Freiburg und konnte sich mit einem Matchwinner von Léon Römmler zum 1:0 durchsetzen.
Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber Merzhausen waren die Jungs wieder erfolgreich und konnten dieses mit einem 3:1 Sieg für sich entscheiden.
Die zweite Partie gegen Freiburg verlief besser, denn die Gernsbacher Jungs waren sehr motiviert und zeigten von Anfang an, dass sie als Sieger vom Platz gehen wollten. Das Spiel haben die Jungs mit einem 4:1 deutlich dominierend gewonnen. Obwohl die Jungs schon drei Spiele hinter sich hatten, waren sie heiß auch das letze noch für sich zu entscheiden. Das war auch der Fall und so gingen die Gernsbacher ohne Gegentor und mit einem 4:0 Sieg in der Tasche nach Hause.
Die Tore an diesem Tag wurden von Kubilay Karagöz (5), Léon Römmler (2), Tim Wallbaum (2), Hannes Merkel (2) und David Lochner (1) erzielt.
Am 16.06 werden die Knaben C aus Gernsbach zuhause den nächsten Spieltag bestreiten.

Holpriger Rückrundenauftakt für den HCG
Ein Start zum vergessen für die Herren des HCG, als man letztes Wochenende im Spitzenspiel gegen Heilbronn mit 5:0 unter die Räder kam. Allerdings trat der Tabellenführer aus Gernsbach unter der Regie von Trainer Ralph Neumann bei 28°C durch einige Ausfälle in Unterzahl an. Somit verlor man trotz kämpferischer Leistung nicht nur das Spiel, sondern auch den Platz an der Sonne. Erfreulich war nur das Comeback von Kai Hartmann nach langer Verletzungspause.
Somit sind die Herren auf Wiedergutmachung aus. Die Chance dazu bietet sich bereits morgen , 28.4 im Heimspiel gegen Normania Gmünd. Anpfiff ist um 16 Uhr. Das Clubhaus ist geöffnet!
Die HCG Damen starten mit einem 1:1 gegen Freiburg 2 in die zweite Hälfte der Saison. Unterm Strich ein Punkt den Trainierin Cynthia Seyfarth gerne mitnimmt. Das Tor erzielte die vor erst einer Woche neu in die Mannschaft gekommene Liv
Nach nun 3 ungeschlagenen Spielen liegt Gernsbach auf einem sehr guten 2. Tabellenplatz.
Bereits im nächsten Spiel, am 06.05. steht man dem Tabellenführer gegenüber. Hier wird sich zeigen ob die Damen des HCG in dieser Runde ganz oben mitspielen oder ob man sich dahinter einreihen muss.
Nun gilt es aber zunächst die Herren im Heimspiel anzufeuern und die Mission Wiederaufstieg zu ermöglichen. Wer also vor hat abends die Musiknacht in Gernsbach zu besuchen, sollte zuvor einen Abstecher beim Hockeyplatz machen.

Beginn der 2. Saisonhälfte
Am morgigen Samstag starten sowohl unsere Damen als auch unsere Herren in die Rückrunde der laufenden Saison. Beide Mannschaften sind sehr gut in der Hinrunde gestartet und wollen natürlich an die Erfolge anknüpfen. Die Herren müssen in Heilbronn um 16 Uhr ran und die Damen auch um 16 Uhr auf heimischer Anlage gegen Freiburg 2. Unsere Clubwirtin sorgt wie immer für Essen und Getränke. Also nutzt das schöne Wetter und unterstützt die Damenmannschaft für die nächsten drei Punkte.

++Harter Fight in Heidenheim++
Am gestrigen Samstag mussten stark Ersatz geschwächte Gernsbacher – die wie immer – lange Fahrt nach Heidenheim antreten. Vor dem Spiel war die Situation klar, beide Teams spielen gegen den Abstieg und wollten nur ungern die wichtigen drei Punkte dem direkten Konkurrenten überlassen.
Während die Heidenheimer aus den Vollen schöpfen konnten und direkt Druck machten, trat die Rumpftruppe aus Gernsbach entsprechend defensiv auf und daran sollte sich im gesamten Spiel nicht viel ändern. Heidenheim war dominant, schaffte es jedoch nicht häufig gefährlich auf das gernsbacher Tor zu schießen und die Murgtäler ihrerseits konnten einige Konter fahren, doch auch hier machte man nicht genug aus den Chancen. Zur Halbzeit stand es 2:1 für den HSB. In Halbzeit zwei gelang es den Gernsbacher den Kasten sauber zu halten und sogar den 2:2 Ausgleichstreffer zu erzielen. Ein gerechtfertigtes Ergebnis und ein erkämpfter Punkt den man sehr gerne mit ins Murgtal nahm.
Kurz vor Ende der Hallensaion ergibt sich somit folgende Ausgangslage: Die unteren drei – Lahr, Gernsbach und Heidenheim werden jeweils nur von einem Punkt getrennt und für jeden ist der Abstieg am letzten Spieltag möglich.
Erneut ein Krimi, den man in Gernsbach eigentlich vermeiden wollte.

Den Aufwärtstrend fortsetzen
Auch im neuen Jahr wollen die Herren des HCG an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen.
Dabei kommt es gleich im ersten Spiel der Rückrunde zum richtungsweisenden Match. Zu Gast ist der Oberligaabsteiger aus Lahr. Das Hinspiel war hart umkämpft und ein wenig überraschend nahmen die Murgtäler am Ende die 3 Punkte mit nach Hause.
Aktuell liegt der HCG mit 7 Punkten auf Platz 2, der HC Lahr belegt mit 4 Punkten den letzten Tabellenplatz. Mehr Spannung kann es zu Jahresbeginn also nicht geben. Die Frage ist also, ob man oben dabei bleiben kann, oder in die unteren Gefilde der Tabelle abrutscht.
Um die 3 Punkte im Murgtal zu lassen braucht es wie immer die Unterstützung der Fans.
Kommt also alle nach Obertsrot in die Ebersteinhalle, Anpfiff ist um 11 Uhr am Sonntag

Punkteteilung im Heimspiel
Mit einem 6:6 Unentschieden trennte man sich am vergangenen Sonntag vom Oberliga Absteiger TSV Mannheim 3.
Mit 7 Punkten aus 5 Spielen beendet die 1. Herrenmannschaft die Hinrunde der Hallensaison auf einem guten 2. Tabellenplatz. Sicher fühlen oder besser gesagt ausruhen kann man sich keinesfalls. Denn das Schlusslicht aus Lahr liegt nach 5 Spielen mit 4 Punkten gerade mal 3 Punkte hinter den Murgtälern.
In einem umkämpften Spiel gingen die Mannheimer zunächst mit drei Toren in Führung und erwischten die Gernsbacher damit auf dem falschen Fuß. Aber Die Murgtäler konnten sich zurück kämpfen und am Ende stand es 3:3 zur Halbzeit. Einen ähnlichen Spielverlauf nahm auch die zweite Halbzeit, dieses Mal war es jedoch die Heimmannschaft, die in Führung gehen konnte und der TSV konnte sich zurück kämpfen. Am Ende stand ein aus Sicht des HCG ärgerliches aber verdientes 6:6 auf der Tafel.
Der HCG wünscht allen schöne Festtage, einen guten Start ins neue Jahr und bedankt sich bei allen Fans, Mitgliedern und Freunden für die Unterstützung im vergangenen Jahr!

+++ Letztes Heimspiel in der Hinrunde+++
Nachdem vor genau einer Woche der Tabellennachbar aus Heidenheim mit 10:3 nach Hause geschickt wurde, kommt heute der nächste direkte Konkurrent.
Zu Gast ist der TSV Mannheim 3.
Mit einem weiteren Sieg springt man zum Abschluss der Hinrunde sogar auf Tabellenplatz 2!
Die Mannschaft freut sich auf eine volle Halle! –> Anpfiff heute 15 Uhr

+++ Showdown in der Ebersteinhalle +++
Es ist wieder soweit. In weniger als 3 Stunden heißt es für die 1.Herren nach zwei schmerzhaften Niederlagen Wiedergutmachung zu betreiben.
Gegner Heidenheimer SB , Anpfiff 15 Uhr.
Kommt vorbei und unterstützt die Mannschaft!

++2 Siege für die Damen und saftige Niederlage für die Herren in der Eberstein Halle++
Während die Damen heute in zwei spannenden Spielen mit 4:2 gegen Heidenheim und 2:1 gegen Lahr/ Offenburg die ersten 6 von 6 möglichen Punkten einfahren konnten, kamen die Herren gegen den Bietigheimer HTC unter die Räder, wie ein Igel auf der Autobahn. Mit 2:11 trennte man sich von den Gästen. Nach einem starken Start war man gegen die konterstarken Bietigheimer nicht gewachsen.
Nächsten Samstag geht es weiter, für die Damen in Stuttgart und für die Herren in Karlsruhe.

Hockey satt in der Ebersteinhalle
Erstes Spiel, erster Sieg, so die Bilanz der Gernsbacher Hockey Herren nachdem Start in die neue Hallensaison.
Mit einem 6:8 Auswärtserfolg vergangene Woche geht es am morgigen Samstag mit einem Heimspiel gegen den Bietigheimer HTC direkt weiter für den HCG.
Startschuss ist um 11:50 Uhr, hier spielen die Damen um die ersten Siege. Das zweite Spiel beginnt um 14:20.
Die 1.Herren spielen um 16 Uhr um die nächsten 3 wichtigen Zähler.
Der HCG freut sich bei jeder Partie um lautstarke Unterstützung.
Für das leibliche Wohl wird den ganzen Tag über gesorgt.

## Saisonauftakt in Lahr ##
Nach dem gelungenen Start auf dem Feld, ging es für die 1.Herrren des HCG zum Auftakt in der Halle heute nach Lahr.
Mit dem Oberliga-Absteiger kam zu Beginn der Saison kein leichter Gegner auf das Team zu.
Das Spiel begann so , wie man es erahnen konnte. Lahr mit mehr Ballbesitz , Gernsbach spielte auf Konter. Mit dem 0:1 für die Gernsbacher kam die Sicherheit. Zur Pause konnte das Ergebnis auf 1:5 gestellt werden.
Bemerkenswert: Torhüter Dominik Baier hält den zur Pause gepfiffenen 7-Meter.
In der zweiten Halbzeit verließ man sich auf die Konter. Die defensiv Arbeit wurde zu keiner Sekunde vernachlässigt. 10 Minuten vor Ende konnte man die Führung auf 4:7 ausbauen. Durch starke Paraden von Dominik Baier und dem entscheidenden 7-Meter zum 4:8 durch Robin Weiser wurde das Spiel entschieden. Am Ende heißt es 6:8 für die Mannen vom HCG.
Tore für den HCG
6× Robin Weiser
1× Dennis Gukenheimer
1× Tim Hartmann
Der Hockey Club Gernsbach widmet den Sieg dem vor kurzem verstorbenen langjährigen Spieler und Trainer der 1.Herren, Michael Beck.
Ps: Nächste Woche ist der Heimspieltag der Damen! Beginn 11Uhr.
Herrenspiel: Beginn 16 Uhr

+++ Letztes Hinrundenspiel Zuhause+++
Nachdem die Herren letztes Wochenende in Esslingen mit 3:2 gewinnen konnten, findet heute um 16 Uhr das letzte Spiel der Feldsaison Hinrunde in Gernsbach statt. Zu Gast ist das Team aus Heidelberg.
Das Ziel ist klar: 3 Punkte Zuhause sollen eine gute Hinrunde der Gernsbacher krönen.
Besonders motiviert werden die Herren in jedem Fall sein, denn unsere liebe Marianne wird zum letzen Mal das Clubhaus bewirten. Kommt also alle vorbei und lasst uns Marianne einen denkwürdigen Abschied bescheren und dafür sorgen, dass der HCG an der Tabellenspitze überwintert.
Wir freuen uns auf euch!

+++ Herren hungrig auf weitere 3 Punkte+++
Für die 1. Herren des HCG heißt es heute mit nahezu vollbesetzter Truppe das Auswärtsspiel in Esslingen anzutreten. Anpfiff für diese Partie ist 11 Uhr.
++++ Damen Spiel abgesagt++++
Das für heute angesetzte Damen Spiel HC Gernsbach- HC Esslingen wurde auf Anfrage aus Esslingen abgesagt und auf den 03.06.2018 verlegt.
Esslingen kann wegen zu vielen Ausfällen nicht antreten.

+++Sieg in Villingen+++
Nach einem grandiosen Start in die Saison, legt die Damenmannschaft einen weiteren Sieg auf dem Natur-Rasenplatz vom HC Villingen hin.
Anpfiff war um 11 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. Direkt in der ersten Halbzeit des Spieles, geben die Damen richtig Gas und versenken gleich drei Treffer. Durch nachlassende Konzentration in Hälfte zwei musste man einen Gegentreffer in Kauf nehmen. Am Ende gehen die Damen mit einem 3:1 Sieg vom Platz. Mit diesem Triumph verteidigen die Mädels weiterhin die Tabellenführung. Am nächsten Samstag um 16.00 Uhr steht das letzte Heimspiel der Hinrunde in der laufenden Feldsaison gegen Esslingen an.

Heimspiel am Samstag!
HCG Herren gegen Ludwigsburg.
Da die Mission Wiederaufstieg vergangenes Wochenende in Böblingen einen kleinen Schönheitsfehler erhalten hatte, als man sich mit einem 1:1 zufrieden geben musste, gilt es nun die nächsten drei Punkte vor heimischer Kulisse einzufahren. Gegner ist diesmal der HC Ludwigsburg. Dieser konnte zuletzt einen 3:6 Auswärtssieg verbuchen und wird dementsprechend motiviert ins Murgtal reisen.
Anpfiff ist Samstag 16 Uhr. Der HCG lädt wie immer alle Unterstützer, Schaulustigen und Sportbegeisterten herzlich ein.
Der Eintritt ist übrigens ausnahmsweise frei.

+++Damen beim Auswärtsspiel erfolgreich+++
Gestern ging es für die Damen nach einem erfolgreichen Teambuilding-Tag am Mehliskopf nach Heidenheim, wo man beim ersten Spiel der Saison auf die SG aus Heidenheim/Aalen traf.
Zu Beginn startete die Partie etwas ruhiger, denn Heidenheim/Aalen musste ohne Torhüterin antreten. Dies konnte man schnell zum Vorteil machen und ging früh mit 1:0 in Führung. Zur Halbzeit stand es 3:1 und am Ende gingen die Damen mit 5:2 vom Platz.
Gernsbach stand in größten Teilen des Spiels kompakt, verteidigte gut und kombinierte stark nach vorne.
Heidenheim/Aalen konnte die Überzahl der Feldspieler nur in ganz wenigen Situationen zu ihrem Vorteil nutzen. Somit stehen die Gernsbacher Damen nach dem ersten Spieltag tatsächlich zum ersten Mal an der Spitze der Tabelle. Nächste Woche Sonntag trifft man auswärts auf Villingen

+++Damen beim Auswärtsspiel erfolgreich+++
Gestern ging es für die Damen nach einem erfolgreichen Teambuilding-Tag am Mehliskopf nach Heidenheim, wo man beim ersten Spiel der Saison auf die SG aus Heidenheim/Aalen traf.
Zu Beginn startete die Partie etwas ruhiger, denn Heidenheim/Aalen musste ohne Torhüterin antreten. Dies konnte man schnell zum Vorteil machen und ging früh mit 1:0 in Führung. Zur Halbzeit stand es 3:1 und am Ende gingen die Damen mit 5:2 vom Platz.
Gernsbach stand in größten Teilen des Spiels kompakt, verteidigte gut und kombinierte stark nach vorne.
Heidenheim/Aalen konnte die Überzahl der Feldspieler nur in ganz wenigen Situationen zu ihrem Vorteil nutzen. Somit stehen die Gernsbacher Damen nach dem ersten Spieltag tatsächlich zum ersten Mal an der Spitze der Tabelle. Nächste Woche Sonntag trifft man auswärts auf Villingen

+++ Ein Punkt in Böblingen +++
Die Gernsbacher Herren konnten heute aus dem ersten Auswärtsspiel in Böblingen leider nur ein Unentschieden mitnehmen.
Nachdem man das Chancenplus in der ersten Halbzeit nicht nutzen konnte, musste man in der zweiten Halbzeit den Gegentreffer in Kauf nehmen. Diesen gelang es zwar noch auszugleichen, zu mehr reichte es aber am Ende nicht. Somit ist der Punkt durchaus gerechtfertigt.
Am nächsten Samstag um 16 Uhr geht es Zuhause gegen Ludwigsburg.

++Auftakt Sieg nach Maß++
Im ersten Heimspiel der Saison konnten die Gernsbacher Herren souverän 3 Punkte einfahren. Zur Halbzeit stand es 1:0 für die Heimmannschaft. Am Ende stand ein 5:2 auf der Tafel.

Und jetzt ab zu

EdelRock

bei der Hockeybühne auf dem Altstadtfest!

Saisonauftakt am Altstadtfest
Nach dem am Ende dann doch recht dramatischen Abstieg in die 2.Verbandsliga vor zwei Monaten, beginnt für die Herren des HCG nun die Mission „Wiederaufstieg“. Startschuss für die Hinrunde der Feldsaison 17/18 ist das Heimspiel nächsten Samstag dem 16. September um 16 Uhr gegen den Bietigheimer HTC 2.
Wer den Gernsbacher Festkalender im Kopf hat weiß, dass kommendes Wochenende auch das Altstadtfest stattfindet. Was wäre also passender, als nach einem kleinen Schlendern über das Altstadtfest um 16 Uhr, den wenige Schritte weiter oben befindlichen Hockeyplatz aufzusuchen und bei dem ein oder anderen Kaltgetränk die Gernsbacher Herrenmannschaft lautstark zu 3 Punkten zu peitschen?
Mir fällt auch nach langem Überlegen nichts Besseres ein. Der HCG freut sich also auf zahlreiche Unterstützer und Zuschauer, egal ob laut oder leise, ob groß oder klein.

Abends gibt es natürlich Freitags und Samstags Musik von

SonRise

und

EdelRock

, Getränke und gute Laune an der Hockey Bühne ganz oben, hinter der Stadthalle.

Wir freuen uns auf euch!

Letztes Spiel der Damenmannschaft
Es endet mit einem unentschieden. Am gestrigen Sonntag fuhren 11 hoch motivierte Damen nach Freiburg, um bei dem Spiel um die goldene Ananas noch drei Punkte einzufahren. Gleich zu Beginn war die Mannschaft hellwach und konnte sich durch schöne Kombinationen einige Chancen erarbeiten, sodass man schon in der ersten Hälfte durch Sina Wapenhans in Führung ging. In der zweiten Halbzeit konnte durch Unaufmerksamkeit Freiburg den Anschlusstreffer erzielen. Danach drangen beide Mannschaft durch einige Chancen auf die Führung. Gernsbach war hierbei mehrmals knapp gescheitert. Am Ende blieb es aus Gernsbacher Sichte leider bei einem 1:1. Die Damen sind dennoch zufrieden und beenden mit dem heutigen Spiel ihre Feldsaison.

Manchmal scheint es wie verhext
Der HCG muss trotz Auswärtserfolg den Gang in die 2. Verbandsliga antreten.
Am heutigen Sonntag, um 11 Uhr trafen die Gernsbacher Herren in Stuttgart auf den VfB – Fest entschlossen die einen Punkt entfernte Mannschaft aus Villingen-Schwenningen einzuholen und den Abstiegsplatz am letzten Spieltag zu verlassen. Für die Stuttgarter ging es ihrerseits um den Aufstieg. Entsprechend engagiert gingen beide Mannschaften ins Spiel. Die Gernsbacher starteten jedoch alles andere als gut ins Spiel und lagen relativ schnell 2:0 hinten. Genauso schnell jedoch fingen sie sich wieder und konnten durch Moral und Kampf zum 2:2 Halbzeitstand ausgleichen. In der zweiten Hälfte konnten die Gernsbacher den eigenen Kasten sauber halten und selbst gute Konter fahren. Der verdiente Endstand: 2:4 für die Murgtäler.
Doch das Drama lies nicht lange auf sich warten, denn die SG aus Lahr/Offenburg war leider zu schwach um die Mannschaft aus Villingen-Schwenningen auf heimischem Rasen zu schlagen. Die Gernsbacher steigen somit in die zweite Verbandsliga ab, konnten aber durch dieses Spiel nochmal beweisen in welche Liga sie eigentlich gehören.
Für den HCG getroffen haben 2x Dennis Gukenheimer, Robin Weiser und Marvin Jung.
Die Mannschaft bedankt sich trotz des Abstiegs für die Unterstützung über die Saison hinweg.

Gernsbach Auswärts.
Für die Herren und Damen des HCG geht es morgen um wichtige Punkte auf fremden Plätzen.
Der Letzte aus Gernsbach gegen den Vorletzten aus Villingen-Schwenningen, so stehen die Zeichen bei den Herren. Hier geht es um den Verbleib in der 1. Verbandsliga. Die 3 Punkte sind daher Pflicht für die Murgtäler. Anpfiff ist um 11 Uhr.
Für die Damen geht es darum, ihre zuletzt guten Leistungen zu bestätigen und im besten Fall 3 Punkte aus Karlsruhe zu entführen.
Anpfiff ist um 16 Uhr in Karlsruhe.

Niederlage in Heidenheim
Nach einem starken Beginn müssen sich die Gernsbacher mit vier Gegentoren geschlagen gegeben.

Wichtiges Spiel.
Für die Herren aus Gernsbach steht heute das letzte Heimspiel der Saison an.
Da man vergangenen Woche gegen die SG aus Lahr/Offenburg drei wichtige Punkte liegen lies, ist ein Sieg heute fast schon Pflicht.
Um 16 Uhr beginnt das Spiel gegen die TSG Bruchsal.
Der HCG hofft auf viele Unterstützter!

Die Ergebnisse vom Samstag:
In Märzhausen spielten die D Knaben 4:4, 5:0, 1:4 und 4:2.
In Gernsbach konnten die Mädchen A gegen Konstanz 13:0 und gegen Villingen 11:0 gewinnen.
Die Herren mussten sich in einem intensiven Spiel leider mit 3:5 gegen Lahr/Offenburg geschlagen geben.
Bei den Damen reichte eine verdiente 2:0 Führung zur Halbzeit leider nicht aus. Am Ende hieß es 2:2 gegen Ludwigsburg 2.

Hockey ohne Ende am Wochenende!
In Gernsbach wird am Samstag und Sonntag ein tolles Programm geboten.
Den Anfang machen die Mädchen A mit ihrem Spieltag. Beginn ist um 11:30 Uhr. Zu Gast sind Konstanz, Villingen und Esslingen. Die Gernsbacher Spielen jeweils um 11:30 Uhr sowie um 13:35 Uhr.
Im Anschluss findet das Spiel der Gernsbacher Herren statt. Um 16 Uhr geht es, hoffentlich mit reichlich Unterstützung, gegen die SG aus Lahr/Offenburg.
Ebenfalls am Samstag spielen die Damen des Hockey Club Gernsbach gegen die Damen des TSV Ludwigsburg. Beginn dieser Partie ist um 18:00 Uhr.
Am Sonntag sind dann noch die Mädchen C mit ihrem Kleinfeld Spieltag an der Reihe. Beginn ist um 10:00 Uhr, ebenso in Gernsbach.
An beiden Tagen wird gegrillt!
Also kommt vorbei und unterstützt die Teams, damit möglichst viele Punkte in Gernsbach bleiben können!

Heimerfolg der Gernsbacher Damen
Am Samstag hatten die Damen des HC Gernsbach für das erste Feldspiel 2017 den HC Villingen zu Gast. Nach der Unterbrechung durch die Hallensaison und mit dem Luxus von fünf Auswechselspielerinnen sollten endlich die ersten Punkte auf dem Feld her. Das Spiel startete vor allem auf das Villinger Tor, doch bis zum 1:0 mussten sich Spielerinnen, Coach und Fans lange gedulden. Durch eine zwischenzeitlich schwächere Phase wurde es noch mal spannend, doch zum Glück fiel der Ausgleich nicht. Stattdessen gelang Gernsbach das etwas beruhigendere 2:0. Im weiteren Verlauf zahlte sich der große Kader aus und das Ergebnis konnte noch auf 4:0 ausgebaut werden. Die 3 Punkte blieben in Gernsbach und wurden beim gemeinsamen Grillen gefeiert.
Tore – 2x Marina 1x Sina W. 1x Emma

Rückrunde Damen
Am Samstag, den 6.5. starten auch unsere Damen in die Rückrunde der Feldsaison. Nachdem die Hinrunde nicht ganz so glücklich verlaufen ist, erhofft sich die Mannschaft besser zu starten und endlich drei Punkte aufs Konto zu bekommen.
Anpfiff ist um 16 Uhr gegen das Team aus Villingen auf heimischer Anlage. Über euer Kommen und lautstarken Anfeuern freut sich die Mannschaft sehr. Für das leibliche Wohl wird mit Steaks, Würsten und Salat gesorgt und Marianne ist wie immer mit kalten Getränken für euch da.

Zweites Rückrundenspiel und Maibaumstellen!
Am Samstag, um 16 Uhr treten die Gernsbacher Zuhause gegen den VfB Stuttgart an. Nach dem Heimerfolg vom vergangenen Wochenende, hoffen die Gernsbacher weiter zu punkten, um den Abstand nach unten zu vergrößern und an die oberen Tabellenplätzen aufzuschließen.
Die Stuttgarter sind aktuell mit einem Punkt mehr als Gernsbach auf Rang drei der Tabelle.
Neben dem Spiel der Herren findet außerdem anschließend das alljährliche Maibaumstellen statt. Hierzu lädt der Hockeyclub Gernsbach bei Grillgut, Musik und Getränken zum Beisammensein ein!
Seid dabei! Egal ob am Grill, am Glas, am Baum oder am Platz, die Mannschaft freut sich auf eure Unterstützung!

Zweites Rückrundenspiel und Maibaumstellen!
Am Samstag, um 16 Uhr treten die Gernsbacher Zuhause gegen den VfB Stuttgart an. Nach dem Heimerfolg vom vergangenen Wochenende, hoffen die Gernsbacher weiter zu punkten, um den Abstand nach unten zu vergrößern und an die oberen Tabellenplätzen aufzuschließen.
Die Stuttgarter sind aktuell mit einem Punkt mehr als Gernsbach auf Rang drei der Tabelle.
Neben dem Spiel der Herren findet außerdem anschließend das alljährliche Maibaumstellen statt. Hierzu lädt der Hockeyclub Gernsbach bei Grillgut, Musik und Getränken zum Beisammensein ein!
Seid dabei! Egal ob am Grill, am Glas, am Baum oder am Platz, die Mannschaft freut sich auf eure Unterstützung!

Auftakt nach Maß!
Die Herren konnten heute mit einem Sieg gegen den Tabellenführer in die Rückrunde starten.
Das Spiel begann intensiv aber ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einiger Zeit gewannen die Bietigheimer jedoch zunehmend an Kontrolle und kurz vor der Pause musste man den 0:1 Gegentreffer einstecken.
Nach der Pause waren die Gernsbacher jedoch deutlich stärker und setzten die Schwaben immer mehr unter Druck. Folgerichtig fiel dann auch der Treffer zum 1:1, ehe man mit 3 weiteren Toren auf 4:1 erhöhen konnte! Dem anschließenden, hohen Druck der Bietigheimer konnte man lange stand halten. Nicht zuletzt dank einer gewohnt starken Leistung vom Keeper Dominik Baier. Kurz vor Schluss konnten die Gernsbacher den Treffer zum 4:2 nicht verhindern, doch dabei blieb es dann auch. Torschützen für des HCG waren Christopher Römmler, 2x Dennis Gukenheimer und Robin Weiser.
Die Mannschaft bedankt sich für die Unterstützung von Außen!

HEUTE 16 Uhr- Rückrundenauftakt in Gernsbach!
Für die Herren aus Gernsbach startet diesen Sonntag die Rückrunde der Feldsaison direkt mit einem Kracher!
Um 16 Uhr beginnt das Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Bietigheim.
Die Bietigheimer mussten schon am Samstag gegen die SG aus Lahr-Offenburg ran und konnten das Spiel mit 2:1 gewinnen.
Für die Gernsbacher ist dieses Spiel gleich doppelt wichtig: Während man erstens dringend etwas zählbahres aus dem Spiel mitnehmen muss, um sich von den unteren Plätzen fernzuhalten, bietet sich außerdem die Gelegenheit sich für die heftige Niederlage vom Hinspiel zu revanchieren.
Die Mannschaft hofft daher auf reichlich Fans und lautstarke Unterstützung! Also schnappt euch eure Freunde und macht euch um 16 Uhr auf zum Hockeyplatz um die Herren anzufeuern.
Der HCG bedankt sich schon im Vorraus bei allen, die den Weg zum Platz finden!
Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die drei Punkte im Murgtal bleiben!

Am Sonntag hatten die Knaben D ihren ersten Spieltag im neuen Jahr.
Der Hockey Nachwuchs war ab dem ersten Spiel hellwach und sehr Spielfreudig. Nach guten Kombinationen und starken Einzelaktion von Leon Römmler konnte das erste Spiel gegen Ludwigsburg mit 7:4 gewonnen werden. Nachdem erfolgreichen Start merkte man den Jungs im zweiten Spiel an, dass sie direkt nachlegen wollten. Am Ende reichte es nach einem sehr umkämpften Spiel gegen Böblingen zu einem 4:4. Im dritten Spiel gegen die Stuttgarter Kickers legte man eine Schippe drauf und konnte wiederum mit starken Spielzügen das Spiel mit 7:5 für sich entscheiden. Auch im letzten Spiel zeigte man eine souveräne Leistung und konnte durch schöne Treffer ein 4:4 gegen den Mannheimer HC erzielen.
Im Vergleich zum letzten Spieltag hat man gesehen, dass sich das harte Training auszahlt. Nun heißt es weiter fleißig trainieren, um am letzten Spieltag wieder so gute Ergebnisse erreichen zu können
Spieler für den HCG:
Simon Koch, Leon Römmler, Sören Grieß, David Lochner, Amelie Lochner, Fynn Imse, Tim Mungenast, Max Duzinsky.
Treffer für den HCG
Simon Koch 11
Leon Römmler 9
Sören Grieß 1
David Lochner 1

Am Samstag war der HCG zu Gast beim Karlsruher TV. Die Ausgangslage war klar: wer gewinnt setzt sich von den hinteren Plätze ab.
Das bestens besetzte Team von Coach Ralph Neumann zeigte ab der ersten Sekunde eine hoch konzentrierte Leistung. Defensiv stand man kompakt, Offensiv war man in den ersten 15 Minuten eiskalt vor dem Tor.
So stand es nach 2 kurzen Ecken und einer starken Einzelaktion von Christopher Römmler 0:3. Allerdings verlor man mach dieser Führung den faden und lies unnötiger weiße den KTV zurück ins Spiel kommen. Die Mannen aus der Fächerstadt übernahmen nun die Kontrolle und konnten das Ergebnis bis zur Halbzeit auf 5:3 stellen. Dabei verhinderte Dominik Baier mit etlichen Weltklasse-Paraden noch schlimmeres. 30 weitere spannende Minuten folgten. Beide Mannschaften zeigten ein klasse und temporeiches Spiel. Der HCG versuchte nochmal alles, hatte aber gegen Ende des Spiels immer wieder Pech im Abschluss. Karlsruhe war clever genug und setzte die entscheidenden Konter. Am Ende steht ein 5:9 aus Gernsbacher Sicht. Mit dem Spiel kann man sehr zufrieden sein, einzig nicht mit dem Ergebnis.
Nächste Woche muss die gleiche Leistung erbracht werden, um das Tabellenschlusslicht hinter sich lassen zu können.
Danke an alle Fans, die das Auswärtsspiel zu einem Heimspiel gemacht haben. Es war spitze wie ihr die Mannschaft bis zum Schluss unterstützt habt!

Nachtrag vom letzten Wochenende
Die Damen waren am Samstag zu Gast beim HC Esslingen. Gegner an diesem Tag war zuerst der FT 1844 Freiburg 2. Bis zu diesem Spiel stand man in der Tabelle noch vor den Freiburgerinnen und klares Ziel war ein Sieg. Aber irgendwie fanden die Gernsbacher überhaupt nicht ins Spiel und lagen nach 5 Minuten Spielzeit schon 0:2 hinten. In der zweiten Halbzeit hatte man zwar einige Chancen, aber entweder ging der Ball knapp daneben oder direkt auf den Keeper und so blieb es nach 35 weiteren Minuten beim 0:2 Endstand.
Im zweiten Spiel traf man auf den Tabellenersten des Heidenheimer SB. Obwohl man versuchte das erste Spiel abzuschütteln, startete auch das zweite nicht besser und auch hier gingen die Damen direkt in Rückstand und lagen zur Pause 0:3 hinten. Erst nach Beginn der zweiten Hälfte kam der HCG am Spieltag an und zeigte Kampfgeist, Wille und schließlich auch Tore. Allerdings hielten die Kräfte einfach nicht mehr so mit und die Zeit war dann doch zu eng.
Endstand war 3:5. Torschützen waren Jasmin, Sina und Leonie.
Trotz des guten Starts an Spieltag 1 stehen die Damen jetzt auf Tabellenplatz 5 mit nur einem Punkt Vorsprung zum Tabellenletzten.
Da es seit diesem Jahr auch bei den Damen eine 4. Verbandsliga gibt, muss am letzten Spieltag noch mal alles gegeben werden um sicher in der Liga zu bleiben.
Dazu laden die Gernsbacher Damen alle Freunde, Familien und Hockeybegeisterten am 05.02. in die Ebersteinhalle ein um das Team zu unterstützen. Die Spiele beginnen um 12:30 Uhr gegen die SG Lahr / Offenburg und um 15:00 Uhr gegen Suebia Aalen. Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt mit Getränken, Weißwürsten, Hockeybroten, Kaffee & Kuchen und vielem mehr. Im Anschluss spielen dann auch noch die Herren gegen die Mannschaft vom TSV Ludwigsburg. Also vorbei kommen lohnt sich und die Mannschaften können eure Unterstützung gut gebrauchen!

Brustlöser bei den Herren.
HCG mit Heimerfolg gegen Heidenheim.
Am Sonntag konnten die Gernsbacher Herrenmannschaft Zuhause endlich drei Punkte eintüten und belohnte sich für einen starken Auftritt.
Obwohl das Spiel gegen den Sportbund aus Heidenheim offen begonnen hatte, brachten die Murgtäler die Partie schnell unter Kontrolle. Unaufmerksamkeiten der Heidenheimer konnte man mit schönen Spielzügen ausnutzen und zur Halbzeit stand es bereits 8:1 für die Heimmannschaft.
Die Gegner von der Brenz gaben sich jedoch lange nicht auf und in der zweiten Halbzeit bliebt der Spielstand lange unverändert. Das Team von Ralph Neumann blieb jedoch konzentriert und konnten schließlich gegen ermattende Gegenwehr den Endstand von 17:1 erspielen.
Nun heist es am kommenden Wochenende gegen den Karlsruher TV daran anzuknüpfen, um hoffentlich den vorletzten Tabellenplatz verlassen zu können.
Torschützen bei den Gernsbachern waren:
8x Dennis Gukenheimer
4x Robin Weiser
3x Christopher Römmler
1x Tim Hartmann
1x Christoph Jirousek

Hockey Club Gernsbach 1919 e. V.

 hat seinen/ihren Status aktualisiert.

Erneute Heimniederlage
Im ersten Spiel im neuen Jahr hatten sich die 1. Herren gegen den TSV Mannheim viel vorgenommen. Dennoch ging man etwas verunsichert in die Partie und geriet schnell gegen die Mannen vom Neckar in Rückstand. Das ganze Spiel über hatte der TSV mehr Kontrolle und lies bei den Gernsbachern nur 10 Minuten vor Ende kurz Hoffnung aufkommen. Die Gernsbacher kämpften sich auf 8:10 heran, machten dann nochmal auf und wurde letzten Endes 3 mal ausgekontert. Endergebnis 8:13.
Eine neue Chance sich drei Punkte zu sichern und den Fans ein gutes Spiel zu zeigen haben die Herren bereits morgen am 22.1.
Die Mannschaft braucht eure Unterstützung gegen den Heidenheimer SB. Anpfiff ist 16 Uhr in der Ebersteinhalle.

Rückrundenauftakt der Herren
Die Herren des HCG starten heute um 16 Uhr in die Rückrunde der Hallensaison 16/17.
Nachdem in den ersten beiden Heimspielen der Erfolg ausblieb , will die Mannschaft endlich den ersten Sieg vor heimischen Publikum einfahren.
Der Gegner , TSV Mannheim reist als Tabellenzweiter ins Murgtal.
Die Herren brauchen somit jede Unterstützung um die 3 Punkte einfahren zu können.
Kommt also alle vorbei und feuert die Truppe lautstark an.

Niederlage
Das letzte Heimspiel für 2016 ging nicht gut für die Gernsbacher Herren aus. Im heutigen Spiel gegen Feudenheim verlor unsere Mannschaft mit 7:18.

Am Sonntag hatten die Knaben D ihren ersten Spieltag im neuen Jahr.
Der Hockey Nachwuchs war ab dem ersten Spiel hellwach und sehr Spielfreudig. Nach guten Kombinationen und starken Einzelaktion von Leon Römmler konnte das erste Spiel gegen Ludwigsburg mit 7:4 gewonnen werden. Nachdem erfolgreichen Start merkte man den Jungs im zweiten Spiel an, dass sie direkt nachlegen wollten. Am Ende reichte es nach einem sehr umkämpften Spiel gegen Böblingen zu einem 4:4. Im dritten Spiel gegen die Stuttgarter Kickers legte man eine Schippe drauf und konnte wiederum mit starken Spielzügen das Spiel mit 7:5 für sich entscheiden. Auch im letzten Spiel zeigte man eine souveräne Leistung und konnte durch schöne Treffer ein 4:4 gegen den Mannheimer HC erzielen.
Im Vergleich zum letzten Spieltag hat man gesehen, dass sich das harte Training auszahlt. Nun heißt es weiter fleißig trainieren, um am letzten Spieltag wieder so gute Ergebnisse erreichen zu können
Spieler für den HCG:
Simon Koch, Leon Römmler, Sören Grieß, David Lochner, Amelie Lochner, Fynn Imse, Tim Mungenast, Max Duzinsky.
Treffer für den HCG
Simon Koch 11
Leon Römmler 9
Sören Grieß 1
David Lochner 1

10.12.16 – Befreiungsschlag in Ludwigsburg – 1. Herren

Der HCG konnte beim TSV Ludwigsburg den ersten Dreier der Saison einfahren.

In einem sehr durch Kampf geprägten Spiel gingen die Gernsbacher nach wenigen Minuten in Führung, doch der TSV kam schnell zum Ausgleich. Beim Stand von 2:3 für den HCG konnte man sich Absetzen und es stand 2:4 zur Halbzeit. In der zweiten Hälfte machten die Ludwigsburger Druck und schafften den Anschlusstreffer. Doch weiterhin behielten die Murgtälter die Oberhand. Am Ende mussten die Ludwigsburger offensiv spielen und der HCG ging 4:7 in Führung. Das späte Tor des TSV konnte den Gernsbachern den Sieg nicht mehr entreißen. Endstand 5:7 für den HCG.

Für die Murgtäler ist dieser erkämpfte Auswärtssieg enorm wichtig, entsprechend groß war die Freude. Am kommenden Sonntag (18.12.) findet das Heimspiel gegen Feudenheim statt. Los geht’s um 16:00 Uhr.

10.12.16 Damenmannschaft – Eröffnung der Hallensaison

Am letzten Samstag machte sich die Damenmannschaft des HC Gernsbach auf den Weg nach Heidenheim um in die Hallensaison 2016/2017 zu starten. Da es in der 3. Verbandsliga nur drei Spieltage gibt, sollte man keinen „schlechten Tag“ haben – denn es geht um alles.

Der HC Esslingen war gleich zu Beginn kein leichter Gegner (in der letzten Saison musste man sich klar geschlagen geben). Das Spiel ging direkt stark los: Gernsbach holte in der 11. Minute eine Ecke, welche Leonie zum 1:0 verwandelte. Der weitere Verlauf des Spiels war unglaubliche Teamarbeit, bei dem man um jeden Ball kämpfte und auf die die Trainerin Cynthia sehr stolz ist. Dank der starken Torhüterin Vicky schaffte man den Sieg mit einem Endstand von 1:0.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den VFB Stuttgart 3. Die Damenmannschaft ging geschwächt von dem ersten Spiel in die zweite Runde. Es hat etwas gebraucht bis man im Spiel ankam. Daher gingen die Stuttgarterinnen 0:1 in Führung. Ab diesem Moment wurden die Gernsbacher Damen wieder wach. Sina konnte durch eine schöne Einzelaktion per Rückhand den Ausgleich erzielen. Darauf folgten einige Torchancen, Ecken und sogar einen 7 Meter auf unserer Seite, aber der Ball wollte das Tor einfach nicht finden. Nach Anpfiff der zweiten Hälfte traf Sina erneut per Rückhand und erzielte das 2:1. Ziel war es jetzt das Ergebnis zu halten, aber leider hatten man die Rechnung ohne die Stuttgarterinnen gemacht. 7 Minuten vor Abpfiff trafen diese zum 2:2 – der Endstand.

Die Gernsbacher Damen (mit dabei waren: Ayline, Charlotte, Denise, Emma, Lara, Leonie (1), Mira, Sina (2), Vicky und Lea) gehen zufrieden aus dem ersten Spieltag und stehen mit vier Punkten auf dem dritten Platz der Tabelle. Eine gute Ausgangslage für den nächsten Spieltag im Januar.

D Knaben mit Teilerfolg

Am vergangenen Samstag waren unsere D Knaben beim Spieltag in Stuttgart. 
Im ersten Spiel gegen Stuttgarter Kickers 4 hielt man von Beginn an gut mit verlor aber am Ende doch deutlich mit 3:7
Gegen Böblingen War es ein sehr umkämpftes Spiel , das nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich mit 6:7 verloren ging. 
Gegen Aalen 1 stand man völlig neben der Rolle und wurde mit 0:11 vom Platz geschickt.Mit viel Wut im Bauch , wollte man das letzte Spiel , gegen Aalen 2 unbedingt gewinnen. Mit einer konzentrierten Leistung und viel Kampf konnte man das Spiel am Ende mit 6: 2 gewinnen.

Mit der heutigen Leistung kann das Trainerteam durchaus zufrieden sein. Die spielerischen Fortschritte im Vergleich zur letzten Saison waren deutlich zu erkennen.

Gespielt haben Simon Koch (8 Tore) Leon Römmler (4 Tore) , Sören Gries (3 Tore) Tim Mungenast, Fynn Imse, Ty -Luis Schmidt

Herrenmannschaft – Wieder ohne Sieg in Heidenheim

Wieder einmal ging es für die 1. Herren aus Gernsbach an die Brenz zum Heidenheimer SB. Und wieder einmal musste man ohne Punkt die Heimreise antreten. Obwohl zu Beginn zwei spielerisch ebenbürtige Mannschaften gegeneinander antraten, waren es die Heidenheimer die besser verteidigten nach einigen Minuten das 1:0 machten. Dem folgten noch zwei weitere Tore in Halbzeit eins und nach 30 Minuten führte der HSB mit 3:0. Der HCG tat sich erneut sehr schwer offensiv Chancen zu kreieren dennoch konnten die Gernsbacher den 3:1 Anschlusstreffer erzielen. Danach wurde es noch einmal spannend da nun die Murgtäler weiter drückten und Heidenheim zwei Minuten in Unterzahl spielten. Doch erneut war es der HSB der es etwas besser machte und den HCG zweimal kurz vor Schluss auskontern konnte. Endstand 5:1.

Für Gernsbach geht es kommenden Sonntag gegen den Karlsruher TV. Vor heimischer Kulisse und mit Unterstützung vom Publikum hofft man die ersten Punkte der noch jungen Hallensaison einfahren zu können.
Anpiff ist um 11 Uhr in der Ebersteinhalle in Obertsrot.

20.11.2016 – Saisonauftakt Missglückt (Hallensaison)

Mit einer Niederlage ist die 1. Herren Mannschaft am vergangenen Samstag in die Hallen-Verbandsliga Saison 16/17 gestartet. 
Gegen den TSV Mannheim 4 hielt man zwar ordentlich dagegen und kam zu guten Möglichkeiten die allerdings ungenutzt blieben. So waren die Männer vom TSV am Ende die bessere Mannschaft vor dem Tor. Dennoch fiel das Ergebnis aus Sicht der Gernsbacher mit 12:3 etwas zu hoch aus. Bemerkenswert war, dass die Mannschaft sich nicht aufgab und bis zum Schluss die Moral aufrecht hielt

17.09.2016 – Saisonauftakt der Damenmannschaft

Zum Wochenende des Altstadtfestes am 17.09. starteten die Damen aus Gernsbach, mit zahlreichen Zuschauern, nach einer langen Spielpause in die Feldsaison 2016/17. Die Gäste aus Heidelberg waren ab der der ersten Minute hell wach und spielten stark nach vorne, während die Damen aus Gernsbach sich in der Anfangsphase noch schwer taten. Heidelberg nutzte dies clever aus und ging schnell mit einen sieben Meter in Führung. Auch das 2:0 folgt noch in der ersten Halbzeit. Die Gernsbacher Damen nutzen die Pause und kamen gestärkt auf das Feld zurück. Nach Beginn der zweiten Halbzeit legte Maren, Sina einen guten Ball vor und es folgte das 1:2. Leider änderte sich im Anschluss nichts mehr und der Schlusspfiff beendete das Spiel mit dem Stand 1:2. 
Wir gehen mit einer guten Bilanz aus dem Auftaktspiel – Klar ist, dass das Potenzial und kämpferische Leistung vorhanden ist. Die Damen werden auf jeden Fall ihre Fähigkeiten im Laufe der Saison stärken und vielleicht bereits nächsten Sonntag in Esslingen den ersten Sieg erzielen.

11.09.2016 – 1. Herren: Sieg im ersten Saisonspiel

HC Gernsbach revanchiert sich für zwei Niederlagen der Vorsaison

Mit einem 3:2 Sieg gegen den HC Konstanz startet der Hockeyclub Gernsbach erfolgreich in die neue Saison und konnte die zwei Niederlagen der Vorsaison somit wett machen.

Trotz einer 3:0 Führung wurde es am Ende noch einmal spannend. Der HCG ging mit einer 1:0 Führung durch Ruben Vierling in die Pause. Eine tolle Eckenkombination die durch Kapitän Robin Weiser abgeschlossen wurde sorgte dann für eine zwei Tore Führung, die Florian Beck mit einem schönen Ecken Schlenzer kurz darauf noch um ein Tor erhöhte.

Dann allerdings verloren die Hausherren komplett den Faden und das Team vom Bodensee kam noch einmal auf 3:2 heran. Der Schlusspfiff erlöste die Mannschaft von Trainer Ralph Neumann und man konnte einen gelungenen Saisoneinstand feiern.

Presse 2015

Sieg im ersten Heimspiel

Das von Trainer Ralph Neumann perfekt eingestellte Team  des Hockey-Club-Gernsbach hat im ersten Heimspiel der Hallensaison die ersten 3 Punkte eingefahren.

Gegen den HC Heidelberg wusste die Mannschaft um Kapitän Robin Weiser zu überzeugen.

Nach einer Phase des Abtastens gingen die Hausherren in Führung und führte zur Halbzeit knapp mit 2:1 Toren. Gernsbach kam sehr gut aus der Kabine.Mit einem Hattrick von Philipp Blum konnte man die Führung schnell ausbauen. Am Ende hieß es 9:2 für Gernsbach.

Torschützen für den HCG waren: Philipp Blum 4, Stefan Körner, Marvin Jung, Dennis Guggenheimer je 1 und Florian Beck mit 2

HC Gernsbach gewinnt 16:1 gegen Heidelberg

 
So kann es manchmal gehen, wenn Gernsbach in Bestbesetzung, der Gegner aber ersatzgeschwächt und in Unterzahl antreten muss.
Der Hockey-Club-Gernsbach hat am Samstag seine letztes Ligaspiel vor Beginn der Hallensaison mit 16:1 gegen Heidelberg gewonnen, die allerdings aufgrund einer Verletzung ohne einen etatmäßigen Torhüter antreten mussten. Ein echter Prüfstein war es deshalb nicht. Mit 2 Siegen, 2 Niederlage und einem Unentschieden aus den ersten 5 Spielen geht es jetzt in die Hallensaison.

Wichtiger HCG Heimsieg gegen die Spielvereinigung Lahr Offenburg

Der Hockey-Club-Gernsbach kann in der Liga gut mithalten, so die Erkenntnis am Wochenende, nach dem Heimsieg gegen die Spielvereinigung Lahr Offenburg.

Mit 3:2 ging man als Sieger vom Platz, 3 Punkte die man im Vorfeld so nicht unbedingt einkalkuliert hatte.

Stürmer Christopher Römmler brachte die Murgtäler in der ersten Halbzeit verdient in Führung. Gernsbach macht sich in der Folgezeit das Leben allerdings dann selbst etwas schwer

und musste noch vor dem Seitenwechsel durch eine Strafecke den Ausgleich hinnehmen. Nach dem Wechsel ging man durch ein sehenswerten Treffer von Philipp Blum in Führung. Im Anschluss an eine Strafecke konnte Alex Zorko sogar noch auf 3:1 erhöhen. Der stark aufspielende Gegner ließ allerdings nicht locker und kam kurz vor Schluss noch einmal auf 3:2 heran. Umso größer war die Erleichterung als dann der Schlusspfiff ertönte.

Das nächste Heimspiel bestreitet der HCG schon am Samstag, um 16:00 Uhr gegen Heidelberg.

2 Niederlagen am Doppelwochenende  HCG Herren bleiben ohne Tor und Punkt


Es klingt nach einer 0:3 und nach einer 0:6 Niederlage zwar schizophren, aber es war am Wochenende trotzdem nicht alles schlecht,

was Trainer Ralph Neumann von seinem Team gesehen hat.

Die stark ersatzgeschwächten Gernsbacher Hockeyherren mussten an beiden Tagen mit nur 11 Spielern auskommen und hatten keinerlei Auswechselspieler.

In der spiel- und laufstarken Verbandsliga recht sich das natürlich schnell. In Konstanz und in Mannheim konnte man phasenweise ganz gut mithalte und erspielte sich auch Chancen, musste dann allerdings der schwindenden Kraft Tribut zollen.

Am Samstag, 10. Oktober um 16 Uhr steht das nächste Heimspiel gegen den HC Lahr auf dem Programm,

dann hoffentlich mit ein paar Spielern mehr.

Die Gernsbacher Hockey Herren starteten am Sonntag mit einem 3:3 gegen die Stuttgarter Kickers 2 in die neue Saison 15/16.

Der neue Trainer Ralph Neumann, der letzte Woche vorgestellt wurde,  konnte dabei auf einen breiten Kader zurück greifen.
Mit 2 Neuzugängen, Phillip Blum (zurück aus München ) und Markus Blum (zurück nach Spielpause) ging es für das Team gut los.

Phillip Blum war es der die erste Ecke eiskalt verwandelt hat. Kurz darauf erhöht wiederum der stark spielende Phillip Blum nach feinem Pass von Kapitän Robin Weiser gekonnt auf 2:0. Mit der ersten echten Chance gelang den besser werdenden Stuttgartern dann allerdings  der 2:1 Anschlusstreffer. Die Unkonzentriertheit nach der Pause nutzen die Schwaben  direkt zum 2:2. Nach einer Strafecke gelang ihnen dann sogar die 2:3 Führung. Doch die Murgtäler zeigten sich kämpferisch.  Kurz vor Ende der Partie, war es wiederum Phillip Blum der eine Strafecke wuchtig in den Winkel zum 3:3 Endstand verwandelte.
Ralph Neumann zeigte sich mit der Punkteteilung, gegen einen starken Gegner der in der vergangenen Saison noch in der Oberliga spielte sehr zufrieden. Einziger Wehrmutstropfen, war die Verletzung von Florian Beck, der mit einer Handverletzung ins Krankenhaus musste.

Presse 2014

November 2014

Sieg und Niederlage am DoppelwochenendeDer Hockey-Club Gernsbach hat das heimische Doppelwochenende mit einem Sieg am Samstag und einer Niederlage am Sonntag abgeschlossen. Konnte das Team um Spielertrainer Stefan Körner gegen Bietigheim noch mit 11:7 gewinnen, so mussten die Murgtäler gegen Lahr eine unglückliche 9:11 Niederlage hinnehmen und verpassten so den Sprung auf Tabellenplatz 2.Trotz eines frühen Rückstands gelang zur Halbzeit eine 5:4 Führung. Im zweiten Spielabschnitt ließ man sich allerdings zu häufig auskontern und fand erst zum Ende des Spiels wieder den Spielrhythmus, das allerdings zu spät.Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen aus vier Partien zeigt sich der Aufsteiger allerdings trotzdem mit dem bisherigen Spielverlauf zufrieden.

November 2014

Knappe 11:9 Niederlage beim HCG SaisonauftaktIn einer packenden und aufreibenden Schlussphase seines Heimauftaktes in der baden-württembergischen Verbandsliga I verpasste der Hockey Club Gernsbach nur knapp einen erfolgreichen Start als Aufsteiger in der neuen Hallensaison. Wenige Minuten vor Spielende gaben die Murgtäler ihre 9:8 Führung aufgrund eines regelwidrigen Gegentreffers für den TSV Mannheim ab und mussten im Anschluss sogar noch den 9:11-Endstand hinnehmen. Dennoch nimmt das Team um Spielertrainer Stefan Körner und Kapitän Robin Weiser auch viel Positives mit aus der Partie. Trotz personell knapper Besetzung konnten die Gernsbacher immer wieder durch ideenreichen Spielaufbau Torchancen herausspielen und auch immer wieder in Führung gehen. Besonders Dennis Gukenheimer agierte im Sturm mit feiner Technik und platzierte die Hockeykugel viermal im Tor der Kurpfälzer. Ein Wehrmutstropfen ist die Ausbeute der Strafecken. Hier machte sich die desolate Trainingssituation aufgrund der fehlenden Sporthalle bemerkbar.

Am Samstag fährt der HC Gernsbach ins schwäbische Bietigheim und versucht, dem BHTC drei Zähler abzuringen. Ein Doppelwochenende in der Obertsroter Ebersteinhalle steht dann am 6. und 7. Dezember gegen den HC Lahr und erneut gegen den Bietigheimer HTC an. Ebenfalls am 7. Dezember werden die 1. Herren des Hockey Club Gernsbach dann als Doppelaufsteiger der zurückliegenden Hallen- und Feldrunde auch Gast bei der diesjährigen Sportlerehrung der Stadt Gernsbach sein.

November 2014
Hockey Club Gernsbach startet in die Hallensaison
Am Sonntag, 23.11. um 18.00 Uhr, startet der HCG in der Ebersteinhalle Obertsrot mit einem Spiel gegen den TSV Mannheim in die neue Hallensaison.
Nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr geht es für die 1. Mannschaft darum, sich in der 1. Verbandsliga Baden-Württemberg zu behaupten.
Die Wettkampfhärte holte sich das Team von Trainer Stefan Körner beim Vorbereitungsturnier in Schwenningen, welches mit Mannschaften aus Italien, Deutschland und der Schweiz top besetzt war.
Fehlen wird den Murgtälern der Top Scorer aus dem Vorjahr. Lars Löhle wechselte zum Bundesligisten Münchner SC.  Das Team um Kapitän Robin Weiser kann sich allerdings auch über einen Neuzugang freuen, der schon in der Feldsaison tolle Spiele für Gernsbach gezeigt hat. Christopher Römmler wird auch in der Hallenrunde mit von der Partie sein.

Oktober 2014

HC Gernsbach mit dem nächsten Heimdreier

Auch das dritte Heimspiel der Sasion konnte der Hockey-Club-Gernsbach gewinnen.
Gegen den HC Tübingen zeigte der HCG ein starkes Spiel und konnte nach einem knappen 1:0 Halbzeitstand, souverän mit 6:1 gewinnen. Nach der Auswärtsniederlage am letzten Wochenende in Bietigheim, erspielten sich die Murgtäler gegen die Schwaben ein Vielzahl von Chancen, die sie im zweiten Abschnitt auch nutzten.
Die zweigeteilte Feldsaison wir nun durch die Hallenspielzeit unterbrochen, in der man auch in die erste Verbandsliga aufgestiegen ist.

September 2014
Sieg in letzter Sekunde  3 Punkte bleiben an der Badner Straße
Der Hockey-Club-Gernsbach ist mit 2 Siegen aus 3 Spielen gut in die neue Saison gestartet.
Nach dem Heimsieg gegen Heidenheim und der Niederlage in Karlsruhe konnte der HCG das Spiel am Wochenende gegen die Stuttgarter Kickers mit 3:2 gewinnen.
Die Gernsbacher zeigten an diesem Spieltag zwar keine gute Leistung, konnten aber kämpferisch trotzdem überzeugen.
Nach einem 0:2 Rückstand zur Pause kamen die Hausherren wie ausgewechselt aus der Kabine und kämpften sich zurück ins Spiel.
Belohnt wurde die Aufholjagd mit dem Siegtreffer durch eine Strafecke in sprichwörtlich letzter Sekunde.

Juli 2014

Saison beendet
Villingen/Schwenningen – HC Gernsbach 2:2
Die Herren des HCG beenden die Saison mit einem 2:2 unentschieden.
Nochmals herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Verbandsliga 1
Gegen folgenden Teams müssen die Herren des HCG in der neuen kommenden Feld Saison 2014/2015 bestehen:
Verbandsliga 1
HC Lahr
Bietigheimer HTC
Karlsruher TV
HC Tübingen
HTC Stgt. Kickers 3
HC Heidelberg 2
Heidenheimer SB
HC Gernsbach
Die HCG Damen in der Spielgemeinschaft mit den Damen aus Karlsruhe beenden die Saison in der
Verbansliga 2 mit dem 3 Tabellenplatz!
1. SG ETSV / HCLa 8 Spiele 17:6 Tore 20 Punkte
2. TSV Ludwigsburg 2 8 Spiele 18:11 12 Punkte
3. SG HCG / KTV 8 Spiele 11:16 Tore 8 Punkte
4. Suebia Aalen 8 Spiele 13:20 Tore 8 Punkte
5. Freiburg TS 1844 2 8 Spiele 12 :18 Tore 7 Punkte

Mai 2014
Vier Mannschaften – Fünf Siege

Vier Mannschaften – fünf Spiele – fünf Siege: So lautet die überaus erfreuliche Bilanz der HCG-Mannschaften vom vergangenen Wochenende.
Den Auftakt machten die Damen der SG Gernsbach / Karlsruhe, die am Samstag beim Freiburger FT ein technisch sehr ansprechendes Spiel gezeigt und sich verdient mit 3:1 durchgesetzt haben. Einerseits wurde die taktische Marschroute befolgt, andererseits zeigte das Team von Trainer Claus Olinger Kampfgeist und den Willen, das Spiel gewinnen zu wollen. Zudem gelangen stellenweise schöne schnelle Spielzüge. Schon an diesem Samstag steht für die Damen aus Gernsbach und Karlsruhe um 14 Uhr das Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Offenburg und Lahr auf dem Programm.

Mit einem verdienten 4:2-Heimsieg konnten die Herren am Sonntag gegen die SG Villingen-Schwenningen ihren zweiten Tabellenplatz festigen. Bereits an diesem Samstag treffen die Herren zuhause auf den direkten Verfolger Heidenheimer SB. Anschlag ist um 16 Uhr.

Unter ihrem neuen Trainer gelang den HCG-Mädchen B bei ihrem ersten Feldspieltag 2014 in Mannheim ein Einstand nach Maß. Gegen den Mannheimer HC 3 setzten sich die HCG-Mädchen mit 2:0 durch, gegen die TSG Bruchsal hieß es am Ende 3:0. Am 25. Mai können die Mädchen B zuhause erneut gegen den Mannheimer HC 3 sowie gegen den HC Lahr ihre aufsteigende Form beweisen.

Einen ungefährdet klaren 5:0-Heimsieg erspielte sich am Sonntag die Weibliche Jugend B gegen das Team von der TSG 78 Heidelberg. In einer weitgehend einseitigen Partie blieben auf Gernsbacher Seite zunächst zahlreiche Chancen ungenutzt, ehe Mitte der ersten Halbzeit den HCG-Mädchen die überfällige Führung gelang. Kurz vor dem Wechsel konnte der HCG nachlegen. Auch in der zweiten Halbzeit lief das Spiel vorwiegend in eine Richtung, so dass in regelmäßigem Abstand weitere drei Tore folgten. Im nächsten Spiel trifft die WJB am 25. Mai zuhause um 16 Uhr auf die Spielgemeinschaft aus Heidenheim und Ulm
Klare Auswärtsniederlage
Mit einer klaren 1:6-Niederlage beim Bietigheimer HTC 2 im Gepäck musste die HCG-Herrenmannschaft am vergangenen Samstag die Heimreise antreten. Zwar liegen die Herren weiterhin mit 12 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, der Abstand zum verlustpunktfreien Tabellenführer aus Bietigheim ist aber auf nunmehr 6 Punkte gewaschen.
Bereits am Samstag reisten die Damen der Spielgemeinschaft HCG/KTV zu ihrem ersten Feldsaison-Spiel zum Freiburger TS. Spielbeginn ist hier um 16:00 Uhr.
Mit einem letztlich leistungsgerechten 2:2 gegen Suebia Aalen ist die Weibliche Jugend B in die Feldsaison gestartet. Bei guten äußerlichen Bedingungen gerieten die HCG-Mädels nach einer unübersichtlichen Situation im eigenen Schusskreis zwar Mitte der ersten Spielhälfte in Rückstand, konnten aber durch Leonie Armbruster gleich im Gegenzug ausgleichen. Milena Kienzle war es dann vorbehalten, den HCG Mitte der zweiten Halbzeit in Führung zu bringen. Doch diese konnte das HCG-Team nicht über die Zeit retten – auch weil bei insgesamt drei Latten- und Pfostentreffern die nötige Portion Glück gefehlt hat. Am Sonntag trifft die WJB zuhause um 13:00 Uhr auf die TSG Heidelberg. Gleichfalls am Sonntag reisen die Mädchen B zu ihrem Spieltag nach Mannheim.
An dieser Stelle sei nochmals auf die ordentliche Mitgliederversammlung am 23. Mai ab 19:30 Uhr im Lautenfelsen in Lautenbach hingewiesen. Unter anderem stehen Neuwahlen des Vorstandes sowie die Vorlage und Genehmigung des Haushaltsplanes 2014 auf dem Programm. Die Sitzung des HCG-Fördervereins findet am gleichen Tag ebenfalls im Lautenfelsen bereits um 18:00 Uhr statt.
März 2014
HC Gernsbach ist Meister in der Verbandsliga II

Mit zwei Siegen gegen Schwenningen und Bietigheim erreichte der Hockey-Club Gernsbach dank des besseren Torverhältnisses die Meisterschaft in der Baden-Württembergischen Verbandsliga II. Nachdem der Verfolger HC Feudenheim in seinen Begegnungen zwar sechs Punkte sicherte, aber gegenüber dem HCG die Tordifferenz nicht ausgleichen konnte, war die Rechnung einfach: Zwei Siege mussten her, um den Titel ins Murgtal zu holen. Und dies gelang: Einem 5:3 gegen den HV Schwenningen ließ der HCG ein umso klareres 12:1 gegen den Bietigheimer HTC folgen. Einziger Wehrmutstropfen für den HCG ist der Wechsel von Lars Löhle, der in der kommenden Feldsaison in München spielt.

Unterdessen ist die Hallenrunde für die Jugendmannschaften beendet: Vor allem die Männliche Jugend B zeigte mit vier klaren Siegen in der Platzierungsrunde in Heilbronn, was bei einem ähnlichen Saisonauftakt möglich gewesen wäre. So setzte sich das Team von Trainer Christoph Jirousek gegen die TSG Bruchsal mit 4:1 ebenso durch wie gegen den Heidenheimer SB mit 3:0. Gegen Normannia Gmünd gelang ein 4:1-Sieg und zum Abschluss gegen den HC Tübingen gar ein 6:0. Für den HCG spielten Fritz un6d Max Arntz, Jan-Hendrik Bach, Ferdinand Cordes, Marcel Gickel, Martin Gukenheimer, Simon Maisch und Florian Wunsch.
Einen versöhnlichen Saisonausklang erreichten Mädchen A bei der Endrunde in Stuttgart. Im Spiel um Platz fünf trennte man sich von Suebia Aalen mit 2:2, nachdem die HCG-Mädels in der Vorrunde gegen die TSG Heidelberg 2 mit 1:3 und gegen den späteren Pokalsieger Stuttgarter Kickers knapp mit 0:1 verloren haben.

Tags darauf trat die Weibliche Jugend B in Esslingen zu ihren Platzierungsspielen an. Dem torlosten Auftakt gegen den HC Tübingen folgte eine klare 0:4-Niederlage gegen den TSV Mannheim 2, ehe nach guter kämpferischer Leistung noch ein verdienter 2:1-Erfolg gegen den HC Salem gelang.
10.02.2014
HC Gernsbach mit zwei Siegen neuer Tabellenführer
Lars Löhle, ehemaliger deutscher Feldhockeymeister und Europapokalsieger, verstärkt den HCG

Mit zwei Kantersiegen am vergangenen Wochenende hat der Hockey Club Gernsbach die Führung in der HBW Verbandsliga II vor dem punktgleichen Rivalen HC Feudenheim übernommen. In der ersten Partie gegen den Club an der Enz aus Vaihingen machten die Murgtäler gleich in den ersten Minuten klar, dass das Ziel ein hoher Sieg ist, um das schlechtere Torverhältnis zum Tabellenführer auszugleichen. Nach einer 5:1-Führung zur Halbzeit forcierten die Gernsbacher weiter das Offensivspiel in der zweiten Hälfte und gewannen schließlich hoch verdient mit 20:3. In der zweiten Begegnung gegen den SV Böblingen galt es nun drei weitere Zähler für das Punktekonto einzufahren. Mit teilweise hochklassigem und schnellem Aufbau erspielte sich der HCG zahlreiche Chancen und dominierte die Partie. Mit permanentem Pressing bis in die letzten Sekunden wurde ein 13:4 Sieg erzielt und damit die Führung in der Tabelle übernommen. Verstärkt wurde der Hockey Club Gernsbach durch den Neuzugang Lars Löhle aus Stuttgart. In der Saison 2005 wurde Löhle deutscher Feldhockeymeister und gewann im Anschluss auch den Europapokal mit den Schwaben.
Am Sonntag, 16. Februar, kommt es nun zum Saisonfinale in Offenburg. Sowohl der HCG als auch das punktgleiche Team aus Feudenheim werden am letzten Spieltag um die Meisterschaft kämpfen, sich allerdings nicht mehr direkt gegenüberstehen.

Unterdessen haben die HCG-Mädchen A am Samstag in ihrem abschließenden Spieltag der Vorrunde in Lahr souverän die Endrunde um den baden-württembergischen Pokal erreicht. Nach einem 2:0-Sieg gegen den TSV Mannheim 2 ging die Abschlusspartie gegen den Mannheimer HC 3 knapp mit 0.1 verloren. In der Endrunde am 15 Februar stehen damit die Begegnungen gegen den TSG Heidelberg 2 und den HTC Stuttgarter Kickers 2 auf dem Programm. Der Austragungsort steht noch nicht fest.

03.02.2014
HCG hält Kontakt zur Tabellenführung

Beim Heimspieltag der 1. Herrenmannschaft des Hockey Club Gernsbach am Samstag in der Obertsroter Ebensteinhalle hießen die beiden Gegner der Murgtäler HC Tübingen und HC Feudenheim. Im ersten Spiel gegen die überraschend starken Tübinger mussten die Gernsbacher im Verlauf der zweiten Halbzeit einen 5:3 Rückstand hinnehmen. Im Anschluss kam der HCG aber immer besser ins Spiel und konnte schließlich noch die Partie klar mit 9:5 gewinnen. Die zweite Paarung gegen den ungeschlagenen Tabellenführer HC Feudenheim gestaltete sich sehr ausgeglichen. Einer 4:3-Führung für den HCG in der zweiten Halbzeit folgten zwei Kurze-Eckentore des Gegners. Dem HCG blieben nur noch wenige Spielminuten: Ohne Torhüter, dafür jedoch mit einem sechsten Feldspieler konnte sich der HC Gernsbach in dieser spannenden Schlussphase noch den sehenswerten Ausgleich erzielen und einen Punkt aus der Begegnung retten. Mit zehn Punkten aus vier Spielen hält der HCG damit weiter Kontakt zur Tabellenspitze. Der nächste Spieltag für die Gernsbacher in der HBW Verbandsliga II findet am 1. Februar in Schwenningen statt.

Klar auf Endrunden-Kurs liegen die Mädchen A: Zwar musste sich das HCT-Team am Sonntag in Heidelberg zunächst der TSG Heidelberg mit 0:4 geschlagen geben, setzte sich aber in den beiden folgenden Spielen verdient mit jeweils 3:1 gegen Freiburg und Lahr durch. Damit führen die A-Mädchen die Tabelle vor dem letzten Spieltag Anfang Februar in Lahr an und können schon für die Hallen-Endrunde Mitte Februar planen.

Die Endrunde verpasst hat hingegen die Weibliche Jugend B beim abschließenden Spieltag in Lahr. Ein 2:2 gegen den TSV Mannheim 2 sowie eine klare 4:0-Niederlage im letzten Spiel gegen den HC Mannheim 3 waren trotz des 8:1-Auftaktsieges gegen den Karlsruher TV letztlich zu wenig. Damit bleibt dem HCG nur die Zuschauerrolle bei der Endrunde am 16. Februar in Obertsrot, während das eigene Team parallel in Esslingen die Platzierungsrunde bestreitet.

08.01.2014
Erfolgreicher Auftakt der HCG-A-Mädchen
Zwei Spiele – drei Siege: Nach dem ersten Spieltag der Hallenrunde steuern die Mädchen A Richtung Finalrunde. Mit einem knappen 1:0 gegen den Gastgeber Karlsruher TV, einem deutlichen 9:0 gegen die TSG Bruchsal und einem als 3:0-Sieg gewerteten Spiel gegen die TSG Heilbronn 2 hat die Mannschaft von Trainer Dennis Guckenheimer das Jahr 2013 beendet. Der nächste Spieltag findet am 12. Januar 2014 in Heidelberg statt. Für den HCG spielten Leonie Armbruster, Denise Gickel, Emma Hoogendoorn, Victoria Kraft im Tor, Lara Wallburg, Maria Walz, Milena Kienzle, Eleni Klotzbücher, Christiane Obser und Janine Haug.

Unterdessen ist auch das neu formierte Mädchen B-Team in die Hallenrunde gestartet. Zwar mussten sich die HCG-Mädels beim Auftakt in Merzhausen unglücklich mit 0:1 dem HC Lahr geschlagen geben, ebenso gegen den Karlsruher TV mit 0:8. Umso größer war dann die Freude über den abschließenden 4:0-Erfolg gegen den SV Böblingen. Je zwei Treffer erzielten Lucy Schwarz und Julia Hecker. Zudem standen für den HCG auf dem Feld: Luise Arntz, Janea Heursen im Tor, Alicia Hochstuhl, Nicki Lott, Charlotte Obser, Josephine Roth, Jule Schwarz und Milena Wallburg.

Mit einem Ein 2:1-Auftaktsieg gegen den Gastgeber ETSV Offenburg und zwei klaren Niederlagen gegen die starken zweiten Mannschaften des TSV Mannheim um des Karlsruher TV sind die HCG-A-Knaben in die Hallenrunde 2013/14 gestartet. Der zweite Spieltag steht bereits am 12. Januar 2014 beim VfR Merzhausen auf dem Programm.

Presse 2012 – 2013

Presse 2013

25.11.2013
HC Gernsbach gut in Hallensaison gestartet

Mit zwei Siegen gelang den HCG-Herren ein Auftakt nach Maß in die Hallensaison 2013/14. Am ersten Spieltag beim Feudenheimer HC konnte sich das HCG-Team knapp mit 4:3 gegen den Mannheimer HC 3 sowie mit 5:2 etwas deutlicher gegen den ETSV Offenburg durchsetzen. Als nächstes steht erst am 11. Januar 2014 der Heimspieltag auf dem Programm. Dann heißen die Gegner HC Tübingen und Feudenheimer HC.
Dagegen geriet der Hallenauftakt für die Weibliche Jugend B etwas holprig. Zwar erreichten die HCG-Mädels zunächst einen hart umkämpften 2:1-Erfolg gegen die TSG Heidelberg, mussten sich aber gegen den HC Heidelberg anschließend klar geschlagen geben. Auch die abschließende Partie gegen den HC Lahr ging mit 1:2 knapp verloren. Zum abschließenden Vorrundenspieltag geht es am 11. Januar zum HC Lahr.

14.10.2013
HC Gernsbach setzt Siegesserie fort

Mit einem 10:1 Kantersieg gegen den Tabellennachbarn Suebia Aalen hat der Hockey-Club-Gernsbach seine Siegesserie in der 2. Verbandsliga Baden-Württemberg fortgesetzt. Allein Robin Weiser konnte sich mit fünf Treffern in die Torschützenliste eintragen. Florian Beck traf zweimal, Tim Hartmann, Max Beduhn und Pierre de Laporte erzielten je ein Tor. Die Begegnung gegen Aalen war das letzte Spiel der Feldsaison. Damit überwintern die Murgtäler voraussichtlich auf Platz 2 der Tabelle. Jetzt geht es für die Gernsbacher Spieler in die Halle.
Weniger erfolgreich, aber durchaus achtbar, haben sich die HCG-Knaben A bei der Endrunde um den baden-württembergischen Pokal beim HTC Stuttgarter Kickers geschlagen. In einer umkämpften Begegnung unterlagen die HCG-Jungs im Halbfinale dem späteren Pokalsieger HTC Stuttgarter Kickers 2 denkbar knapp mit 0:1. Im abschließenden Spiel um den dritten Platz behielt der Karlsruher TV mit 1:4 die Oberhand.
Für die Knaben A steht damit wie für die anderen Jugendmannschaften die Vorbereitung auf die Hallensaison auf dem Programm.
07.10.2010
HCG Herren weiter auf Erfolgskurs

Das Herrenteam des Hockey-Club Gernsbach ist weiter auf Erfolgskurs. Nach dem klaren 4:0-Erfolg vor Wochenfrist konnten sich die Murgtäler am Sonntag auch beim HC Esslingen durchsetzen. Auf dem ungewohnten Naturrasen mussten die Murgtäler bei Dauerregen schwer um die drei Punkte kämpfen, gewannen aber letztendlich verdient mit 1:0 durch einen Treffer von Robin Weiser Mitte der 2. Halbzeit.
Gernsbach belegt damit nach vier Spielen den 2. Tabellenplatz der 2. Verbandsliga.
Unterdessen hat das im letzten Jahr gegründete Elternhockeyteam weiter an Spielerfahrung gewonnen: Im Rahmen des HCG-Clubtages am Tag der Deutschen Einheit mussten sich die HCG-Eltern den vor allem technisch und läuferisch überlegenen HCG-Damen geschlagen geben. Durch eine tolle Torhüterleistung von Achim Gickel blieb die Niederlage aber mit 5:3 sehr im Rahmen, so dass die fällige Siegprämie an das Damen-Team in Form von vier Flaschen Sekt durchaus zu verschmerzen war.
01.10.2013
Hockeyclub auf Platz 2

Ein Sieg und eine Niederlage lautet die Bilanz des Hockey Club Gernsbach nach dem Doppelspiel-Wochenende am Samstag und Sonntag: Nach der deutlichen 3:8- Niederlage am Samstag beim Heidenheimer SB gelang den Murgtälern am Sonntag ein souveräner Sieg mit 4:0 beim bei der TSG Heilbronn. Die Tore für den HCG erzielten dabei Tim Hartmann, Marvin Jung, Dennis Guggenheimer und Ruben Vierling. Nach dem vorangegangenen 5:1-Erfolg zum Saisonauftakt gegen Offenburg rangiert der HCG nun auf Platz 2 der Verbandsliga. Das nächste Heimspiel bestreitet der HCG am 13. Oktober um 11.00 Uhr gegen Aalen.

23.09-2013
Erfolgreicher Auftakt des HCG in der Verbandsliga

Die HCG-Herren sind am vergangenen Samstag gut in die Feldrunde 2013/14 gestartet: Mit einer offensiven Startphase konnte der Hockey-Club Gernsbach die Gäste aus Offenburg überraschen und bereits nach fünf Minuten mit 2:0 in Führung gehen. Im Anschluss kam der ETSV Offenburg besser ins Spiel, so dass es in dieser Phase eine ausgeglichene Partie war. Dennoch bauten die Murgtäler die Führung aus und gingen nach dem Offenburger Anschlusstreffer mit 3:1 in die Halbzeitpause. Die zweite Hälfte begann mit einer starken Phase der Ortenauer, die aber erfolgreich von der Gernsbacher Abwehr um den starten Torwart Dominik Beier verteidigt wurde. In den letzten zwanzig Minuten gewann der HCG wieder die Oberhand und konnte mit Toren von Robin Weiser und Dennis Gukenheimer mit 5:1 das Spiel für sich entscheiden. Am kommenden Wochenende müssen die 1. Herren gleich zweimal auswärts antreten. In Heidenheim und in Heilbronn gilt es, mindestens drei Punkte zu holen, um sich in die Tabellenführung einzureihen.

Tags darauf haben die HCG-Knaben A die Endrunde erreicht! Im letzten und entscheidenden Spiel der Vorrunde setzten sich die HCG-Jungs in einer umkämpften Begegnung mit 1:0, erzielt nach einer Strafecke Mitte der zweiten Halbzeit, gegen den VFR Merzhausen durch. Damit steht am 12. Oktober die Endrunde um den Baden-württembergischen Pokal beim HTC Stuttgarter Kickers auf dem Programm.

Dagegen musste Männliche Jugend B bei ihrem letzten Feldrundenspiel beim HC Heidelberg eine 3:8-Niederlage hinnehmen.

Der Weiblichen Jugend B gelang in ihrem vorletzten Spiel der Feldrunde ein klares 6:1 gegen den Karlsruher TV. Nach einem 0:1-Rückstand kamen die HCG-Mädels noch kurz vor dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich. In der zweiten Halbzeit bauten die in Unterzahl angetretenen Karlsruherinnen konditionell ab, so dass dem HCG-Team noch fünf Treffer gelangen.
01.07.2013
Knaben A wahren Chance auf Finalteilnahme

Mit einem hart umkämpften 3:2-Sieg beim Mannheimer HC 3 liegen die Knaben A des HCG auf Kurs Richtung Finalrunde. In einer komplett ausgeglichenen Gruppe belegen die Gernsbacher Jungs nun mit neun Punkten aus vier Spielen punktgleich hinter dem Mannheimer HC 2 und dem TSV Mannheim 2 den dritten Platz. Dicht dahinter folgt der AC Weinheim auf Platz vier mit ebenfalls 9 Punkten. Am kommenden Samstag um 16 Uhr steht mit dem Tabellenführer Mannheimer HC 2 gleich das nächste wichtige Spiel auf dem Programm.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte die HCG-Weibliche Jugend B am vergangenen Sonntag in Heidelberg. Beim bislang verlustpunktfreien Tabellenführer HC Heidelberg errang das Team von Trainer Dennis Guckenheimer ein glückliches 2:2. Sah es Mitte der zweiten Halbzeit nach der verdienten 2:0-Führung des HCH bei gleichzeitig klaren Feldvorteilen der Heidelbergerinnen schon nach einer Niederlage aus, nutzten Sina Wapenhans und Nora Gerstner innerhalb von nur fünf Minuten zwei der wenigen Chancen für den HCG. Dagegen gelang den HCH-Mädchen in der Schlussphase trotz zahlreicher Gelegenheiten kein weiterer Treffer. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr stehen sich beide Mannschaften in Gernsbach erneut gegenüber.

Gleichfalls am Sonntag, bereits um 13 Uhr trifft die Männliche Jugend B auf die TSG Bruchsal. Parallel reisen die Mädchen B zu ihrem Spieltag nach Karlsruhe. Dort treffen die HCG-Mädels um 12:15 Uhr auf den TSV Mannheim 2, anschließend auf den Karlsruher TV.

Für die Herren des HCG stehen am Wochenende die beiden abschießenden Heimspiele der Feldrunde 2012/13 an. Am Samstag heißt um 16 Uhr der Gegner HTC Stuttgarter Kickers 3, am Sonntag geht es bereits um 11 Uhr gegen den Karlsruher TV.
25.06.2013
Knaben C im Aufwärtstrend

Vier Spiele – vier Siege. So lautet die Bilanz der HCG-Knaben C vom Spieltag am letzten Sonntag in Merzhausen. Dabei zeigten die Jungs von Trainer Robin Weiser nicht nur spielerisch, sondern auch kämpferisch eine starke Leistung gegen die Mannschaften aus Bruchsal, des HC Ludwigsburg I und II sowie des Karlsruher TV. Für den HCG spielten Daniel Gukenheimer, Luis Körner, Franz Armbruster, Noah Wieland, Cedric Vrsayko, Sebastian Weigel, Jonas Kimmerl und Max Blum

Nach dem klaren 4:0-Auswärtssieg vor einer Woche bei der TSG Heilbronn hat die Weibliche Jugend B am Sonntag nachgelegt und beim HC Lahr mit 1:0 gewonnen. Das entscheidende Tor erzielte Sina Wapenhans bereits Mitte der ersten Halbzeit. Nun steht am kommenden Sonntag die schwere Aufgabe beim ungeschlagenen Tabellenführer HC Heidelberg auf dem Programm.

Bereits am Samstag traf die Männliche Jugend B auf den Mannheimer HC 2. Am Ende mussten sich die Gernsbacher Jungs mit 10:2 geschlagen geben. Am 7. Juli trifft das Team im Heimspiel auf die TSG Bruchsal.

17.06.2013
Niederlage gegen den Tabellenführer

Trotz einer 2:1 Führung musste sich die 1. Herrenmannschaft des HC Gernsbach dem Tabellenführer aus Mannheim im Heimspiel am Sonntag geschlagen geben.
Die Gastgeber kamen zwar sehr gut ins Spiel und hatten tollen Aktionen, am Ende behielt, das mit ehemaligen Bundesliga Spieler gespickte Team allerdings die Oberhand.
Nach dem 2:2 Ausgleich ging der Feudenheimer HC durch zwei sehr umstrittene Schiedsrichterentscheidungen in Führung und brachen somit den Gernsbacher Widerstand. Die Murgtäler behalten somit die rote Laterne und müssen jetzt in den verbleibenden Spielen versuchen das Ruder noch rumzureisen.
06.05.2013
Kein Glück am Bodensee

Das Heimspiel in Gernsbach konnte die 1. Herrenmannschaft des Hockey-Club-Gernsbach noch gewinnen, das Rückspiel am Bodensee ging leider verloren.
Mit eine 2:3 Niederlage gegen Konstanz, rutschte der HC Gernbach auf den letzten Tagellenplatz ab.
Zwar konnten die Murgtäler durch einen von Robin Weiser verwandelten Siebenmeter mit 1:0 in Führung gehen,
lagen aber zur Halbzeit bereits mit 2:1 zurück. Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Gäste auf 3:1.
Gernsbach kam durch ein Eigentor zwar noch auf 3:2 heran, blieb am Ende aber ohne Punkte.

22.04.2013
HC Gernsbach: Erster Sieg im sechsten Spiel


Der Hockey Club Gernsbach hat im ersten Spiel der Rückrunde den ersten Saisonsieg eingefahren.
Gegen den Tabellenletzten aus Konstanz siegten die Murgtäler am Samstag mit 7:2.
Der Gast ging durch einen Konter zwar mit 1:0 in Führung, die Gernsbacher konnten allerdings durch ein Tor von Florian Beck und einem Eigentor das Spiel bis zur Halbzeit drehen.
Im zweiten Spielabschnittz waren die Gäste vom Bodensee überfordert und hatten nichts mehr dagegen zu setzen.
Gernsbach belegt mit 4 Punkten nun den vorletzen Tabellenplatz.
Die Torschützen für den HCG: Florian Beck, Tim Hartmann, Robin Weiser, Denis Guckenheimer.
22.04.2013
Erfolgreicher Feldrundenauftakt


Vielversprechend sind die Mannschaften des HC Gernsbach in die Pokal-Feldrunde 2013 gestartet: Während sich die Knaben A am vergangenen Samstag mit 3:0 souveränen gegen die TSG Heidelberg durchsetzen konnten, gelang auch der Weiblichen Jugend B in der anschließenden Begegnung gegen den HC Lahr mit einem knappen 2:1 der erhoffte Auftakterfolg. Die Herren feierten mit einem ungefährdeten 7:2 gegen den HC Konstanz einen guten Einstand.

Nach dem 3.0-Erfolg gegen Heidelberg treffen die Knaben A bereits am kommenden Sonntag (28.04.) in ihrem ersten Auswärtsspiel auf den AC Weinheim. Auch für HCG-Männliche Jugend B wird es langsam ernst: Am 5. Mai kommt die TSG Heilbronn.

Deutlich schwerer als erwartet gestaltetes sich für die Weibliche Jugend B das Spiel gegen Lahr. Trotz einer leichten Feldüberlegenheit geriet das HCG-Team nach einer torlosen ersten Hälfte zu Beginn der zweiten Halbzeit in Rückstand, ehe zunächst Marina Zorko im Anschluss an eine der zahlreichen Strafecken der Ausgleich und in der Schlussphase Sina Wapenhans der letztlich verdiente Siegtreffer gelang. Als nächstes steht nun am Sonntag, den 5. Mai, das Spiel beim Mannheimer HC II auf dem Programm.

Nach dem Sieg gegen Konstanz treffen die HCG-Herren am Sonntag (28.04.) im Auswärtsspiel auf den Karlsruher TV. Bereits einen Tag früher geht es für die Damen der Spielvereinigung HC Gernsbach/Karlsruher TV nach Lahr gegen die Spielvereinigung Offenburg/Lahr.

HC Gernsbach gewinnt AH Meisterschaft HBW 2013
Die Herren (Ü42) vom HC Gernsbach sind „Hallenhockeymeister“ der Alten Herren.
In einem tollen Endspiel gegen den TSV Mannheim haben die alten Herren des HCG den begehrten Wimpel nach Gernsbach geholt. Mit 4:2 Toren (Halbzeit 1:1) konnte man das Finale gewinnen.
6 Mannschaften spielten in zwei dreier Gruppen um die Meisterschaft.
In der Gruppe A spielten der HC Gernsbach, Mannheimer HC und der Karlsruher TV um den Gruppensieg. In der Gruppe B waren es die Mannschaften vom Team Futura, TSV Mannheim und der TSG Heilbronn.
In Gruppe A setzte sich der HCG vor dem MHC und derm KTV durch. In der Gruppe B waren es der TSVM vor Team Futura und der TSG Heilbronn.
In den Halbfinalen standen somit der HC Gernsbach gegen Team Futura und der TSV Mannheim gegen den Mannheimer HC. Gernsbach konnte sich mit 5:1 durchsetzen und ins Finale einziehen. Der TSV Mannheim siegte knapp mit 4:3 und stand somit als Endspielgegner fest.
Platz 5-6 spielten der Karlsruher TV und die TSG Heilbronn unter sich aus. Am Ende konnten sich die Heilbronner mit 3:0 durch setzen.
Eine weitere ausgetragene und gelungene Meisterschaft in Gernsbach.
Die Mannschaften bedankten sich beim Ausrichter für den tollen Hockeytag in Gernsbach.
Als Turnierleitung ersetzte Michael Liß den eigentlichen HCG Stadionsprecher und Turnierleiter Detlef Imse. Auch an diesem Tag gab es keine Zeitverzögerungen der Spiele und auch das Final wurde wie immer in Gernsbach pünktlich angepfiffen so der Turnierleiter Michael Liß.


26.02.2013
Hallenmeisterschaft
„Alte Herren“

Am kommenden Sonntag, 3. März, geht es für „Alten Herren“ in der Halle in Obertsrot um die Hallenmeisterschaft des HBW. Neben dem HC Gernsbach als Gastgeber haben der Mannheimer HC, der HC im TSG Heilbronn, der Karlsruher TV sowie Futura Heidelberg gemeldet. Gespielt wird ab 10:30 Uhr im Modus jeder gegen jeden. Das Finale des Tabellenersten gegen den Zweitplatzierten ist für 16:30 Uhr geplant. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, ab 11:00 Uhr gibt es außerdem ein Weißwurstfrühstück.

Bereits am kommenden Freitag reisen die Mädchen A zur Hallen-Pokalendrunde nach Heidenheim. Das Team von Dennis Gukenheimer und Rebecca Olinger trifft am Samstag, 2. März, zunächst auf den SSV Ulm 2 und dann auf den TSV Mannheim 3.

Einen Tag später geht es für die Weibliche Jugend B in der Hallen-Pokalrunde um Platz 7 bis 11 nach Merzhausen. Dort stehen die Begegnungen gegen den SV Böblingen, den HC Esslingen, den Gastgeber VfR Merzhausen sowie gegen die Spielvereinigung Lahr/Offenburg auf dem Programm.

15.02.2013
Mädchen A erreichen Finalrunde

Nach dem Titelgewinn im letzten Jahr stehen die Mädchen A erneut in der Pokal-Finalrunde. Siege gegen Heilbronn und Karlsruhe, ein Unentschieden gegen den Mannheimer HC 3 und eine knappe Niederlage gegen den Club an der Enz beim abschließenden Vorrundenspieltag in Heilbronn reichten souverän für die Qualifikation. Nun trifft das Team der Trainer Dennis Gukenheimer und Rebecca Olinger am 2. März in Heidenheim auf den SSV Ulm 2 und den TSV Mannheim 3. Für den HCG spielten Leonie Armbruster, Denise Gickel, Victoria Kraft, Emma Hoogendorn, Milena Kienzle, Eleni Klotzbüchel, Mira Vollmer, Lara Wallburg, Sina Wapenhans sowie die beiden Torhüterinnen Katharina Schoch und Maria Merkel.

Krankheitsbedingt stark ersatzgeschwächt ist die Weibliche Jugend B am Sonntag nach Aalen gereist. Nach einem deutlichen Sieg gegen den HC Esslingen musste das Team von Claus Olinger drei weitere knappe Niederlagen hinnehmen, zeigte dennoch eine gute kämpferische Leistung, zumal nur eine Auswechselspielerin im Aufgebot stand. In die Torschützenliste kosten sich Leonie Armbruster (4), Marina Zorko und Joline Wapenhans (jeweils 2) sowie Emma Hoogendorn eintragen. Zudem speilten Charlotte Beduhn (Tor), Ronja Karnath und Deborah Voigt. Am 3. März steht nun die Runde um Platz 7-11 in Tübingen auf dem Programm.

Eine Steigerung ließen die Knaben C beim Turnier in Stuttgart erkennen: Das ohne Auswechselspieler angereiste Team von Robin unterlag den ersten Mannschaften des VFB Stuttgart und der Stuttgarter Kickers knapp, gegen die zweiten Mannschaften reichte es gegen die Kickers nach einer 3:0-Führung zu einem unglücklichen Unentschieden und in der letzten Begegnung gegen den VFB II zu einem klaren 3:0-Erfolg.


21.01.2013
Mädchen A auf Kurs Richtung Finalrunde

Ungeschlagen steuern die Mädchen A in Richtung Finalrunde: Beim zweiten Spieltag in Karlsruhe erreichten die HCG-Mädels jeweils ein 2:2-Unentschieden gegen den Karlsruher TV und den Club an der Enz, bevor das abschließende Spiel mit 3:2 gegen den HC Lahr gewonnen wurde. Damit belegen die Mädchen A einen aussichtsreichen zweiten Platz vor dem letzten Spieltag am 2. Februar in Heilbronn. Für den HCG speilten Leonie Armbruster, Sina Wapenhans, Mira Vollmer, Denise Gickel, Victoria Kraft, Emma Hoogendoorn, Ayline Heursen, Milena Kienzle sowie die beiden Torhüterinnen Katharina Schoch und Maria Merkel.

Denkbar knapp hingegen haben die Knaben A die Endrunde verpasst. Nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses landete das HCG-Team in ihrer Gruppe auf dem dritten Platz. Den Ausschlag gab die deutliche 0:7-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen den Karlsruher TV, nachdem zuvor der Freiburger TS verdient mit 3:1 geschlagen wurde. Damit steht als nächstes die Platzierungsrunde am 2. März in Merzhausen auf dem Programm.

 

Presse 2012

08.10.2012Die Knaben B des HC Gernsbach haben in der Finalrunde um den baden-württembergischen Pokal den vierten Platz erreicht. Während sich im 1. Halbfinale der TV 1846 Karlsruhe nach Penalty-Schießen gegen den HC Konstanz durchsetze, trafen die HCG-Jungs im 2. Halbfinale auf den VFB Stuttgart. Der VFB ließ keinen Zweifel daran aufkommen, wer auf dem Platz das Geschehen diktiert, und somit stand es bereits zur Halbzeit 0:2. In der 2. Halbzeit gelang Loris Vollmer noch der Anschlusstreffer, bevor der VFB auf 1:4 erhöhte.
Nach einer kurzen Erholpause spielte der HCG gegen den HC Konstanz um Platz 3. Beide Mannschaften waren ebenbürtig. Bei angenehmen 26 °C stand es bis 5 Minuten vor Ende noch 0:0, ehe die Konstanzer einen Überraschungsmoment nutzten und durch einen Konter das 0:1 erzielten.

Das Finale zwischen dem TV Karlsruhe und dem VFB Stuttgart ging klar mit 3:0 an den würdigen Pokalsieger VFB Stuttgart. Trotz Platz 4 für den HCG können die Knaben B auf eine sehr erfolgreiche Feldsaison 2012 zurückblicken. Dieses Team lässt auf eine spannende Hallensaison 2012/13 hoffen. Besonderer Dank gilt Interims-Trainer Stefan Körner, der für den ausgewanderten Max Beduhn und verhinderten Robin Weiser eingesprungen ist und alles gegeben hat, die Mannschaft durch das Final-Turnier zu führen.

Auch die HCG-Mädchen A mussten sich in der Pokal-Finalrunde mit dem vierten Platz begnügen. Das Halbfinale gegen den Gastgeber TV Karlsruhe blieb zwar bis zur Halbzeit torlos, mit zunehmender Spieldauer setzten sich die körperlich überlegenen Gastgeberinnen durch, die verdient mit 2:0 ins Finale einzogen.

Im Kleinen Finale gegen den SV Böblingen blieb die junge Mannschaft des HCG letztlich chancenlos, wenn auch nach dem 0:3-Rückstand der Ehrentreffer durch Ayline Heursen noch kurz für Hoffnung im Lager des Gernsbacher Anhangs sorgte. Schon allein die Qualifikation für die Finalrunde war mehr als man von den mit vielen neuen Spielerinnen angetretenen A-Mädchen erwarten durfte.

23. 07.2012
Dass gezieltes Training Erfolge bringt, zeigten unterdessen die HCG-Knaben C bei ihrem letzten Spieltag vor der Sommerpause am Sonntag in Villingen. Nach einer Auftaktniederlage ließen die Jungs von Trainer Robin Weiser ein Unentschieden und zwei Siege folgen. Eine gute Moral zeigten die HCG-Jungs vor allem beim 3:2-Sieg im letzten Spiel gegen den favorisierten SV Böblingen. Nach einem 0:2-Rückstand gingen die Gernsbacher Jungs dank einer starken kämpferischen und spielerischen Leistung doch noch als Sieger vom Platz. Für den HCG spielten Franz Armbruster, Adrian Diehr, Daniel Gukenheimer, Sebastian Weigel, Johannes Obser, Luis Körner, Cedric Vrsayko.

Dagegen verspielten die HCG-Mädchen A am Samstag im Heimspiel gegen den Club an der Enz eine besserte Ausgangsposition für die Endrunde um den baden-württembergischen Pokal. Nach der bislang schlechtesten Saisonleistung kassierten die HCG-Mädels gegen das in Unterzahl angetretene Team aus Vaihingen eine klare 0:4-Niederlage. Im abschließenden und möglicherweise entscheidenden Vorrunden-Heimspiel kommt der SSV Ulm am 23. September nach Gernsbach.

Spieltag 08.07.2012
Samstag top ・Sonntag flop: So lautet die Bilanz des Wochenendspieltages der HCG-Teams. Doch der Reihe nach: Mit zwei verdienten Heimsiegen am vergangenen Sonntag haben die HCG-Knaben B die Tabellenf・rung in der Pokalrunde verteidigt und sich damit f・ die Endrunde im September qualifiziert. Nach einem 3:2 gegen den Karlsruher TV behielten die HCG-Jungs auch gegen den HC Heidelberg nach einer guten Leistung verdient mit 1:0 die Oberhand.

Gleichfalls auf eigenem Platz kamen die HCG-Mädchen A zu einem ungefährdeten 7:0-Sieg gegen das Team vom HC Esslingen. Nach einer 2:0-Pausenführung fielen die Treffer in der zweiten Halbzeit in schöner Regelmäßigkeit gegen einen zunehmend konditionell überforderten Gegner. Für den HCG waren jeweils zwei Mal Emma Hogendoorn und Leonie Armbruster sowie Ayline Hörsen, Lara Wallburg und Viktoria Kraft erfolgreich. Nun reisen die Mädchen von Trainer Dennis Gukenheimer am kommenden Sonntag zum Tabellenführer SV Böblingen.

Nach dem vielversprechenden 4:2-Heimsieg gegen den HTC Stuttgarter Kickers 3 konnten Herren die Leistung am vergangenen Sonntag beim VFB Stuttgart nicht bestätigen. Im letztlich bedeutungslosen Abschlussspiel der Verbandsliga mussten sich die Herren mit 1:9 geschlagen geben und beenden die Spielrunde damit auf dem 6. Platz. Wie eng es in der Runde herging zeigt der Umstand, dass bei einem Sieg in Stuttgart und entsprechenden anderen Ergebnissen auch noch der zweite Platz möglich gewesen wäre.
Eine unglückliche und vermeidbare Heimniederlage gegen den TSV Ludwigsburg kassierte die Weibliche Jugend B. Im entscheidenden Spiel um die Pokal-Endrundenteilnahme gingen die Gernsbacher Mädchen zwar Mitte der zweiten Halbzeit mit 1:0 in Führung. In der Schlussviertelstunde kamen die Ludwigsburgerinnen aber zum verdienten Ausgleich und nach einer Strafecke sogar zum 1:2. Auch die große Chance des HCG zum Ausgleich durch eine Strafecke in der Nachspielzeit blieb ungenutzt.
Bericht zum Spieltag vom 01.07.2012
Nach einem letztlich verdienten 4:2-Heimsieg gegen den HTC Stuttgarter Kickers 3 am vergangenen Samstag reisen die HCG-Herren am abschießenden Spieltag am Sonntag (8.7.) mit nur noch zwei Zählern Rückstand zum Tabellenzweiten VFB Stuttgart. Bereits zur Pause lag das HCG-Team mit 3:0 in Führung, so dass der Sieg in der zweiten Halbzeit nie in Gefahr geriet, auch weil den Gästen erst in der Schlussminute der Anschlusstreffer zum 4:2 gelang.

Beim vorletzten Spieltag der Pokalrunde haben die HCG-Knaben B die Tabellenführung vor dem HC Ludwigsburg 2 übernommen, obwohl die HCG-Jungs in Unterzahl nach Mannheim reisen mussten. Nach einem 4:0-Erfolg gegen den TSG Heilbronn durch Tore von Elvis Grossmann und Simon Maisch sowie zwei Treffern von Niklas Naumann konnten sich die Knaben B in einem engen Match gegen den
TSV Mannheim mit 1:0 durchsetzen. Den entscheidenden Treffer erzielte erneut Niklas Naumann. Nun gilt es die Tabellenführung beim abschließenden Spieltag am Samstag (7.7.) auf eigenem Platz zu verteidigen.

Wegen einiger krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle musste die Weibliche Jugend B mit nur acht Spielerinnen am Sonntag beim TSV Riederich antreten. Letztlich konnte das HCG-Team diesen Nachteil trotz guter läuferischer und kämpferischer Leistung nicht ausgleichen, so dass das Spiel mit 0:2 verloren wurde. Am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr steht das Heimspiel gegen den unmittelbaren Konkurrenten um die Endrunde, den TSV Ludwigsburg, auf dem Programm.

Spielerisch und läuferisch verbessert präsentierten sich die HCG-Knaben C bei ihrem Heimspieltag am vergangenen Sonntag. Trotz zweier deutlicher Niederlagen gegen die starken Mannschaften des Mannheimer HC 1 und 2 konnten die Knaben beim 4:1-Erfolg gegen den HC Ludwigsburg ebenso überzeugen wie beim 1:1 gegen den Karlsruher TV.
01.07.2012
Erfolgreiche Spiele
Nach einem letztlich verdienten 4:2-Heimsieg gegen den HTC Stuttgarter Kickers 3 am vergangenen Samstag reisen die HCG-Herren am abschießenden Spieltag am Sonntag (8.7.) mit nur noch zwei Zählern Rückstand zum Tabellenzweiten VFB Stuttgart. Bereits zur Pause lag das HCG-Team mit 3:0 in Führung, so dass der Sieg in der zweiten Halbzeit nie in Gefahr geriet, auch weil den Gästen erst in der Schlussminute der Anschlusstreffer zum 4:2 gelang.

Beim vorletzten Spieltag der Pokalrunde haben die HCG-Knaben B die Tabellenführung vor dem HC Ludwigsburg 2 übernommen, obwohl die HCG-Jungs in Unterzahl nach Mannheim reisen mussten. Nach einem 4:0-Erfolg gegen den TSG
Heilbronn durch Tore von Elvis Grossmann und Simon Maisch sowie zwei Treffern von Niklas Naumann konnten sich die Knaben B in einem engen Match gegen den
TSV Mannheim mit 1:0 durchsetzen. Den entscheidenden Treffer erzielte erneut Niklas Naumann. Nun gilt es die Tabellenführung beim abschließenden Spieltag am Samstag (7.7.) auf eigenem Platz zu verteidigen.

Wegen einiger krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle musste die Weibliche Jugend B mit nur acht Spielerinnen am Sonntag beim TSV Riederich antreten. Letztlich konnte das HCG-Team diesen Nachteil trotz guter läuferischer und kämpferischer Leistung nicht ausgleichen, so dass das Spiel mit 0:2 verloren wurde. Am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr steht das Heimspiel gegen den unmittelbaren Konkurrenten um die Endrunde, den TSV Ludwigsburg, auf dem Programm.

Spielerisch und läuferisch verbessert präsentierten sich die HCG-Knaben C bei ihrem Heimspieltag am vergangenen Sonntag. Trotz zweier deutlicher Niederlagen gegen die starken Mannschaften des Mannheimer HC 1 und 2 konnten die Knaben beim 4:1-Erfolg gegen den HC Ludwigsburg ebenso überzeugen wie beim 1:1 gegen den Karlsruher TV.

07.05.2012
Herren siegreich
In einer spannenden Partie gegen den VFB Stuttgart haben sich die HCG-Herren mit einem 4:3 Sieg vom Tabellenkeller abgesetzt. Zugleich konnte der HCG den Rückstand auf den Tabellenvierten VFB Stuttgart auf nur noch einen Zähler verkürzen. Zwar mussten die HCG-ler erneut einen frühen 0:2-Rückstand hinnehmen, dennoch zeigte sich das Team von Sascha Kobylinski gegenüber der Vorwoche deutlich verbessert Nach einer Auszeit wurde besser kombiniert, und so stand es zur Halbzeit verdient 2:2 durch Tore von Dennis Gukenheimer und Robin Weiser. Die zweite Halbzeit war bis zum Schluss hoch spannend: Die zwischenzeitliche HCG-Führung glich der VFB nach einer Ecke aus. Aber die Gernsbacher wollten sich nicht mit einem Punkt zufrieden geben. Und nach einer sehenswerten Kombination in der 68. Spielminute konnte Robin Weiser zum verdienten 4:3 vollstrecken.

Damit haben sich die HCG-Herren nach der Niederlage bei den Stuttgarter Kickers in der Vorwoche rehabilitiert. Wie so oft waren die schon etwas in die Jahre gekommenen Gastgeber eine Nummer zu groß für den HC Gernsbach. Die ehemaligen Bundesligaspieler nutzten ihre Erfahrung aus und schickten die Gernsbacher mit einer 3:5 Niederlage nach Hause.

12.03.2012
Mit zwei Siegen bei einem Unentschieden und einer Niederlage haben die HCG-Knaben D die Hallenrunde 2011/12 beendet. Beim abschließenden Spieltag in Esslingen erreichte der HCG-Nachwuchs nach einer knappen Niederlage gegen den HTC Stuttgarter Kickers I zwei ebenfalls knappe Siege gegen die Teams vom HTC Stuttgarter Kickers II und TSG Heilbronn, dem im letzten Spiel ein 2:2 gegen den Freiburger TS folgte. Damit, so Trainer Robin Weiser, habe sich der Aufwärtstrend der letzten Spieltage bestätigt, so dass man der voraussichtlich Ende April beginnenden Feldsaison durchaus optimistisch entgegen sehen könne. Für den HCG spielten Franz Armbruster, Daniel Gukenheimer, Adrian Diehr, Luis Körner,
Maximilian Blum, Sebastian Weigel, Johannes Obser und Noah Wieland.

06.02.2012
Herren erzielen wichtigen Sieg gegen Bietigheim

Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt erspielten die HCG-Herren am Samstag gegen den Tabellendritten Bietigheimer HTC. In einer spannenden Begegnung vor eigenem Publikum behielt der HCG mit 9:7 die Oberhand. Entscheidend war vor allem die mit zunehmender Spieldauer verbesserte Chancenauswertung, nachdem der HCG-Sturm in der Anfangsviertelstunde selbst beste Chancen ungenutzt ließ oder am guten Keeper der Bietigheimer scheiterte. Eine 4:1-Halbzeitführung bauten die HCG-ler bis Mitte der zweiten Halbzeit zum vorentscheidenden 7:1 aus. Jetzt gilt es, die gezeigten Leistungen am kommenden Samstag um 18 Uhr zuhause gegen den TSV Mannheim 3 zu bestätigen.

Zuvor musste das HCG-Damen-Team beim zweiten Spieltag in der Verbandsliga in eigener Halle gleich drei deutliche Niederlagen hinnehmen und bleibt damit weiterhin punktlos am Tabellenende.

Am entscheidenden Vorrunden-Spieltag erreichten die Knaben A im ersten Spiel gegen die TSG Heidelberg zwar ein 2:2, unterlagen danach aber dem TSV Mannheim knapp mit 0:1. Damit hat das Team von Trainer Dennis Gukenheimer leider die Endrunde um den baden-württembergischen Pokal verpasst. Für den HCG spielten Fritz Arntz, Marcel Gickel, Ferdinand Cordes, Florian Wunsch, Stefan Schoch, Alexander Maier, Simon Maisch, Albert Schulz sowie im Tor Jan Hochstuhl und Max Arntz.

Beim Turnier in Heidelberg zeigten die Knaben D eine aussteigende Tendenz: Nach dem 4:1-Auftaktsieg gegen die Stuttgarter Kickers 3, einer Niederlage gegen den TSV Mannheim 1 kam die Mannschaft von Trainer Robin Weiser zu einem 9:9 gegen den HC Heidelberg 1, unterlagen allerdings im letzten Spiel denkbar knapp mit 5:6 gegen den HC Heidelberg 2.

Am kommenden Wochenende stehen bei der Weiblichen Jugend B am Samstag in Vaihingen und bei den Mädchen A am Sonntag in Aalen die Endrunden um den baden-württembergischen Pokal auf dem Programm.


30.01.2012
Weibliche Jugend B souverän für Endrunde qualifiziert
Mit einem weiteren Sieg und einem Unentschieden ist die Weibliche Jugend B des Hockeyclub Gernsbach souverän in die Endrunde um den baden-württembergischen Pokal eingezogen. Beim abschließenden Vorrundenspieltag in Lahr kam das Team von Trainer Claus Olinger zunächst zu einem 2:1-Sieg gegen den TSG Rohrbach. Die Tore für das HCG-Team erzielten Laura Möhrmann und Jasmin Fritz. Das zweite Spiel gegen den TSG Riederich – den direkten Konkurrenten um den Gruppensieg – endete 1:1. Hier konnte sich Marina Zorko in die Torschützenliste eintragen. Mit vier Siegen und zwei Unentschieden reist das HCG-Team damit ungeschlagen zur Endrunde, die am 11. Februar beim Club an der Enz in Vaihingen ausgetragen wird. Neben den Torschützinnen spielten für den HCG Charlotte Beduhn (Tor) sowie Anna Merkel, Katharina Wieland und Steffie Wunsch.
Einen Tag später als die Weibliche Jugend B treten die Mädchen A ebenfalls in der Endrunde um den baden-württembergischen Pokal an. Spielort ist Aalen. Wegen der langen Anreise und der recht frühen Spielansetzung wird das HCH-Team nebst Betreuern und Anhang bereits am Vortag nach Aalen fahren.
Bei den Herren steht am kommenden Samstag um 18 Uhr das nächste Spiel in der Verbandsliga auf dem Programm. Zu Gast in der Ebersteinhalle in Obertsrot ist der Bietigheimer HTC. Gleichfalls am kommenden Samstag, aber bereits um 10 Uhr, tritt mit den Knaben A der HCG-Nachwuchs in Heidelberg an.
23.01.2012
Doppelspieltag Herren

Mit einem überzeugenden 16:4 gegen den VFB Stuttgart sind die Herren des HCG Gernsbach in das vergangene Doppelspielwochenende gestartet. In einer überlegen geführten Partie setzten sich die Murgtäler gegen den unmittelbaren Abstiegskonkurrenten verdient durch machten im Abstiegskampf etwas Boden gut.
Allerdings konnte das HCG-Team die gute Vorstellung am Sonntag nur in der ersten Halbzeit gegen den bisherigen ungeschlagenen Tabellenführer vom Karlsruher TV bestätigen: So ging das HCG-Team zunächst mit 1:0 in Führung, musste in der Folge aber durch eigene Unkonzentriertheit vier Treffer des KTV hinnehmen, ehe in der Schlussminute der ersten Halbzeit mit dem 2:4 wieder Hoffnung aufkeimte. Blieb die Begegnung bis Mitte der zweiten Halbzeit beim zwischenzeitlichen 4:6 noch offen, so musste sich der HCG mit zunehmender Spieldauer der technischen und läuferischen Überlegenheit des KTV beugen und unterlag letztlich das ein oder andere Tor zu hoch mit 4:12.

Presse 2010 – 2011

05.12.2011HCG-Mädchen A als auch die Knaben A wahren ihre Chancen auf
die Endrundenteilnahme um den baden-württembergischen Pokal: Das Mädchen-
Team setzte sich am vergangenen Samstag in Heidelberg gegen den HC Heidelberg mit
5:2 und die TSG Rohrbach mit 4:0 durch. Die abschließende Begegnung gegen den TSV
Mannheim 2 blieb nach spannendem Spiel torlos. Damit reist das Mädchen-Team mit gu-
ten Aussichten für eine Endrundenteilnahme 14. Januar zum letzten Vorrundenspieltag
nach Karlsruhe.
Auch für die HCG-Knaben A ist der Endrundenzug noch nicht abgefahren: Der Auftaktnie-
derlage am Samstag beim Spieltag in Mannheim mit 2:6 gegen den Freiburger TS ließen
die Jungs ein verdientes 3:0 gegen den Mannheimer HC 3 folgen. Jetzt gilt es, in den bei-
den letzten Begegnungen am 5. Februar in Freiburg alles klar zu machen für die Endrun-
de, die am 12. Februar in Stuttgart gespielt wird.

28.11.2011
Erster Sieg

Die Herren des Hockeyclubs Gernsbach sind mit ihrem ersten Sieg in der Verbandsliga-Hallenrunde in den Doppelspieltag am vergangenen Wochenende gestartet. Zu Beginn des ersten Spiels beim VFB Stuttgart wollte zwar das Tor nicht fallen, aber nach dem zwischenzeitlichen Rückstand wurden zur Halbzeit mit einem 3:3 die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit wurde besser kombiniert und schließlich das spannende Spiel mit 7:6 gewonnen. Die Tore für den HCG erzielten Tim Hartmann (2), Christopher Römmler (1), Magnus Busch (2), Dennis Gukenheimer (1) und Robin Weiser (1).

Im Spiel am Sonntag gegen die Mannschaft aus Karlsruher war die von Sascha Kobylinski trainierte Mannschaft allerdings chancenlos. Zwar konnten die HCG-Herren gleich in der Anfangsphase durch Dennis Gukenheimer zum 1:1 ausgleichen, doch dies sollte das einzige Tor für den HCG bleiben. Der Gegner war übermächtig, und die Mannschaft nutzte die wenigen Chancen nicht, so dass es am Ende 10:1 für Karlsruhe hieß. Am kommenden Sonntag trifft das Team auswärts auf den punktgleichen Bietigheimer HTC.
22.11.2011
Hallenrundenauftakt Hockeyclub Gernsbach

Mit einer am Ende zu hoch ausgefallenen 3:10-Niederlage gegen den HC Ludwigsburg III
ist das Verbandsliga-Team des Hockeyclubs Gernsbach in die Hallensaison 2011/12
gestartet. Nach einem guten Beginn und einer 2:0-Führung lagen die HCG-Herren zur
Halbzeit mit 2:3 zurück und kassierten kurz nach Wiederanpfiff nach einer Strafecke das
2:4. Der HCG konnte im Gegenzug umgehend durch seinen Neuzugang Christopher
Römmler zwar auf 3:4 verkürzen. Doch mit zunehmender Spieldauer setzte sich die
Routine der Ludwigsburger gegen das junge HCG-Team durch, in dessen Reihen einige
Nachwuchsspieler erstmals bei den Herren auf dem Platz standen.
Am kommenden Wochenende geht es auswärts gegen Stuttgart und Karlsruhe. Dann sind
auch einige HCG-Stammspieler wieder dabei, so dass hoffentlich etwas Zählbares nach
Hause gebracht wird. Das nächste Heimspiel findet erst am 11.12.2011 um 18:00 Uhr in
der Stadionhalle in Gernsbach statt.
Deutlich besser schlugen sich zum Hallensaison-Beginn die HCG-Knaben A. Mit einem
1:1 gegen den HC Lahr, einem 3:1 gegen die TSG Bruchsal und einem 5:1 gegen den
Freiburger TS machte das Team von Trainer Dennis Gukenheimer im Heimturnier in
Obertsrot einen ersten Schritt in Richtung Endrunde. Am 3. Dezember steht nun der Spiel-
tag in Mannheim auf dem Programm.
Auch die HCG-Mädchen A konnten ihr Auftaktspiel in Heidelberg-Rohrbach gegen die TSG
Bruchsal mit 4:0 gewinnen, mussten sich aber im zweiten Spiel dem starken Team des
Mannheimer HC III mit 0:2 geschlagen geben.
10.10.2011
Mädchen A

Als Vizepokalsieger haben die Mädchen A des Hockeyclub Gernsbach die Feldrunde um den baden-württembergischen Pokal beendet. In der Endrunde auf eigenem Platz mußte sich das HCG-Team erst im Finale einer technisch und läuferisch starken Mannschaft des Mannheimer HC 2 mit 0:2 geschlagen geben. Dabei konnten die HCG-Mädchen bei strömendem Regen das Spiel lange offenhalten, ehe Mitte der zweiten Halbzeit dem MHC das vorentscheidende Tor zum 0:2 gelang.
Zuvor hatten sich in den Halbfinalspielen die HCG-Mädchen nach einem ausgeglichenen Spiel in einem spannenden 7-Meter-Schießen gegen den Karlsruher TV durchgesetzt, während die Mannheimerinnen den TSG Rohrbach klar mit 5:0 besiegen konnten. Die Finalteilnahme und souveräne Qualifikation für die Endrunde lassen Trainer Dennis Gukenheimer optimistisch in die im November beginnende Hallenrunde blicken.
Im Tor des HCG stand Katharina Schoch. Davor spielten Leonie Armbruser, Denise Gickel, Julia Hecker, Ayline Heursen, Emma Hoogendoorn, Ronja Karnath, Viktoria Kraft, Lea Naumann, Saskia Vogel, Deborah Vogt, Mira Vollmer, Lara Wallburg, Sina Wapenhans und Marina Zorko.
Im Anschluß an das Finale der A-Mädchen ging es für die A-Knaben des HCG im Pokalwettbewerb um den 5. Platz gegen den HC Konstanz. In einem überlegen geführten Spiel konnte der HCG selbst beste Einschußmöglichkeiten nicht nutzen und mußte sich im 7-Meter-Schießen dem Team vom Bodensee geschlagen geben.
Juni 2011
Rückblick Mädchen D

Mit einer ausgeglichen Bilanz von einen Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage sind die Mädchen D von ihrem Turnier am vorvergangenen Wochenende in Mannheim zurückgekommen. Gegenüber dem letzten Auftritt Mitte Mai gleichfalls in Mannheim zeigte sich das Team von Steffie Wunsch und Charlotte Beduhn deutlich verbessert. Für den HCG spielten Eva Kimmerl, Alicia Hochstuhl, Milena Wallburg, Sophie Rapp, Janea Heursen und Jannis Heursen.
Weibliche Jugend B / Knaben A / Mädchen A
Zwei Treffer von Steffie Wunsch waren letztlich zu wenig beim Spiel der Weiblichen Jugend B des Hockey-Club Gernsbach gegen die läuferisch und technisch starken Mädchen vom Club an der Enz. Bei strömendem Regen ging der stärkste Konkurrent um die Tabellenführung in der baden-württembergischen Pokalrunde früh mit zwei Toren in Führung, ehe der Anschlusstreffer zum 2:1 wieder Hoffnung im Lager des HCG-Anhangs aufkommen ließ. Postwendend erzielten die nur mir zehn Spielerinnen angereisten Enztäler allerdings den 3:1-Halbzeitstand. Am Bild in der zweiten Halbzeit änderte sich wenig: Dem erneuten Anschluss zum 2:3 folgte umgehend das vierte Gegentor, dem das Team vom Club an der Enz zwei weitere Tore folgen ließ und als verdienter Sieger vom Platz ging. Am kommenden Samstag (17 Uhr) treffen die HCG-Mädchen auswärts erneut auf den Club an der Enz.

Vor dem Spiel der Weiblichen Jugend B erzielten die Knaben A in ihrer besten Saisonleistung gegen den Tabellenführer vom Freiburger TS ein verdientes 2:2-Untenschieden. Damit gehen die HCG-Jungs mit sieben Punkten aus drei Spielen gleichauf mit dem Tabellenführer in die Sommerpause.

Nach dem 3:1-Auswärtssieg beim Mitkonkurrenten HC Lahr am vorvergangenen Wochenende führen die Mädchen A des HCG die Tabelle im baden-württembergischen Pokal souverän mit 12 Punkten aus vier Spielen an. Damit kann das Team von Trainer Dennis Guckenheimer bei einem Sieg am kommenden Sonntag (11 Uhr) zuhause gegen den TSG Rohrbach vorzeitig für die Endrunde alles klar machen.

Knaben D
Drei klare Heimsiege bei einer vermeidbaren knappen Niederlage: So lautet die Bilanz der Knaben D des Hockeyclub Gernsbach beim zweiten Feldrunden-Turniers am vergangenen Samstag. Bei optimalen äußeren Bedingungen setzten sich die HCG-Jungs beim Heimspieltag zunächst klar mit 5:1 gegen den VFR Merzhausen und mit 7:2 gegen die Stuttgarter Kickers durch. In einer umkämpften Partie unterlag das Team von Robin Weiser danach denkbar knapp mit 5:6 gegen den SV Böblingen, der als Turniersieger alle vier Spiele für sich entscheiden konnte. Das vierte Spiel des HCG ging dagegen mit 11:2 gegen den VFB Stuttgart wieder an die Murgtäler, die damit in ihrer Staffel bei neun Mannschaften auf den 2. Platz vorgerückt sind.
Für den HCG spielten Emran Achakzai, Franz Armbruster, Adrian Diehr, Daniel Gukenheimer, Luis Körner, Johannes Obser, Cedric Benedikt Vrsaljko und Sebastian Weigel. Der nächste Spieltag für die Knaben D findet am 9. Juli in Mannheim statt.
23.05.2011
Maximale Ausbeute für den HCG

Mit einem Doppelsieg gegen den HC Konstanz hat sich der
Hockey-Club-Gernsbach auf den 4. Tabellenplatz der 1. Verbandsliga geschoben
und sich im Kampf um den Klassenverbleib Luft verschafft. Im Heimspiel
am Samstag taten sich die Murgtäler zu Beginn sehr schwer und konnten
erst zum Ende des Spiels überzeugen. Zwei tolle Eckenvarianten brachten
die Wende und der HCG gewann am Ende mit 6:2. Einen Tag später mussten
die Gernsbacher am Bodenseee ran, Gegner wie am Vortag wieder der HC
Konstanz. Der Sieg gelang diesmal sprichwörtlich in letzer Sekunde mitb einer kurzen Ecke.
Gernsbach gewann mit 2:1.

23.05.2011
Knaben B

Nach zwei Auftaktsiegen zu Beginn der Feldrunde konnten die Knaben B des Hockeyclub Gernsbach auch die beiden Spiele am letzten Samstag für sich entscheiden. Das erste Match ging zwar mit 2:0 an die Gäste vom TS Freiburg. Da die Breisgauer aber weitgehend mit einer Knaben A-Mannschaft und daher außer Konkurrenz angetreten sind, wird die Begegnung mit 3:0 für den HCG gewertet. Trotz klarer körperlicher und teilweise technischer Überlegenheit der Freiburger ist es HCG-Knaben gelungen, durch eine gute Abwehr und einen gut aufgelegten Torhüter eine höhere Niederlage zu vermeiden. Das zweite Spiel gegen den ETS Offenburg ging mit 9:0 klar an die HCG-Jungs. In der ersten Halbzeit trafen Simon Maisch und Loris Vollmer. In der zweiten Halbzeit waren Lucas Baumgärtner mit drei Treffern, erneut Simon Maisch sowie Wilhelm Cordes und Silas Gerstner erfolgreich.

Mit vier Siegen stehen die Knaben B des HCG in der Pokalrunde Gruppe C jetzt auf Platz 1. Am 4. Juni und 24. Juli stehen Auswärtsspiele gegen Merzhausen und Offenburg auf dem Programm.

6.05.2011
Mädchen D

Aller Anfang ist schwer: Bei ihrem ersten Spieltag in der Feldrunde mussten die Mädchen D des Hockeyclub Gernsbach gleich vier Mal als zweiter Sieger den Platz verlassen. Trotz tapferer Gegenwehr gingen die Partien des neu formierten Teams bei hochsommerlichen Temperaturen in Mannheim gegen den HC im TSG Heilbronn I, den HC Heidelberg, den Mannheimer HC I und den HC im TSG Heilbronn 2 letztlich deutlich verloren. Für den HCG spielten Alicia Hochstuhl, Eva Kimmerl, Luise Arntz, Sophie Rapp, Janea Heursen sowie Jannis Heursen.

16.05.2011
Herren

Niederlage gegen Tabellenführer – Nächstes Heimspiel am Samstag
Gegen den Tabellenführer der 1. Verbandsliga hatte die 1. Herrenmannschaft des Hockey-Club-Gernsbach am Samstag beim Heimspiel keine Chance.
Die Stuttgarter Kickers spielten gewohnt abgeklärt und führten zur Halbzeit schon mit 5:0 und siegten am Ende mit 7:1 Toren.
Wichtiger für das junge Gernsbacher Team ist das nächste Heimspiel am Samstag um 16.00 Uhr gegen den HC Konstanz.
Das Team vom Bodensee steht in der Tabelle nur einen Platz vor den Murgtälern und hat mit 6 Punkten nur 2 Zähler mehr und ist somit eine Begegnung auf Augenhöhe.

09.05.2011
Knaben D

Mit durchwachsenen Ergebnissen sind die Knaben D des Hockeyclub Gernsbach in den ersten Feldrundenspieltag in Mannheim gestartet. Nach einem viel versprechenden Auftaktremis gegen den Gastgeber Mannheimer HC I musste sich das Team von Robin Weiser in den folgenden drei Begegnungen als zweiter Sieger geschlagen geben.
Sorgte Daniel Gukenheimer mit seinen drei Toren noch zum 3:3-Auftakt gegen den Mannheimer HC, so reichten seine weitere drei Tore und ein Treffer von Adrian Diehr nur zum 4:7 gegen die Jungs des TSV Mannheim I. Das dritte Spiel ging nach einer starken Leistung in der ersten Halbzeit denkbar knapp mit 4:5 gegen den HC Heidelberg I. Hier trugen sich erneut Daniel Gukenheimer und Adrian Diehr mit jeweils zwei Treffern in die Torschützenliste ein.
Im abschließenden Match gegen den TSV Mannheim II zogen die HCG-ler trotz gutem Einsatz bei hochsommerlichen Temperaturen mit 2:4 den Kürzeren. Für beide HCG-Tore sorgte erneut Daniel Gukenheimer.
Für den HCG spielten zudem Emran Achakzai, Franz Armbruster, Maximilian Blum, Luis Körner und Sebastian Weigel.

09.05.2011
Mädchen A

Nach dem klaren Auftaktsieg gegen den HC Lahr haben die Mädchen A des Hockeyclub Gernsbach auch das zweite Spiel um den baden-württembergischen Pokal beim TSG Bruchsal gewonnen. Dabei spiegelt das 4:0 auf dem ungewohnt langsamen Platz in Bruchsal bei Weitem nicht die Kräfteverhältnisse während der Partie wider, blieben von den Murgtälerinnen doch viele Chancen gleich reihenweise ungenutzt – darunter allein fast 20 Strafecken.
Bei hochsommerlichen Temperaturen am Muttertag ging das Team von Dennis Gukenheimer früh durch einen Treffer von Sina Wapenhans in Führung, und nachdem Nora Gerstner kurze Zeit später nachlegte, sorgte Leonie Armbruster Mitte der ersten 30 Minuten für den 3:0-Halbzeitstand.
Nach der Pause schien das Tor des TSG Bruchsal lange Zeit wie vernagelt: Ein ums andere Mal scheiterten die HCG-Mädchen an der eigenen Abschlussschwäche, oft aber auch an dem gut aufgelegten Keeper der Gastgeberinnen. Erst gegen Ende der zweiten Halbzeit konnte Sina Wapenhans eine der vielen Möglichkeiten zum hochverdienten 4:0-Endstand nutzen.
Das Tor der HCG-Mädchen hütete erneut Katharina Schoch. Davor agierten Denise Gickel, Julia Hecker, Ayline Heursen, Ronja Karnath, Lea Naumann, Saskia Vogel und Deborah Vogt, Mira Vollmer und Lara Wallburg.
Nach dem Spiel ernteten die HCG-Mädchen viel Applaus für ihren herzlichen Grüße an alle (Hockey)- Mütter. Am 29. Mai steht das Heimspiel gegen Rohrbach auf dem Programm.

02.05.2011
Mädchen A

HC Gernsbach – HC Lahr 11:1
Im vorgezogenen Feldrundenauftakt um den baden-württembergischen Pokal kamen die Mädchen A des Hockeyclub Gernsbach zu einem hoch verdienten 11:1-Sieg über den HC Lahr. In einer einseitig geführten Begegnung lag der HCG bereits nach fünf Minuten 3:0 in Führung und erzielte nach teils sehenswerten Kombinationen bis zur Pause drei weitere Tore.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit blieben zunächst beste Chancen ungenutzt. Dann sorgte das Team von Trainer Dennis Gukenheimer aber mit vier weiteren Treffern zum zwischenzeitlichen 10:0 für klare Verhältnisse, ehe die tapfer kämpfenden Lahrer Mannschaft unter dem Beifall auch des Gernsbacher Anhangs zum verdienten Ehrentreffer kam. Kurz vor Ende der Partie erhöhte Marina Zorko mit ihrem insgesamt sechsten Treffer zum 11:1-Endstand. Die weiteren Tore erzielten Sina Wapenhans (2) sowie Leonie Armbruster, Denise Gickel und Deborah Vogt. Im Tor der HCG-Mädchen stand erneut Katharina Schoch, davor spielten zudem Nora Gerstner, Julia Hecker, Ayline Heursen, Ronja Karnath, Saskia Vogel und Mira Vollmer.

Obwohl die HCG-Mädchen nur mit einer Auswechselspielerin angetreten waren, zeigten sie sich gegenüber der Testspielniederlage vor zwei Wochen gegen den Mannheimer HC läuferisch, aber auch in der Spielanlage und Raumaufteilung deutlich verbessert. Am kommenden Sonntag gastiert das HCG-Team in Bruchsal.

15.02.2011
HCG gewinnt beim VfB


Mit 4:3 konnten die 1. Herren des HC Gernsbach am Sonntag beim VfB Stuttgart gewinnen und einen weiteren Auswärtssieg verbuchen. Gernsbach rangiert mit 18. Punkten aus 11 Spielen auf einem guten 5. Tabellenplatz. Am Samstag um 18.00 Uhr trifft der HCG im Heimspiel auf Freiburg die im Augenblick den 3. Tabellenplatz belegen. Am Sonntag kommt es dann in Karlsruhe zum Duell gegen den Tabellenzweiten.

Am Sonntag trat die Weibliche Jugend B zur Endrunde in Riederich an. Trotz großem Einsatz und vieler Chancen konnten die Mädchen leider keine Punkte einfahren und verloren alle Spiele, wenn auch meist nur sehr unglücklich und knapp. Für den HCG im Einsatz waren: Jasmin Fritz, Steffi Wunsch, Marina Zorko, Charlotte Beduhn, Lisa Merkel, Laura Mörmann, Joline Wapenhans, Katharina Wieland und Julia Zeltmann.

10.02.2011
Sieg und Niederlage für die 1. Herrenmannschaft des Hockey-Club Gernsbach


Ihr Erfolgserlebnis holte sich die 1. Herrenmannschaft des HC Gernsbach am Samstag ab. Mit 8:3 konnte man in Heidelberg gewinnen und ließ somit einen Konkurrenten um den Klassenverbleib in der Tabelle deutlich hinter sich. Dass es allerdings schwer ist in der Tabelle weiter nach oben zu klettern, musste das Team dann beim erneuten Auswärtsspiel beim Tabellenführer Mannheim erfahren. Mit einer 16:3 Niederlage wurde man nach hause geschickt. Wäre es gelungen die zahlreichen Torchance zu Beginn des Spiels zu verwerten, hätte man sogar die Möglichkeit gehabt das Spiel ausgeglichen zu gestalten. So allerdings zogen die starken Mannheimer schon zur Pause mit 7:1 davon. Mit 15 Punkten und Platz 5 in der Tabelle ist das Team allerdings absolut im Soll.

Alle weiblichen Jugendmannschaften des HCG für in der Endrunde um BaWü Pokal qualifiziert

Die weibliche Jugend B und die Mädchen A konnten sich am letzter Spieltag souverän für die Pokalendrunde qualifizieren
Das neue Trainerteam Nico Stober und Denis Guckenheimer konnten sich ebenfalls über die Qualifikation der Mädchen B (Photo) freuen.
Die Mädchen B und die weibliche Jugend B dürfen jetzt am Wochenende in Ludwigsburg bzw. Riederich die Endrunde bestreiten.
Letztgenannte müssen allerdings auf Rebecca Olinger verzichten, die mit Mannheim um die Süddeutsche Meisterschaft der Mädchen A spielt.

Spieltag am 5.02.2011 Knaben-D
HC Gernsbach Knaben-D erfolgreich in Heidelberg


Bei ihrem ersten Verbandsspieltag in der Hallensaison 2010/11 konnten die Knaben-D des Hockey-
Club Gernsbach gleich sieben Punkte einfahren. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden, bei
neun teilnehmenden Mannschaften, ließen die Gernsbacher Spieler um Trainer Robin Weisser nur
die TSG Heidelberg und den HC Heidelberg besser abschneiden.
Die erste Partie gegen den TSV Mannheim II ging noch deutlich mit 3:6 verloren, doch danach
konnte sich der HCG von Spiel zu Spiel steigern. Nach einem 5:5 gegen den Karlsruher Turnverein
erkämpften sich die Jungen Spieler aus dem Jahrgang 2002 bis 2004 einen packenden 5:4 Sieg
gegen das favorisierte Team des TSV Mannheim I. Das letzte Spiel gegen die TSG Bruchsal konnte
ebenfalls mit 5:4 gewonnen werden. Bei den Gernsbacher Knaben-D im Einsatz waren: Franz
Armbruster, Adrian Diehr, Daniel Gukenheimer, Luis Körner, Johannes und Charlotte Obser, Cedric
Vrsaljko und Sebastian Weigel.

24.01.2011
HCG Mädchen verteidigen Tabellenführung in Vaihingen


Die A-Mädchen des HCG hatten ihren zweiten Spieltag in Vaihingen.
Als Tabellenerster der Gruppe A ist das Team angereist und wurde der Favoritenrolle gerecht.
Hochkonzentriert und mit einer technisch und taktisch starken Leistung traten die Mädchen auf und belohnten
sich mit 2 Siegen: 5:0 Sieg gegen Bruchsal und 3:1 Sieg gegen den HC Lahr
Torschützen für die Gernsbacher Hockeymädels waren:
3 x Marina Zorko 2x Sina Wapenhans je 1x Debora Voigt, Joline Wapenhans und Leonie Armbruster

20.01.2011
Auch die jüngsten Mädchen des Hockey Club Gernsbach, die Mädchen D, waren auf einem Spieltag in Heilbronn aktiv. Es konnte zwar kein Spiel gewonnen werden, aber immerhin konnte die von Stefanie Wunsch trainierte Mannschaft, das erste Tor von Milena Wallburg bejubeln.
Die weiteren Torschützinnen waren Luise Arntz und Alicia Hochstuhl.

17.01.2011
HCG startet stark ins neue Jahr – Auswärtssieg in Ludwigsburg

Mit einem 11:6 Auswärtsssieg beim Tabellennachbarn Ludwigsburg startet
der Hockeyclub Gernsbach in die zweite Saisonhälfte.
Nach vier Niederlagen in Folge, konnte der HCG endlich wieder dreifach
punkten und zeigte seine beste Saisonleistung.

Von der ersten Minute an waren die Murgtäler hellwach und ließen den
Gastgebern nicht den Hauch einer Chance.
Schon nach wenigen Miunten stand es 5:0. Die Gernsbacher waren in allen
Belangen überlegen und kombinierten Ludwigsburg förmlich an die Wand.
Beim 8:1 Halbzeitstand gab es für die Betreuerin Christine Schwab
keinerlei Grund zur Kritik.
Im zweiten Spielabschnitt ließen bei den Gästen die nur mit 8 Spielern
nach Ludwigsburg reisten langsam die Kräfte nach,
zeigten allerdings trotzdem weiterhin eine gute Leistung und gewannen
hochverdient mit 11:6 Toren.

Kapitän Kai Hartmann krönte seine sehr gute Leistung mit 5 Treffern.
Weitere Torschützen in einer insgedamt überzeugenden Mannschaft waren:
Timo Neumann mit 3, Florian Beck, Tim Hartmann und Marvin Jung mit je
einem Treffer.
Mit 4 Siegen aus 8 Spielen liegt der HCG mit 12 Punkten absolut im Soll.

17.01.2011
100 Hockeykinder zu Gast beim HC Gensbach


Am Samstag war der Hockey-Club Gernsbach Ausrichter eines Verbandsspieltages in der Altersklasse Knaben-D mit 9 teilnehmenden Mannschaften aus Ulm, Mannheim, Heidelberg und Gernsbach. Einen schweren Stand hatten die Gernsbacher ausgerechnet bei Ihrem Heimturnier. Gleich zweimal hieß der Gegner Mannheimer Hockey-Club, deren beiden Mannschaften schon die ersten Früchte der professionellen Trainingsarbeit des Bundesligavereins tragen. 2:11 und 5:15 hießen schließlich die Endergebnisse gegen die weit favorisierten Kurpfälzer. Ihre weiteren Spiele bestritten die Gernsbacher Hockeykinder gegen SSV Ulm I und II. Die erste Begegnung konnte der HC Gernsbach mit 8:6 für sich entscheiden. Das spannende letzte Spiel war lange Zeit ausgeglichen, erst in den letzten Sekunden konnten die Ulmer die Revanche mit einem 9:8 für sich verbuchen. Die Gernsbacher Tore erzielten: Daniel Gukenheimer, Adrian Diehr, Johannes Obster, Sebastian Weigel, Cedric Vrsaljko und Maximilian Blum.

Mädchen D mit erstem Sieg

Auch die D-Mädchen-Mannschaft des Hockey-Club Gernsbach absolvierte ihren letzten Spieltag in Böblingen. Dabei konnte die von Charlotte Beduhn betreute Mannschaft ihren ersten Sieg verbuchen. Das Spiel gegen den HC Heidelberg wurde 6:1 gewonnen. Ein toller Erfolg am Ende der Hallenrunde. Für den Hockey-Club Gernsbach waren Luise Arrntz, Janea Heursen und Milena Wallburg im Einsatz.

2 Niederlagen für die Herren des HC Gernsbach

Zweimal gut gespielt und trotzdem verloren, so die Bilanz am Doppelwochenende für die 1. Herren des Hockey-Club-Gernsbach. Am Samstag gegen Freiburg lag man lange in Führung und verlor am Ende unglücklich mit 11:12. Die Zuschauer in der Halle sahen ein tolles kampfbetontes Spiel mit einem am Ende glücklichen Gast aus dem Breisgau. Auch am Sonntag gegen den Tabellenzeiten aus Karlsruhe zeigten die Murgtäler eine tolle Leistung mussten die 3 Punkte allerdings in der Fächerstadt lassen. Wie auch schon am Samstag konnte man mit nur 2 Auswechselspielern antreten, am Ende fehlte die Kraft und man verlor mit 6:9.

Presse 2010

07.12.2010
HC Gernsbach verteidigt Tabellenführung
HCG Weihnachtsfeier am 11. Dezember


Mit einem Siege und einer Niederlage am Doppelwochenende, konnte der Hockey-Club-Gernsbach die Tabellenführung in der 1. Verbandliga verteidigen.
Speziell im Spiel am Samstag gegen den HC Heidelberg zeigten die 1. Herren eine souveräne Leistung und machten deutlich, dass sie zurecht an der Tabellenspitze stehen. Mit 8:2 wurde Heidelberg nach Hause geschickt.
Am Sonntag liefen die Kombinationen nicht mehr ganz so flüssig. Mannheim war der erwartet starke Gegner. Das Duell ging mit 4:7 verloren. Mit 9 Punkte und 36:15 Toren bleibt man dennoch an der Tabellenspitze, gefolgt von Mannheim, die bei einem Spiel weniger ebenfalls 9 Punkte haben.
Am Sonntag um 18.00 Uhr steht das 4. Heimspiel in Folge auf dem Programm. Zu Gast in der Ebersteinhalle Obertsrot ist dann der VfB Stuttgart, derzeit mit 4 Punkten aus 3 Spielen auf dem 4. Tabellenplatz.

Am Wochenende war auch der Gernsbacher Nacchwuchs erfolgreich in Aktion. Die neuformierten Mädchen D nahmen an Ihrem ersten Turnier überhaupt in Karlsruhe teil. Die Knaben D waren in Riederich erfolgreich. Die Knaben C konnte in Bietigheim gleich 4 Spiele gewinnen.
Die Mädchen A sind mit 7 Punkten fast schon sicher in der Endrunde. Zweimal Unentschieden gab es zudem für die Knaben B beim Spieltag in Gernsbach.
29.11.2010
Perfekter Start in die neue Saison – Hockey Club Gernsbach Tabellenführer


Einen Traumstart nach Maß in die neue Spielzeit erwischten die 1. Herren des Hockey Club Gernsbach.
Zwei Siege, 6 Punkte, 24 erzielte Tore und nur 6 Gegentreffer.
Der HC Gernsbach zeigte am Wochenende in beiden Partien gegen den Mannheim HC eine sehr disziplinierte
und engagierte Leistung und belohnte sich mit der Tabellenführung in der Verbandsliga 1.
Das Auswärtsspiel am Samstag konnte man mit 10:5 für sich entscheiden.
Das Heimspiel am Sonntag wurde mit 14:1 zum Debakel für die Gäste aus der Kurpfalz.
Am kommenden Wochenende folgen nun zwei Heimspiele.
Am Samstag um 18.00 Uhr gegen den HC Heidelberg, am Sonntag um 18.00 Uhr gegen den TSV Mannheim.
Die Knaben B waren am Wochenende auch aktiv. Sie bestritten ihren Spieltag in Lahr mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen.
24.11.2010
HCG startet in die Hallenrunde
1. Herrenheimspiel am Sonntag um 11.00 Uhr


Die Jugend B des Hockey Club Gernsbach hatte am vergangenem Sonntag den ersten Spieltag der Hallensaison in Esslingen.
Nach zwei souveränen Siegen gegen Konstanz und Esslingen folgte eine Niederlage gegen Schwenningen und ein
Unentschieden gegen Lahr. Dank diese erfolgreichen Auftaktes hat das Team noch gute Chancen die Endrunde zu erreichen.
Die 1. Herrenmannschaft starten am Samstag mit einem Auswärtspiel in Mannheim in die neue Saison.
Einen Tag später, am Sonntag, 28.11. um 11.00 Uhr, treffen die Herren dann im Heimspiel in der Ebersteinhalle Gernsbach gleich wieder auf den Mannheimer HC.

06.07.2010
Nach der „Hitzeschlacht“ der 1. Herrenmannschaft am Samstag um 11.00 Uhr gegen Freiburg, die mit einem gerechten 2:2 Unentschieden endete, spielte die Weibliche Jugend B im Anschluss ihr erstes Heimspiel der Saison gegen den Karlsruher TV. Bei sommerlichen 36 Grad taten sich beiden Mannschaften schwer ins Spiel zu finden. Letztlich gewannen die Gernsbacher Mädels jedoch verdient aufgrund der besseren Spielanlage und ihren technischen Fähigkeiten mit 3:0. (Tore : 2 x S. Wapenhans 1 x Rebecca Olinger)

Gernsbacher Hockeynachwuchs auf Wochenendturnier in Stuttgart mit internationaler Beteiligung.

Die Knaben D ( 6-8 Jahre ) waren mit ihren Trainern Steffi Wunsch und Robin Weiser und vielen Eltern zu Gast bei den Stuttgarter Kickers. Der HCG Nachwuchs konnte in sieben Spielen über das Wochenende erste Erfahrungen mit nationalen und internationalen Mannschaften sammeln. So hatten sie als internationale Gegner ein Team aus Moskau. Über das Wochenende hatten die Jüngsten viel Spass, denn die Übernachtung erfolgte auf der Clubanlage in großen Zelten. Auch ein nächtliches Gewitter tat der Stimmung keinen Abbruch und so trat man am Sonntag mit einer Urkunde, einer Medaille und jeder Menge Müdigkeit, zufrieden den Heimweg nach Gernsbach an.
18.05.2010
Am vergangenen Sonntag war die Gernsbacher Jugend B Mannschaft auf der heimischen
Anlage erfolgreich.
Gegen die Spielgemeinschaft von Karlsruhe und Club an der Enz Vaihingen
kamen die Jungs zu einem verdienten 6:0 Erfolg.
In der ersten Hälfte bauten die Gernsbacher ihre deutliche Führung zum
4:0 durch einige gute Einzelaktionen im gegnerischen Angriffsviertel aus.
Das Aufbauspiel war in der ersten Hälfte von guten Ansätzen geprägt. Die
Gegner stellten sich in der zweiten Halbzeit etwas besser auf das Spiel
der Murgtäler ein, konnten aber keinen Nutzen daraus ziehen. Die wenigen Torschüsse wurden
gut von der Abwehr um den Torwart Nicolai Irth vereitelt.
Torschützen: Dennis Guckenheimer 3, Robin Weiser 1, Dominik Zorko 1, Alexander Zorko 1.

04.05.2010
Sieg und Niederlage für den HCG
Die Gernsbacher B-Jugend, die am Muttertagsonntag die Reise nach Bruchsal antrat, wurde mit 3 Punkten belohnt. Nach bescheidener Leistung in der 1. Halbzeit stand es zur Pause 2:0 für Gernsbach. Bruchsal kam zu wenigen guten Chancen, die letztlich durch Nicolai Irth im Tor gut vereitelt wurden. Die 2. Hälfte gestalteten die Murgtäler deutlich besser und steigerten ihre Überlegenheit. Der Endstand von 8:0 für Gernsbach war am Ende hoch verdient. Die Torschützen: Robin Weiser (2), Stefan Schoch (3), Dennis Guckenheimer (2) Florian Wunsch (1)
Nicht so glücklich lief das 2. Rückrundespiel der 1. Herrenmannschaft. Nach der Auftaktniederlage in Freiburg, konnte man auch das Heimspiel gegen Heidelberg nicht gewinnen. Trotz engagierter Leistung verlor das junge Gernsbacher Team unglücklich mit 2:3 Toren.
28.04.2010
HCG-Herren starten in die Rückrunde der 1. VL
Nach nur drei Wochen Pause nach Beendigung der Hallensaison startete
bereits die Vorbereitung auf die Feldsaison. Dabei zeigte sich der Kader
durchaus verändert, es rückten mit Pierre de Lapporte, Marvin Jung, Max
Beduhn und Alexander Zorko immerhin vier Nachwuchsspieler aus der
eigenen Jugend des HCG in den Aktivenbereich nach.Mit Magnus Busch
verstärkte weiterhin ein bundesligaerfahrener Spieler von den
Zehlendorfer Wespen die Mannschaft des Trainers Nicolai Danne. In der
Vorbereitung wurden jeweils Spiele gegen höherklassige Mannschaften
bestritten, so dass das Team gut vorbereitet in die am kommenden Sonntag
gegen die TS Freiburg startende Runde gehen kann. Ziel wird insgesamt
sein, die neuen Spieler zu integrieren und die taktische und
spielerische Entwicklung der Mannschaft weiter zu forcieren.

09.03.2010
HCG erreicht Platz 3
Obwohl die Spiele in der Halle stattgefunden haben, hat das Wetter nicht mitgespielt.
Aufgrund von drei wetterbedingten Absagen, mussten die Gernsbacher bei den Meisterschaften der Alten Herren über 42 am Wochenende in Mannheim ganz ohne Auswechselspieler auskommen. Das Ergebnis allerdings kann sich durchaus sehen lassen. Mit 2 Siegen gegen Karlsruhe und Rohrbach und 2 Niederlagen gegen Mannheim und Heidelberg belegten die Murgtäler einen guten 3. Platz.

Platz 5 im Pokalwettbewerb
Nach einer Vorrunde, die mit dem Einzug in die Runde der letzten Sechs sehr gut verlief,musste sich die B-Jugend am Wochenende beim Finalturnier mit dem 5. Platz zufrieden geben. In Schwenningen konnten die Gernsbacher nur phasenweise an die tollen Leistungen der Vorrunde anknüpfen.
Im ersten Spiel gegen Aalen steckt den Murgtälern noch die Müdigkeit in den Knochen.
Zur Halbzeit stand es 1:3, bei Spielende 3:5. Das Finalspiel war in weite Ferne gerückt und nach der knappen 6:7 Niederlage gegen Konstanz blieb den ersatzgeschwächten Gernsbachern leider nur noch das Spiel um Platz 5.
In diesem wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert. Am Ende stand es 6:4 für den HCG.
Mit Platz 5 von insgesamt 17 am Wettbewerb beteiligten Teams kann der Hockey-Club Gernsbach durchaus zufrieden sein. Pokalsiegen wurde am Ende Villigen-Schwenningen, das sich im Finale gegen Aalen durchsetzen konnte.

10.02.2010
B Jugend erreicht souverän die Endrunde

Mit nur einer Niederlage bei 9 Siegen hat die Jugend B des
Hockey-Club-Gernsbach souverän die Pokalendrunde erreicht. Auch am
letzten Spieltag in Offenburg konnte die Gernsbacher Hockeyjugend 2
Siege einfahren. Gegen den Karlsruher TV kam der HCG allerdings sehr
schwer ins Spiel und zeigte erst gegen Ende der Partie ihr wahres
Gesicht und siegte mit 4:2. Gegen Bruchsal gab es dann mit 12:0 ein
wahres Schützenfest. Gegen den HC Heidelberg ging es dann im letzen
Vorrunden-spiel um den Gruppensieg. Das Hinspiel konnten die Murgtäler
noch knapp gewinnen. Auch diesmal lag man zur Halbzeit mit 2:0 in
Führung, dann allerdings ging den Gernsbachern die Kraft aus und sie
kamen mit 2:6 unter die Räder. Aufgrund der etwas schlechteren
Tordifferenz beleget der HCG hinter dem HC Heidelberg mit 27 Punkten den
2. Tabellenplatz und hat am 7. März nun die Chance den Pokal zu gewinnen.

Die 1. Herrenmannschaft konnte leider auch in Ludwigsburg nicht gewinnen.
Der HCG verlor mit 13:4 und belegt weiterhin den letzten Tabellenplatz
der Oberliga und kann den Abstieg nun nicht mehr verhinden.

25.01.2010
Weibliche Jugend B erfolgreich!
Besser wie die Herren machte es die weibl. Jugend B an ihrem Heimspieltag in der Ebersteinhalle Obertsrot!
Das erste Spiel gegen die Stuttgarter Kickers endete mit einem 2:2 unentschieden.
Danach folgten drei Siege. Gegen den Bietigheimer HTC siegte man 3:2, gegen den HC Lahr mit 8:1 und gegen die TSG Bruchsal mit 5:0.

Herren ohne Erfolg!
Mit 3:13 verliert die erste Herrenmannschaft ihr Auswärtsspiel am Samstag gegen den TSV Mannheim.
Im Heimspiel gegen den Tabellenführerer SV Böblingen am Sonntag sah es bis zur Halbzeit noch sehr gut aus.
Stand es doch nur 3:4 aus Sicht des HCG.
Ein schnelles und ansehnliches Hockeyspiel konnten die Zuschauer auch in der zweiten Hälfte des Spiels
verfolgen. Doch leider konnte man nicht den Ausgleichstreffer erzielen. Möglichkeiten dazu gabe es.
Der HCG hielt trotz personellem Engpass gut mit, verlor das Spiel dann trotzdem mit 5:10.
Tore für den HCG: Kai Hartmann 2, Tim Hartmann 1, Philipp Blum 2

18.01.2010
Die 1. Herren haben ihr erstes Spiel in diesem Jahr knapp mit 6:8 Toren gegen den Karlsruher TV verloren.
Nach 5 Minuten Spielzeit führte man mit 1:0. Danach mußte man bis 10 Minuten vor Schluß der ersten Halbzeit 4 Gegentore hinnehmen. Doch mit einem weiter konzentriertem Spiel holte man diesen Rückstand bis zur Halbzeit auf.
Mit einem Spielstand von 4:4 ging es in die Pause.
Danach hatten die Gernsbacher Herren mehrere Möglichkeiten in Führung zu gehen.
Leider konnte man keine Chance nutzen und ermöglichte dem Gegener zwei weitere Tore zum 4:6.
Aber auch diesen Rückstand holte man auf und glich aus zum 6:6.
In den letzten 3 Minuten vielen dann 2 weitere Treffer, allerdings für den Karlsruher TV.
Ein gutes und spannendes Spiel sahen die Zuschauer in der Ebersteinhalle Obertsrot.
Tore für den HCG:
Philipp Blum 4 und Kai Hartmann 2
Presse Bericht folgt!
Sieg und Niederlage für den HCG

Presse 2006 – 2009

14.12.2009
Weiße Weste für die B-Jugend des HC Gernsbach

7 Siege aus 7 Spielen, das ist die beeindruckende Bilanz der B Jugend
des Hockey Club Gernsbach.
Nach 4 Siegen am ersten Spieltag, blieb die Gernsbacher Jugend auch beim
zweiten Spielag der Pokalrunde ungeschlagen.
Gegen den Favoriten aus Heidelberg gelang den Murgtälern in der wirklich
letzten Sekunden mit dem Schlusspfiff der Siegtreffer.
Nach schönen Pass von Robin Weiser, konnte Marvin Jung vollstrecken. 5:4
hieß es am Ende eines spannenden Spiels.
Der 11:1 Sieg gegen den Club an der Enz war zwar vom Ergenbis her
zufriedenstellend, spielerisch allerdings nicht.
Der Klassiker wartete dann im letzten Spiel gegen den HC Lahr. Nachdem
Gernsbach schon im Hinspiel gewinnen konnte, behielten die Jungs auch im
Rückspiel mit 3:2 Toren die Oberhand. Gernbach hat im letzten Spieltag
im Januar beste Chancen die Finalrunde zu erreichen.
Für den HCG spieleten: Alexander Zorko, Dominik Zorko, Pierre de La Porte,
Robin Weiser, Max Beduhn, Dennis Guggenheimer, Nikolai Irth, Viktor
Weiler und Marvin Jung.

HC Gernsbach beim Tabellenführer ohne Chance
Mit 5:11 verloren die 1. Herren des HCG ihr Auswärtsspiel beim Tabellenführer Bietigheim. Der HCG rangiert mit 4 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.
Tabellenletzter ist der TSV Mannheim mit einem Zähler. An der Spitze der Oberligatabelle ist mit 15 Punkten weiterhin der Bietigheimer HTC.
07.12.2009
Niederlage für den HC Gernsbach
Mit 8:11 Toren, gewinnen die Herren des HC Ludwigsburg II gegen die Herren vom HCG.
Nach einem 3:5 Pausenstand für den HC Ludwigsburg, konnten der HCG sich in der zweiten Spielhälfte bis auf 7:8 heranspielen.
In dieser Phase des Spiels war der HCG dem Ausgleich sehr nahe.
Doch die Gäste verstanden es die wenigen Fehler des HCG in Tore umzumünzen.
Sie bauten ihre knappe Führung weiter aus.
5 Minuten vor Spielende stand es 7:10 für den HCL.
Eine spannende Endphase, in der der HCG, auch den Torhüter durch einen weiteren Feldspieler ersetzte half allerdings nicht weiter. Man konnte zwar noch einen Treffer erzielen zum 8:10, doch der HCL nutzete das freie Tor und erzielte einen weiteren
Treffer zum Endstand von 8:11.
Eine wichtige Erkenntniss konnte man letztlich doch aus diesem Spiel ziehen.
Man braucht sich vor keinem Gegner in dieser Oberliga zu fürchten.
Die Torschützen für den HCG waren:
Kai Hartmann 5
Tim Hartmann 1
Timo Neumann 1
Stefan Körner 1

01.12.2009
1. Sieg für den HC Gernsbach in der Oberliga
Mit 8:7 Toren, nicht deutlich, aber verdient gewinnen die 1. Herren des HC Gernsbach ihr erstes Spiel in der Oberligasaison 2009/2010.
Nach einem 4:2 Pausenstand, der zu einer zwischenzeitlichen 8:5 Führung ausgebaut wurde, gab es eine spannende Endphase, bei der die Gernsbacher aber die Nerven bewahrten und letztlich verdient ihre ersten 3 Punkte einfahren konnten. Zahlreiche Zuschauer sahen ein stets spannendees Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Das nächste Heimspiel ist am 05.12. in der Ebersteinhalle Obertsrot.
Die Torschützen waren:
Kai Hartmann 4
Philipp Blum 1
Markus Blum 1
Christoph Jirousek 1
Heiko Kresin 1

23.11.2009
Licht und Schatten beim Doppelwochenende für den HCG

3:3 gegen den TSV Mannscheim II. Der erste Punkt in der Oberligasaison war hochverdient.
Ein spielerisch ausgeglichenes Spiel in dem man sicher hätte auch gewinnen können.
Allerdings versäumten die Herren in der ersten Hälfte die vielen Torchancen in Tore umzuwandeln. Oft scheiterte man am gegnerischen Torhüter. Tore fielen dann trotzdem und zwar in der 15. Spielminute das 1:0 für den TSV Mannheim. Den Ausgleich für den HCG in der 17. Spielminute, besorgte Philipp Blum nach einer Strafecke. In der 26 Spielminute gelang dem TSV ein weiteres Tor und in der 28 Spielminute duch einen 7m Ball sogar das 3:1. Kai Hartmann gelang 30 Sekunden vor Schluss der 1. Hälfte mit einem schönen Schlenzball der verdienten Anschlusstreffer. In der zweiten Spielhälfte fiel nur noch ein Treffer und der zum Glück für der HC Gernsbach.
Der erste Punkt der Oberliga war eingefahren. Auch am Sonntag musste der HCG ran. Beim 17:6 in Böblingen war der HCG allerdings chancenlos.
Nächstes HCG Heimspiel ist am 29.11. um 18:00 gegen den HC Gernsbach.

Auch D- Knaben und die A-Knaben waren am Wochenende aktiv und zeigten eine überzeugende Leistung. Beide Teams konnten jeweils 2 Spiele gewinnen und waren je einmal unterlegen. Die Mädchen A, gewannen ein Spiel, bei zwei Niederlagen.
16.11.2009
Am Freitag, 20. November, steigt die Jahresabschlussfeier des Hockey Club Gernsbach im Gasthaus Sternen in Staufenberg. Doch schon an diesem Wochenende ging es sportlich in die neue Hallensaison.

Die Jugend B startete am Sonntag in Heidelberg mit 4 Siegen fantastisch in die neue Pokalsaison. Gegen Vaihingen, Karlsruhe und Bruchsal erzielten die Gernsbacher 29 Tore, bei nur einem Gegentor. Auch gegen den ewigen Konkurrenten HC Lahr riefen die die Murgtäler eine klasse Leistung ab und gewannen mit 8:7. Die Gernsbacher zeigten sich in allen Spielen kombinationssicher, kampfstark und sehr diszipliniert.
Torschützen für den HCG waren: Marvin Jung mit 12, Alex Zorko mit 8, Pierre de Laporte mit 5, Dominique Zorko mit 6, Robin Weiser mit 4 und Max Beduhn mit 3 Treffern.

Nach dem Aufstieg in die Oberliga, musste die 1. Herrenmannschaft des HC Gernsbach am Samstag zuerst auswärts ran. Beim Karlsruher TV kam der HCG allerdings mit 14:5 unter die Räder. Erstes Heimspiel für den HCG ist am kommenden Samstag, 21.11. (alt um 14.00 Uhr ) Neu 16.00 Uhr in der Ebersteinhalle Obertsrot gegen den TSV Mannheim. Am Sonntag spielen die Herren beim Doppelwochenende dann noch auswärts in Böblingen.

Als erstes Team in die Saison gestartet sind die Herren Ü42 und das mit großem Erfolg. Beim Turnier in Hanau konnten Sie den Pokal verteidigen. Gegen Gastgeber Hanau begann der Siegeszug der Murgtäler mit einem 2:0 und gegen die Schweizermannschaft aus Olten sogar ein 4:2 Sieg. Mit einem 1:0 Sieg am Sonntag gegen eine Mannschaft aus Hannover war die Pokalverteidigung bereits vor dem letzten Spiel gegen die Reisemannschaft “ DEUBUMI “ mit einem 1:1 unter Dach und Fach.

13.10.2009
Mädchen A gewinnen das Endspiel gegen den HC Ludwigsburg!
Gernsbacher Hockey Mädchen Pokalsieger!
Im letzten Spiel der Feldrunde mussten die Gernsbacher Mädchen A in
Ludwigsburg zum Endspiel um den Ba-Württemberg Pokal antreten.
Die zahlreich mitgereisten Eltern und Freunde sahen in den ersten 20
Minuten eine kombinationssichere Gernsbacher Mannschaft die sich klare
Chancen herausgearbeitet aber vor dem Tor fehlte die letzte Konsequenz.
Im Anschluss ließen Kraft und Konzentration nach und die Ludwigsburger
nahmen das Heft in die Hand und gingen mit 1:0 in Führung.

Die Gernsbacher Mädels glichen durch Steffi Wunsch zum 1:1 aus, aber
Ludwigsburg erhöhte zum 2:1 Halbzeitstand. Nervös und unsicher agierten
der HCG nach dem Seitenwechsel. Erst in den letzten 15 Minuten drehten
die Murgtäler das Blatt und erarbeiteten sich guten Chancen zum
Ausgleich. Sina Wapenhans war der Ausgleichstreffer 5 Minuten vor
Schluss vorbehalten und die Schlussoffensive wurde mit dem 2:2 Endstand
belohnt. Nun musste ein 7 m Schießen das Endspiel entscheiden. Je 5
Schützen beider Mannschaften traten anschließend gegeneinander an.
Ergebnis nach 4 Schützen 4:2 für Gernsbach. Charlotte Beduhn hatte einen
7m gehalten und einer Ludwigsburger Spielerin versagten die Nerven, die
Gernsbacher Mädels verwandelten alle sicher.
01.10.2009
Clubtag beim Hockey-Club-Gernsbach – HCG Nachwuchs erfolgreich

Jede Menge Grund zur Freude hatte am Wochenende die Jugendabteilung des
HCG. Die Knaben B haben am Sonntag 5:0 gegen Karlsruhe und 4:0 gegen
Villingen gewonnen. Die Mädchen B konnten mit einem 9:0 gegen Aalen und
einem 3:0 gegen Böblingen ebenfalls 2 Siege einfahren.

Am Samstag, den 03.10, findet beim Hockey-Club der traditionelle Clubtag
statt.
Um 12 Uhr steigt zuerst das Halbfinalspiel der Mädchen A gegen den KTV.
Im Anschluss um 14.00 Uhr finden dann Mixspiele statt. Der Hockeyclub
freut sich wie in jedem Jahr über zahlreiche Besucher und Mitspieler.
Eltern, Großeltern, Aktive und Ehemalige sind wie immer herzlich willkommen.
Für das leibliche Wohl ist natürlich auch wieder bestens gesorgt.

Kantersieg der Gernsbacher Hockeyjugend – Herren erkämpfen einen Punkt

Die erste Herrenmannschaft bleibt auch im zweiten Saisonspiel ungeschlagen.
Dank einem Treffer kurz vor dem Ende der Begegnung, erkämpfte sich der
HCG ein 3:3 Unentschieden gegen den HC Ludwigsburg 2. Nach dem 2:0 gegen
Schwenningen ein weiteres gutes Ergebnis zum Auftakt der neuen Saison.
Es folgen nun 2 Auswärtsspiele in Stuttgart und Konstanz. Das nächste
Heimspiel ist dann am 17.10. gegen die TSG Heidelberg.

Ein beachtliches Ergebnis erzielte die Gernsbacher B Jugend.
Mit sage und schreibe 14:0 Toren!!! schickten die Murgtäler die Gäste
aus der Fächerstadt auf die Heimreise nach Karlsruhe. Die Gernsbacher
belegen in der Pokalrunde derzeit den 4. Tabellenplatz.

Eine Terminänderung gibt es bei den Mädchen A zu vermelden. Das wichtige
Halbfinale gegen den KTV findet nun am Samstag 3. Oktober um 12.00 Uhr
in Gernsbach statt.

21.09.2009
HCG Heimspiele am Wochenende

Nach dem gelungenen Saisonauftakt gegen Schwenningen, hat der Hockey Club Gernsbach
am Samstag um 16.00 die Möglichkeit die gute Frühform zu bestätigen.
Im zweiten Saisonheimspiel geht es gegen Ludwigsburg 2. Ludwigsburg hat am ersten Spieltag
Unentschieden gegen die Stuttgarter Kickers gespielt.
Am Samstag um 12 Uhr spielt außerdem die Jugend B gegen den KTV, ebenfalls in Gernsbach.
Die Mädchen B und Knaben C sind in Böblingen bzw. Bietigheim. Auch am Sonntag wird in Gernsbach
Hockeysport geboten: Um 11.00 spielen die Knaben B.

14.09.2009
HCG gewinnt Saisonauftakt

Die 1. Herren des Hockey Club Gernsbach haben am Altstadtfestsamstag ihr
erstes Heimspiel der Saison gewonnen.
Gegen Schwenningen erspielten sich die Jungs von Trainerin Christine
Schwab einen überlegenen 2:0 Sieg.
Spieler des Tages war Florian Beck der beide Treffer (15 und 40 Minute)
erzielte.
Der HCG war drückend überlegen und spielte teilweise auch ein schönes
Kombinationshockey.
Am Ende hätte der Sieg allerdings deutlich höher ausfallen müssen

Die Knaben B haben bei Ihrem Turnier in Stuttgart zwar keinen Sieg
einfahren können, haben allerdings gut gespielt.
Die junge Mannschaft verlor gegen die Stuttgatter Kickers mit 1:3 und
erkämpfte sich gegen den HC Konstanz ein 0:0.

07.09.2009
A – Mädchen im Halbfinale
Am Letzten Spieltag vor der Sommerpause mussten durch Landschulheimbesuche die A-Mädchen auf 3 Stammkräfte verzichten. So fuhr man mit nur 10 Spielerinnen nach Heidelberg. Mit großem Kampfgeist und hoher Laufbereitschaft
erkämpften sich die Gernsbacher Mädchen mehr Spielanteile und
erzielten in den ersten 10 Minuten gleich 2 Tore.
Clever und effektiv spielte der HCG eine Chance nach der anderen heraus
und bauten in der 2. Halbzeit die Führung auf 3:0 aus, dies war dann auch der Endstand.
Torschützen für Gernsbach:
Sina Wapenhans ( 2 Tore )
Steffi Wunsch ( 1 Tor ).
Im Halbfinale am 03.102009 um 12.00 Uhr trifft der HCG zuhause auf den
Karsruher TV.

14.07.2009
Heimspiel Sieg für die A Mädchen des HC Gernsbach

In einer von den Gästen aus Rohrbach sehr hart und zum Teil unfair
geführten Partie wurde der Spielfluss der Gernsbacher A-Mädchen immer
wieder unterbrochen.
Die erlösende Führung durch eine Strafecke verwandelt von Rebecca
Olinger brachte Sicherheit ins Gernsbacher Spiel.
Das 2:0 durch Sina Wapenhans stellte eine beruhigende Halbzeitführung
dar. In der 2. Halbzeit erspielten sich die Mädels eine Chance nach der
anderen und bauten die Führung weiter aus.
Ein sehenswertes Tor erzielte Steffi Wunsch aus vollem Lauf mit der
Rückhand. Endergebnis : 6:1 für Gernsbach.
Torschützen für den HCG :
Sina Wapenhans 3 Tore, Rebecca Olinger 2 Tore, Steffi Wunsch 1 Tor

HCG Herren verlieren in Schwenningen

Mit einer stark Ersatzgeschwächten Mannschaft trat der HCG am Sonntag
zum letzten Saisonspiel in Schwenningen an. In einem Spiel in den es was
den Tabellenstand angeht um nichts mehr ging, verlor der HCG mit 2:3
Toren. Die frühe Schwenninger Führung konnte der HCG noch ausgleichen,
zur Halbzeit stand es dann aber 1:2. Beide Teams hatten in einer sehr
fairen Partie, etliche Torchancen, die Schwenningen letztendlich
besser zu nutzen wusste. Der HCG belegt in der Abschlusstabelle den 5.
Platz, Aufsteiger ist der VfB Stuttgart.
30.06.2009
HCG am Wochenende

Die Mädchen A des HC Gernsbach haben ihr Spiel gegen Merzhausen mit 7:0 gewonnen. Auch die B Jugend war beim 3:1 in Schwenningen auf der Gewinnerseite. Die Mädchen B können sich mit einem Unentschieden und einem Sieg über ein erfolgreiches Wochenende freuen. Torschützen für Gernsbach: Sina Wapenhans 4 Tore, Laura Mörmann, Lena Fröhlich und Rebecca Olinger je 1 Tor.
Für die 1. Mannschaft allerdings war am Bodensee nichts zu holen, gegen den HC Konstanz verlor das Team von Christine Schwab mit 0:3.
Am Samstag um 16.00 Uhr haben die Jungs die Chance auf Wiedergutmachung, beim Heimspiel gegen die TSG Heidelberg. Um 14.00 Uhr, vor dem Herrenspiel, ist die weibliche Jugend B gegen Bietigheim an der Reihe.

06.07.2009
HCG gewinnt souverän gegen Heidelberg

Die 1. Herrenmannschaft des Hockey-Club-Gernsbach hat sich am Samstag mit einem souveränen 2:0 Heimsieg gegen die TSG Heidelberg für die Auswärtsniederlage in Stuttgart rehabilitiert.

Mit einem Gegentor pro Halbzeit waren die Gäste gut bedient, denn der HCG hatte durchaus noch einige hochkarätige Chancen. Die Gernsbacher bauten immer wieder, aus einer gut stehenden Deckung, schöne und gefährliche Angriffe auf und zeigten sich auch kämpferisch bestens eingestellt.

Am Sonntag spielt der HCG beim Tabellen 7. HV Schwenningen. Der HCG belegt mit 16 Punkten derzeit den 5. Tabellenplatz.

24.06.2009
Rekord Teilnahme beim 16. Gernsbacher Elchturnier

Mit 39 Teams und über 400 Teilnehmern war das Gernsbacher Elchturnier in diesem Jahr größer und stimmungsvoller denn je. Der Zeltplatz hinter der Clubanlage glich einem Campingplatz an der Costa Brava. Die Stimmung war nicht nur wegen des hervorragenden Wetters mal wieder einmalig. Erst bei der Siegerehrung am Sonntag, gab es den schon vorab erwarteten Wolkenbruch.

Bensheim stellt mit 7 Teams in diesem Jahr die meisten Mannschaften. Der Wanderpokal der B Knaben macht sich auf die Reise in Schwabenländle. Die Stuttgarter Kicker hatten in diesem Wettbewerb die Nase vorne.
Gewinner waren aber mal wieder alle die an diesem außergewöhnlichen Turnier dabei sein konnten.
16.06.2009
Hockey-Club-Gernsbach mit guten Ergebnissen
Am Wochenende steigt das 16. Elchturnier auf der Clubanlage des HCG

Die A-Mädchen hatten am Samstag ihr Heimspiel gegen den HC Heidelberg.
Die Gernsbacher Mädels gingen schon früh mit 1:0 in Führung.
Torschütze war Lena Fröhlich. Stellenweise war flüssiges
Kombinationsspiel zu erkennen und die Defensive ließ keine Angriffe auf
das Gernsbacher Tor zu.
Zwei sehenswerte Treffer zum 2:0 und 3:0 durch Steffi Wunsch stellten
den Endstand da.
Erfolgreich gespielt, Tabellenführung verteidigt so geht man ins nächsten
Heimspiel am Sonntag den 28.6. um 11.00 Uhr.

Auch die Gernbacher B Jugend konnte am Samstag das Heimspiel gegen den
Club an der Enz mit 5:2 gewinnen,
ebenso die Mädchen A, die mit 3:0 gegen Heidelberg überlegen waren.

Die Gernsbacher Herren spielen 3:3 beim VfB Stuttgart und belegen mit
10. Punkten nun den 6. Tabellenplatz.
Jetzt folgen 2 weitere Auswärtsspiele, das nächste Heimspiel ist dann am
4. Juli um 16.00 Uhr gegen Heidelberg.

Die weibliche Jugend B spielte am Sonntag beim VFB Stuttgart. Stark
ersatzgeschwächt spielten die Gernsbacher in der 1. Halbzeit sehr gut
mit und hielten die Begegnung offen.
Halbzeitstand 2:1 für Stuttgart. Nach der Pause ließen die Kräfte nach
und mit nur einem Auswechselspieler bei sommerlichen Temperaturen verlor
man das Spiel,
im Ergebnis etwas zu hoch mit 6:2 Toren . Torschütze für Gernsbach war
Annika Bächler mit 2 Toren.

Am Wochenende steigt in Gernsbach das nächste Highlight: das
traditionelle HCG Elchturnier für Jugendhockey
Das 16. Elchturnier des HCG zieht wieder über 250 Kinder in die Perle
des Murgtals.

18.05.2009
Jugend B des HCG in Torlaune

16 Tore gegen Bruchsal

Während es für die 1. Herrenmannschaft des HC Gernsbach beim 0:4 bei den Stuttgarter
Kickers nicht zu holen gab und die zweite Niederlage in Folge verdaut werden musste,
gelang der Gernsbacher Jugend B ein Kantersieg beim Heimspiel gegen Bruchsal.

16:2 hieß es am Ende, ein Ergebnis was normalerweise ein Hallenspiel vermuten
lässt. Aber es war ein Feldspiel und der HC Gernsbach war torhungrig. Bereits nach 10
Spielminuten stand es 5:0. (Halbzeitergebnis 7:0) Zum Spielende hin gelangen den Gästen dann noch die Ehrentreffer, da die Gernsbacher mit Mann und Maus stürmten und die Abwehrarbeit vernachlässigten

In ein paar Tagen steigt dann das Saisonhighlight – die 62. Auflage des Gernsbacher
Pfingstturniers, vom 30. Mai bis zum 1. Juni, auf der Anlage an der Badner Straße.

Mädchen A erfolgreich

Gastspiel der A Mädchen in HD-Rohrbach. Mit dem Schlusspfiff der 1.
Halbzeit bekamen die Mädchen noch ein Strafeckentor und mussten mit einem
1:0 Rückstand in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erkämpften sich die
Gernsbacher immer mehr Spielanteile und überzeugten auch durch flüssiges
Kombinationsspiel. So kam dann auch der verdiente Ausgleichstreffer
durch Katharina Wieland. Gernsbach spielte weiter druckvoll und erzielte
durch Jasmin Fritz das völlig verdiente 2:1 und ließ durch ihren
kämpferischen Einsatz keine gefährlichen Aktionen der Heidelberger mehr
zu. Mit diesem Ergebnis halten die Mädchen momentan der 1. Platz in der
Tabelle.
11.05.2009
Gastspiel der A Mädchen in HD-Rohrbach. Mit dem Schlusspfiff der 1. Halbzeit bekamen die Mädchen ein Strafeckentor und mussten mit einem 1:0 Rückstand in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel erkämpften sich die Gernsbacher immer mehr Spielanteile und überzeugten auch durch flüssiges Kombinationsspiel. So kam dann auch der verdiente Ausgleichstreffer durch Katharina Wieland.
Gernsbach spielte weiter druckvoll und erzielte durch Jasmin Fritz das völlig verdiente 2:1 und ließ durch ihren kämpferischen Einsatz keine gefährlichen Aktionen der Heidelberger mehr zu.
Mit diesem Ergebnis halten die Mädchen A momentan der 1. Platz in der Tabelle.

04.05.2009
Start in die Feldrunde 2009

Im ersten Spiel am Samstag, war die Jugend B Mannschaft eine Halbzeit lang, gegen den HC Lahr das Spiel bestimmende Team.
Nach 5 Spielminuten durfte man das 1:0 durch Philipp Knörr bejubeln.
Weitere zahlreiche Möglichkeiten, die Kugel im Gegnerischen Tor unterzubringen, wurden leider danach nicht genutzt.
So kam es dann, das man in der 20 Spielminute, durch Unachtsamkeit in der Abwehr den Ausgleich hinnehmen mußte.
Mit diesem Spielstand (1:1) ging man in die Halbzeit.
In der zweiten Hälfte kam der HC Lahr dann besser in das Spiel!
So wurde es eine ausgeglichenere Partie, die der HC Lahr in letzter Sekunde duch ein Tor für sich entscheiden konnte.
Das Spiel wurde somit mit 2:1 verloren.
Im zweiten Spiel des Tages hatte die weibliche Jugend B keine Chance.
Gegen die Mädchen vom VFB Stuttgart verlor man mit 2:5 Toren.
Durch eine klasse Torwart Leistung, von Sahra Schleicher, wurde eine höhere Niederlage verhindert.
Das dritte Spiel brachte dann den ersten Heimsieg des Tages!
Die Herren waren das überlegene Team gegen den HV Schwenningen.
Von Anfang an wurde der Gegener in die eigene Spielhälfte zurück gedrängt!
Torchancen im Minuten Takt, doch der Ball wollte und wollte nicht ins Schwenninger Tor.
Erst durch einen 7m (Ball) für den HCG, in der 18 Spielminute, den Florian Beck sicher verwandelte brachte den Tor Erfolg herbei.
In der zweiten Spielhälfte verlor man zeitweise die Übersicht im Spielaufbau, daraus resultierte dann auch der ausgleichs Treffer der Schwenninger. Die Antwort darauf kam allerdings postwendend durch Gabriel Vierling in der 28 Spielminute der zweiten Hälfte.
Vorbereitet wurde dieser Treffer durch den stark spielenden Stefan Körner.
Auch am nächsten Torerfolg für den HCG war er mit beteiligt, das Tor zum Endstand von 3:1 erzielte Tim Hartmann.
Drei wichtige Punkte bleiben in Gernsbach!

28..04.2009
Saisonauftakt beim Hockey-Club-Gernsbach

Am Samstag, 2. Mai treten die 1. Herren in Gernsbach zu Ihrem ersten Saisonspiel der Feldrückrunde an. Gegen Schwenningen wird sich zeigen wir die Aufsteiger der Halle in die Feldsaison starten. Gernsbach belegt derzeit mit 6 Punkten den 5. Tabellenplatz, Schwenningen hat 4 Punkte und steht auf Platz 6.

Anpfiff ist um 16.00 Uhr.

Bereits um 12.00 Uhr spielt die Jugend B um 14.00 Uhr die weibliche Jugend B – beide auch in Gernsbach.

27.04.2009
Gernsbacher Hockey Mädchen erfolgreich!

Schon letztes Wochenende waren die A Mädchen erfolgreich aktiv. Das Auftaktspiel in Merzhausen wurde klar mit 4:0 gewonnen. Auf ungewohntem und einem nicht gerade guten Hartplatz, mussten die Mädchen diesmal nicht, über das sonst gewohnte gute Kombinations-spiel zum Erfolg kommen, sondern vielmehr über noch mehr Laufbereitschaft.

Nach einer sehr guten Vorbereitung, mit zwei Freundschaftsspielen gegen Offenburg, und einem 3-tägigem Trainingslager in Gernsbach, konnten die Mädchen ihr Kombinationsspiel und den technischen Fortschritt nicht zeigen. – der Platz ließ dies einfach nicht zu.

Das Spiel konnten sie letztlich aber doch mit 4:0 klar für sich entscheiden. Das 1:0 erzielte Rebecca Olinger nach einer Strafecke. Weitere Tore für Gernsbach erzielten Sina Wapenhans, Ronja Karnath und Lena Fröhlich.

09.03.2009
HCG Mädchen gewinnen Baden-Württemberg Pokal

In Bietigheim Bissingen fand am Samstag die Endrunde um den Baden Württemberg Pokal in der Halle statt. Sechs Mannschaften hatten sich hierfür qualifiziert. So mussten die Mädchen um in das Endspiel zu kommen zuerst gegen jede Mannschaft spielen und mindesten den zweiten Tabellenplatz einnehmen, der für das Endspiel qualifiziert.
Im ersten Spiel gegen Gastgeber Bietigheim gingen die Gernsbach Mädels nervös in die Partie und wurden durch das erste Turniertor von Katharina Wieland zum 1:0 erlöst. In der Folge des Turniers steigerten sich die Spielerinnen von Partie zu Partie und gewannen gegen Bietigheim mit 2:0
Merzhausen wurde mit 3:1 geschlagen und gegen Aalen gab es einen herben Rückschlag. Obwohl aus einer sicheren Abwehr heraus und einer gewohnt starken Torfrau Charlotte Beduhn ein Angriff nach dem anderen auf das gegnerische Tor erfolgte kam es zu einem Gegentor und das Spiel war mit 0:1 verloren.
Um den 2.Platz in der Tabelle zu festigen sollte ein Sieg gegen Normania Gmünd her. Mit einem sicheren 5:0 war nicht nur die Endspielteilnahme sicher sondern die Spielfreude und Sicherheit kehrte zurück. Im folgenden Endspiel gegen Aalen traten die Gernsbacher Spielerinnen vom Trainergespann Claus Olinger und Jens Wapenhans bestens eingestellt, hochkonzentriert auf und gewannen das Endspiel durch zwei Strafeckentore von Rebecca Olinger sicher mit 2:O.

Für Gernsbach spielten: Charlotte Beduhn ( Tor ), Rebecca Olinger (4 Tore) Katharina Wieland (3) Sina Wapenhans (1) Ronja Karnath (1) Lena Fröhlich (2) Marina Zorko, Lea Naumann, Debora Voigt, Joline Wapenhans

15.02.2009
Mit einem Kantersieg in die Oberliga

Glückwunsch an den Hockey-Club-Gernsbach

Mit einem ungefährdeten 17:4 Heimsieg gegen die TSG Heidelberg meldet sich der HCG zurück in der Oberliga. Die von Meistertrainerin Christine Schwab hervorragend eingestellten Murgtäler zeigten von Beginn an eine konzentrierte, willens- und kampfstarke Leistung und zeigten, dass Sie den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen wollten.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Gernsbacher Stadionhalle lag der HCG bereits zur Halbzeit mit 6:0 in Führung. Es dauerte bis zum 9:0 ehe die Kurpfälzer den Anschlusstreffer in der 42 Minute markieren konnten. Tolle Kombinationen und einer fantastische Eckenbilanz waren der Schlüssel zum Erfolg. Nach 60 Minuten hieß es 17:4 für Gernsbach, der Jubel nach dem Schlusspfiff war grenzenlos. Eckenschütze Florian Beck mit 4, Philipp Blum mit 3, Tim Hartmann mit 5, Kai Hartmann mit 4 und Kapitän Christoph Jirousek mit einem Treffer waren für den HCG erfolgreich.

Mit 34 Punkten holten sich die Gernsbach die verdiente Meisterschaft und wurden mit dem ersehnten Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg belohnt. Zweiter wurde der VfB Stuttgart, mit 33 Punkten. Auch der VfB gewann sein letztes Spiel mit 9:7 gegen Böblingen. Durch den Gernsbacher Sieg reichte es allerdings nicht zur Meisterschaft und „nur“ zu Platz zwei.

11.02.2009
Steigt am Sonntag die Aufstiegsfeier?!

Hockey Club Gernsbach – Noch ein Sieg und der Aufstieg ist perfekt

*Im letzten Auswärtsspiel der Saison konnte die 1. Herrenmannschaft des
Hockey-Club-Gernsbach die Tabellenführung mit einem Sieg in Esslingen
behaupten.
Am Sonntag um 16.00 Uhr steigt nun in der Gernsbacher Stadionhalle das
alles entscheidene Spiel gegen Heidelberg. Ein Sieg im letzten
Saisonspiel und der Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg ist
perfekt. Die Spieler von HCG-Trainerin Christine Schwab haben sich nach
anfänglichen Schwierigkeiten diese Chance durch eine fantastische
Siegesserie in den letzten Spielen erarbeitet. Direkter Konkurrent im
Fernduell ist der VfB Stuttgart, der mit 30 Punkten und somit einem
Punkt weniger
den 2. Tabellenplatz belegt. Der Hockey-Club-Gernsbach hofft auf
zahlreiche Fans und lautstarke Unterstützung.

09.02.2009
Pflichtaufgabe erfüllt

Noch ein Sieg und der Aufstieg ist perfekt

Im letzten Auswärtsspiel der Saison konnte die Herrenmannschaft des Hockey-Club-Gernsbach die Tabellenführung behaupten. Der 5:2 Sieg gegen den HC Esslingen war aber harte Arbeit. Die mitgereisten Fans sahen ein schwaches Spiel, der Sieg war aber nie ernsthaft in Gefahr. „Hauptsache gewonnen, alles andere ist egal“ so die Gernsbacher Trainerin Christine Schwab. Die Tore erzielten Tim Hartmann (3), Florian Beck und Felix Gosch. Noch ein Sieg am nächsten Sonntag in eigener Halle gegen die TSG Heidelberg und die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg ist perfekt. Spielbeginn ist um 16 Uhr in der Stadionhalle.
Der HCG freut sich auf zahlreiche Fans und lautstarke Unterstützung.

02.02.2009
Phänomenale Serie – HCG neuer Tabellenführer

Mit zwei Siegen endete das Doppelwochenende für den HCG.
Ein knapper Sieg gegen den Bietigheimer HTC II mit 12:9 und eine deutlicher 22:5 Sieg gegen den SV Böblingen.

Obwohl sich die Gernsbacher in Bietigheim in der 1. Hälfte noch schwer taten, war der Sieg in der zweiten Halbzeit nie gefährdet. Eine konzentrierte Leistung reichte schließlich zum Sieg. Die Torschützen waren: Forian Beck (5), Kai Hartmann (2), Philipp Blum (2), Felix Gosch (1) und Tim Hartmann (2).
Am Sonntag wurde es dann ein reines Torfestival. Der Gegner hatte von Beginn an nicht die Spur einer Chance. Der HCG hatte Möglichkeiten im Minutentakt. Wenn alle genutzt worden wären, wäre der Sieg noch höher ausgefallen. Bei diesem Spiel waren als Torschützen erfolgreich : Forian Beck (8), Kai Hartmann (5), Philipp Blum (1), Felix Gosch (2) und Tim Hartmann (2), Timo Neumann (1) und Christoph Jirousek (3). Im Tor spielte Björn Imse.
Der Erfolg der Gernsbacher wurde gekrönt durch die Niederlage des bisherigen Tabellenführers VfB Stuttgart. Jetzt kann die Mannschaft von Christine Schwab aus eigener Kraft die Meisterschaft in den beiden letzten Begegnungen in Esslingen und Gernsbach perfekt machen.

Das nächste Heimspiel ist am 15.02. um 16.00 Uhr gegen Heidelberg.

27.01.2009
Hockey Club Gernsbach reist quer durch Baden-Württemberg

Während die 1. Herrenmannschaft ein spielfreies Wochenende genießen konnte, waren die restlichen Teams des HC Gernsbach auf Achse quer durch Baden-Württemberg.

Die B-Jugend konnte am Sonntag bei ihrem Spieltag in Karlruhe leider nur ein Unentschieden erkämpfen und mussten 3 Niederlagen einstecken. Lediglich gegen die Gastgeber reichte es beim 2:2 zur Punkteteilung. Gegen die starken Lahrer verlor man mit 2:6, gegen Offenburg 2:5 und gegen den Club an der Enz 3:5. Für den HCG waren Alex Zorko (3 Tore), Marvin Jung (2), Max Beduhn (3), Daniel Dittmann (1), Dominique Baier (TW), Markus Knörr und Pierre Delaporte am Ball.

Die Mädchen B gewannen bei Ihrem Spieltag in Merzhausen alle 3 Spiele, ohne Gegentor. Merzhausen 1 würde mit 3:0, Merzhausen 2 mit 6:0 besiegt. Gegen Mannheim gewannen die Gernsbacherinnen mit 7:0. Für den HCG waren Rebecca Olinger (7 Tore), Ronja Karnath (2), Joline Wapenhans (1), Marina Zorko (5), Charlotte Beduhn (TW) und Sina Wapenhans (1) am Ball.

Auch die Gernsbacher Damen konnten in Rohrbach einen Sieg einfahren. Ging das erste Spiel noch unglücklich mit 3:4 gegen den KTV verloren, konnte die von Michael Beck trainierten Damen gegen Rohrbach mit 6:2 gewinnen. Anna Schleicher mit 7 Tore und Romina Blattner mit 2 Toren waren für die Murgtälerinnen erfolgreich.

Die Knaben A mussten am Sonntag an den Bodensee nach Konstanz reisen.
Die lange Anreise wurde mit zwei Siegen belohnt. Gegen Karlsruhe gewannen die Knaben mit 5:0 gegen Mannheim gar mit 9:0. Gegen die Gastgeber aus Konstanz gab es die einzige Niederlage.

Die Mädchen A gewannen am Samstag in Karlsruhe mit 3:0 gegen Bruchsal und verloren mit 0:3 gegen Rohrbach.

Nächste Heimspiel der 1. Herrenmannschaft, ist am Sonntag, 01. Februar um 18.00 Uhr gegen Böblingen.

Senioren-Turnier in Villingen

Am vergangenen Wochenende nahmen die Senioren des HC Gernsbachs am
traditionellen Fasnet-Turniers des HC Villingen teil. Der HCG spielte schon
zu Beginn der diesjährigen Hallensaison ein Turnier in Hanau, was das Team
um Kapitän Matthias Mayer gewinnen konnte. Um ihren im Urlaub weilenden
Spielführer nicht zu enttäuschen, setzten die Murgtäler in Villingen alles
daran, weiterhin ungeschlagen zu bleiben. Und dies gelang durch Siege gegen
die Senioren von CH-Wettingen (1:0), I-Turin (3:1), TSG Bruchsal (2:1) und
HTC Hanau 3:1. Vor allem der Sieg am Sonntag vormittag gegen Hanau war nach
der ausgiebig gefeierten Turnier-Faschinigsfete nicht unbedingt zu erwarten.
Als wohlgelittene Gäste gönnte der HCG im letzten Spiel gegen den Ausrichter
HC Villingen dem Gastgeber ein 2:2 Unentschieden, in der Hoffnung nächstes
Jahr wieder eingeladen zu werden.

20.01.2009
Erfolgreiches Spitzenspiel!

Die Serie hält – Optimale Ausbeute am Wochenende!

Im Spitzenspiel der Verbandsliga 1 konnten sich die Herren vom HC Gernsbach mit 9:7 Toren gegen den Tabellenführer VfB Stuttgart durchsetzen.

Ein so schnelles und gutes Hockeyspiel hat man schon lange nicht mehr in einer Gernsbacher Halle gesehen. Beide Mannschaften zeigten, dass sie zu recht in der Tabelle ganz vorne stehen. Was die Herren des HCG in der ersten Halbzeit zeigten hatte klasse.
Nach 23 Spielminuten stand es 6:0 für die Gastgeber – ein Auftakt nach Maß. Jedes Tor wurde von den zahlreich erschienen Zuschauern und Fans bejubelt.

Dass der VfB nicht ins Spiel kam, lag an der konzentrierten und taktisch klugen Spielweise des HCG. Mit wiederum nur einem Auswechselspieler, musste man sich die Kräfte gut einteilen, da man ja schon am Vortag ein Spiel gegen die Stuttgarter Kickers hatte, das man knapp mit 7:6 gewinnen konnte.

Dass auch der VFB Tore schießen kann, bewiesen sie durch drei schnelle Treffer kurz vor der Halbzeit. Mit 6:3 ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte mußte man dann befürchten, dass der HCG konditionell einbrechen könnte. So erhöhte der Gegner enorm den Druck auf das Gernsbacher Tor, das aber zunächst noch wie vernagelt schien. Nach und nach ließen die Kräfte nach und die Schwaben konnten zum 7:7 ausgleichen. Mit zwei weiteren schönen Treffern in den letzten 5 Minuten machten die HCG Herren dann aber den Sieg doch noch perfekt.

Die Herren sind jetzt das 7. Spiel in Folge ungeschlagen und belegen den 3. Tabellenplatz, nur 2 Punkte hinter dem Tabellenführer VfB. Das Nächste Heimspiel ist am 01.02. um 18.00 Uhr gegen den SV Böblingen.

Die Torschützen für den HCG:
Philipp Blum 2
Felix Gosch 3
Kai Hartmann 2
Florian Beck 1
Christoph Jirousek (7m)

16.01.2009
Doppelwochenende des HCG

Das erste Auswärtsspiel im neuen Jahr hat der HCG in Freiburg mit 11:8
gewonnen.
Beim Doppelwochenende mit zwei Heimspielen gegen die Stuttgarter Kicker
und den VfB Stuttgart hofft
der HCG auf eine Fortsetzung der guten Ergebnisse. Die Spiele sind am
Samstag und am Sonntag jeweils
um 18.00 Uhr in der Ebersteinhalle Obertsrot. Der HC Gernsbach belegt
derzeit mit 16 Punkten den
3. Tabellenplatz der 1. Verbandsliga.
Presse 2008

15.12.2008
Zwei Siege – 6 Punkte und 25:4 Tore am Doppelwochenende für den HCG

Am Samstag konnte der HCG beim SV Böblingen das Spiel mit 10:3 Toren für
sich entscheiden und war dabei jederzeit Herr der Lage. Konnten die Gastgeber in der ersten Hälfte noch 3 Treffer erzielen(5:3),
so waren sie im zweiten Spielabschnitt absolut chancenlos und erzielten kein Tor mehr. Gernsbach hingegen gelangen weitere 5 Treffer zum hoch verdienten 10:3 Sieg.

Auch beim Heimspiel am Sonntag spielte nur eine Mannschaft und das war
der Hockey Club Gernsbach. Mit 15:1 Toren!!! gegen den HC Esslingen hat das Team den zahlreichen Zuschauern ein schönes vorweihnachtliches Geschenk gemacht. Ein 7:0 zur Pause nahm dem Gegner jede Chance hier noch einmal ins Spiel zu kommen, zu überlegen spielten die Herren an diesem Wochenende und ließen in der zweiten Hälfte lediglich einen Ehrentreffer der Esslinger zu. Letztlich konnte der Gegner mit den 15 Gegentore noch zufrieden sein.

HCG-Torschützen an diesem Wochenende:
Philipp Blum 3
Florian Beck 4
Kai Hartmann 7
Tim Hartman 6
Christoph Jirousek 3
Ruben Vierling 1
Timo Neumann 1

08.12.2008
Keine Nikolaus Geschenke für Bietigheim – 1. Herren des HCG drehen Heimspiel

10 Minuten vor Schluß lagen die Herren des Hockey-Club-Gernsbach noch mit 5:8 zurück,
gewannen dann aber noch mit 10:8 (4:5) gegen den Bietigheimer HTC.
Die Gernsbacher drehten in der Schlusphase richtig auf und ließen den Gästen keine Chance mehr.
Überragender Spieler in den Reihen der Gernsbacher war Florian Beck der 6 Tore erzielte.
Die weiteren Treffer für den HCG erzielten Philipp Blum (3) und Kai Hartmann (1).
Nächstes Heimspiel ist am Sonntag 14.12. um 18.00 Uhr gegen Esslingen.

Bambinis schlagen sich wacker beim Heimturnier

Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen zeigten die Gernsbacher Bambinis am Sonntag eine gute Leistung beim Heimturnier. Gegen den Mannheimer HC konnte man sowohl gegen die ersten als auch gegen die zweite Mannschaft gewinnen. Gegen den HTC musste das Team zwei Niederlagen hinnehmen.

08.12.2008
Guter Einstand in die neue Saison für die B-Jugend des HCG

Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen beim Turnier in Offenburg ist die
B-Jugend des HCG gut in die Pokalrunde gestartet.
Einen Einstand nach Maß erlebte Trainer Christoph Jirousek im ersten
Spiel gegen den Karlsruher TV.
Die Murgtäler zeigten eine gute Leistung, nutzten allerdings ihre
Torchancen nur halbherzig.
Am Ende reichte ein Tor von Fabian Naumann zum verdienten 1:0 Erfolg.

Das Spiel des Tages sahen die Zuschauer in der Begegnung gegen den
favorisierten Lahrer HC. Die Gernsbacher zeigten eine klasse Leistung
und gewannen nach großem Kampf und tollem Kombinationshockey verdient
mit 5:2. Vierfacher Torschütze war Daniel Dittmann der von seinen
Mannschaftskameraden Fabian Naumann und Marvin Jung fantastisch in Szene
gesetzt wurde. Das 1:0 erzielte Patrick Knörr nach toller Vorarbeit von
Robin Weiser.

Beim dritten und vierten Spiel gegen Offenburg und den Club an der Enz
fehlte den Gernsbachern etwas die Kraft.
Der HCG spielte nun nicht mehr so entschlossen und hatte in der ein oder
anderen Szene auch nicht das nötige Glück auf seiner Seite.
Eine 2:5 und eine 1:3 Niederlage waren die Folge. Fabian Naumann, Daniel
Fittmann und Robin Weiser erzielten die Gernsbacher Treffer.

Insgesamt war der Trainer Jirousek mit dem Auftreten seiner Mannschaft
dennoch sehr zufrieden: „Die Mannschaft hat mich heute mit einer sehr
disziplinierten und
kämpferischen Leistung wirklich überzeugt und tolle Kombinationen
gezeigt. Jetzt gilt es am nächsten Spieltag im Januar weitere Punkte zu
sammeln um eine Runde weiterzukommen.“

_Für den HCG Gernsbach spielen:_
Nicolai Irth im Tor, Fabian Naumann, Patrick und Markus Knörr, Daniel
Dittmann, Max Beduhn, Pierre de la Porte, Robin Weiser und Marvin Jung.

01.12.2008
2 Pleiten im Schwabenländle

Die Landeshauptstadt Stuttgart hat dem Hockey Club Gernsbach am Wochenende kein Glück gebracht.Bei den Stuttgarter Kickers reichte es mit gerade mal einem Auswechselspieler nicht für einen Punktgewinn. 7:8 verloren die Mannen um Kapitän Christoph Jirousek unglücklich gegen die Stuttgarter Kickers.

Am Sonntag kam dann noch das Verletzungspech hinzu. Volker Klotz verletzte sich an der Hand und konnte zur 2. Halbzeit nicht mehr auflaufen. Eine weitere Verletzung machte dann alle Hoffnungen zu Nichte. Am Ende gewann der VfB Stuttgart mit 16:5.

Am Sonntag 7.12. um 18.00 Uhr gehen die Gernsbacher in der Obertroter Halle auf Torejagd gegen den Bietigheimer HC.

Die Bilanz der Knaben A bei ihrem Heimturnier am Samstag fiel mit einen Sieg und einen Unentschieden bei 2 Niederlagen durchwachsen aus.
Bruchsal konnte mit 3:0 geschlagen werden, gegen Mannheim erkämpften sich die Jungs ein 2:2 Unentschieden. Niederlagen musste man gegen Konstanz und den Mannheimer HC hinnehmen.

Die Gernsbacher Mädchen A hatten die beste Wochenendbilanz.
2 Siege gegen Karlsruhe (3:0) und Konstanz (8:0) bei nur einer Niederlage gegen Heidelberg.

24.11.2008
Starker Auftritt der Gernsbacher Mädchen in Lahr
12 Punkte und 20:2 Tore war die Bilanz der Mädchen B vom Wochenende.
Im ersten Spiel dauerte es keine 2 min. da stand es schon 2:O
für die Gernsbacher Mädels. Konzentriert und sehr diszipliniert erspielten sich die Mädels Sicherheit und Selbstvertrauen. So konnte das erste Spiel klar mit 5:0 gegen den Karlsruher TV gewonnen werden. Nach dem 2:o Sieg über Gastgeber Lahr wurden die Spiele gegen Merzhausen 7:1 und gegen Mannheim mit 6:1 klar gewonnen. Trainer Claus Olinger zeigte sich sehr zufrieden mit der Tatsache, dass auch in den letzten zwei Spielen die Mädels ein hohes Tempo gegangen sind und bereits nach 3 Wochen Training die Arbeit des Konditionstrainers Jens Wapenhans “ Früchte “ trägt.
Torschützen für Gernsbach:
Rebecca Olinger 8 Tore
Sina Wapenhans 4 Tore
Ronja Karnath 3 Tore
Lea Naumann 2 Tore
Marina Zorko 2 Tore
Katharina Wieland 1 Tor

1. Herren verspielen 3 Tore Vorsprung

Das erste Heimspiel der Gernsbacher endete mit einem 6:6 Unentschieden.

Gegen Freiburg verspielten die Gernsbacher dabei am Sonntag Abend eine

3:6 Führung. Zur Halbzeit stand es 4:3 für den HCG. Bis 5 Minuten vor

Schluss des Spiels war man den ersten 3 Punkten noch sehr nahe.

Leider verschenkte man eine 6:3 Tore Führung durch drei aus der Abwehr

heraus gespielte Bälle. Alle drei Zuspiele wurden dem Gegner durch die

Mitte in die Vorhand gespielt, sodass dieser es nicht schwer hatte die

Kugel im Gernbacher Tor unterzubringen.

Letztlich ist man froh das zumindest dieser eine Punkt in Gernsbach

geblieben ist.

Das nächste Spiel ist Auswärts bei den Stuttgarter Kickers am 29.11.2008.

Torschützen für Gernsbach waren: Christoph Jirousek, Kai Hartmann, Felix

Gosch und Florian Beck.

_Weitere HCG Ergbnisse vom Wochenende:_

Die weiblichen Jugend B des HCG gewann bei Ihrem Heimspieltag beide
Spiele gegen Vaihingen und gegen den HC Lahr.

Die Mädchen C hatten 4 Spiele – dabei sprangen ein Sieg, ein
Unentschieden und 2 Niederlagen raus.

20.11.2008
Schlägertausch in Gernsbach – Auftakt der Hallensaison 2008/2009

Der Feldschläger macht Winterschlaf, der Hallenschläger kommt zum Einsatz.
Der Hockey Club Gernsbach hat zum Auftakt der Hallensaison in der 1. Verbandsliga am kommenden Sonntag um 18.00 Uhr ein Heimspiel gegen den TS Freiburg.
Der HCG wird mit insgesamt 8 Teams um den Aufstieg in die Oberliga kämpfen.

Den Auftakt macht allerdings schon am Samstag die weibliche Jugend B die von 11.00 – 17.00 Uhr ihr Turnier in Obertsrot spielt. Die Mädchen C eröffnen dann den Hockeysonntag von 11.00 bis 16.00 Uhr, ehe dann die 1. Herrenmannschaft gegen die Breisgauer in eine hoffentlich erfolgreiche Saison startet.

Zwei Tage vor dem nächsten Heimspiel am 7. Dezember gegen den Bietigheimer HC steigt die traditionelle HCG Weihnachtsfeier, am 5. Dezember im Restaurant Krone in Au.

10.10.2008
HCG überwintert auf Platz 5.

Im letzten Spiel der zweigeteilten Feldsaison musste der HC Gernsbach eine
Niederlage hinnehmen.
Auf einem katastrophalen Naturrasen in Heidelberg ging der HCG durch eine
schönes Tor von Ruben Vierling in Führung.
Danach erhöhte die TSG Heidelberg den Druck und erzielte den Anschlusstreffer.
Kurz vor Spielende musste man dann noch den unverdienten Heidelberger Siegtreffer hinnehmen.

Jetzt geht es für den HCG in die Halle.
Die Feldsaison geht dann im Mai 2009 weiter.
13.10.2008
Hockey Mädchen feiern Kantersieg gegen Villingen

Herren mit zweitem Saisonerfolg

Mit eine 14:0 !!! gegen den HC Villingen haben die A Mädchen des HCG das
letzte Feldspiel der Saison gewonnen. Die Mädchen aus Villingen hatten
zu keinem Zeitpunkt des Spieles auch nur eine Chance, der HCG agierte
konzentriert und beeindruckte durch flüssiges Kombinationsspiel
erarbeitete sich viele Chancen und nutzte diese konsequent. Die Tore für
den HCG erzeilten:

Lena Fröhlich 4x
Anna Schleicher 2 x
Steffi Wunsch 2 x
Victoria Kogeler 2 x
Desiree Wilkesmann 1 x
Rebecca Olinger 1 x
Marina Zorko 1 x
Romina Blattner 1 x

Am Sonntag sollten die B Mädchen ebenfalls beweisen, dass auch diese
Altergruppe Fortschritte gemacht hat. Im ersten Spiel ging es gegen
starke Mädels aus Bietigheim. Nach frühem Rückstand kam der HCG immer
besser ins Spiel und erzielte durch Lena Fröhlich das 1:1. Doch
schlichen sich immer mehr Leichtsinnigkeiten ein und die Gegner die in
allen Mannschaftsteilen gleichmäßiger besetzt waren konnten schnell mit
2:1 und 3:1 davonziehen. Logische Konsequenz der 4:1 Endstand. Im 2.
Spiel des Tages rehabilitierten sich die Mädchen mit einem 6:1 Siel
gegen Merzhausen. Hier konnten sie vergleichsweise mit der
Vortagesleistung der A Mädchen gleichziehen. Konzentriert und hoch
motiviert spielten sie die Breisgauer mit flüssigem Kombinationsspiel
zeitweise an die Wand. Verdient auch in der Höhe war der 6:1 Endstand.
Torschützen für den HCG:
Rebecca Olinger 3 x
Sina Wapenhans 1 x
Katharina Wieland 1 x
Marina Zorko 1 x

Die 1. Herrenmannschaft konnte am Samstag den zweiten Saisonerfolg
erzielen. Mit einem 2:0 gegen den HC Konstanz erspielten sich die Herren
der zweiten Dreier in Folge und liegen in der Tabelle nun auf Platz 5

06.10.2008
HCG mit erstem Sieg

Nach 3 Pleiten in Folge konnte der HCG am Samstag den ersten Dreier einfahren
Mit 4:0 gewann das Team von Christine Schwab gegen den HC Esslingen.
Erstmals konnten die Gernsbacher mit dem kompletten Kader antreten und wurden
zudem noch durch Patrick Schwab und Pierre Schira verstärkt.
Ein schnelles 1:0 nach 3 Minuten durch Florian Beck gab Sicherheit.
Der HCG stand sehr gut in der Defensive und konnte Esslingen in die eigene Hälfte drücken.
Zur Halbzeit konnten sich die Murgtäler über ein verdientes 3:0 Zwischenergebnis freuen.
Pierre Schira und Kai Backhaus waren erfolgreich. Nach der Pause war das Spiel etwas verfahren, die Gäste konnten sicher trotzdem keine Chance erspielen. Gernsbach hingegen ließ einige Torgelegenheiten aus und traf nur noch einmal durch eine Eckenkombination die durch Florian Beck vollendet wurde. Am Samstag 11. Oktober um 16.00 Uhr steigt das nächste Heimspiel gegen Konstanz.

Auch die Knaben A waren am Wochenende ergolgreich und gewannen in Heidelberg mit 2:1
29.09.2008
Der Feiertag ist Hockeytag – Clubtag beim HC Gernsbach

„Hockey ohne Grenzen“ heißt es wieder am Freitag 3. Oktober ab 14.00 Uhr beim Clubtag des HC Gernsbach. Eingeladen sind alle, die sich für den Hockeysport und den HC Gernsbach interessieren und einfach mal reinschnuppern wollen. Bei aktiven und passiven Mitgliedern, sowie bei Verwandten und Bekannten ist der Clubtag beim HCG schon längst als freudiger Pflichttermin im Kalender eingetragen. Hockeyspiele, sowie lustige Hockeyübungen für Jedermann und Jederfrau stehen auf dem Programm. Auch absolute Hockeyneulinge dürfen und sollen sich beim Clubtag am Krummstock versuchen. Zur Erfrischung und Stärkung oder als Hockeyalternativprogramm ist natürlich auch für reichlich Essen und Trinken gesorgt. Erstmals wird es in diesem Jahr einen Hockeyflohmarkt geben. Jeder kann Hockeyschläger, Kleidung, Zubehör zum Kauf oder Tausch anbieten. Die Clubführung freut sich über jeden Besucher, am Freitag ab 14.00 Uhr auf der Clubanlage an der Badener Straße.

Der HCG am Wochenende

3 Siege für die Knaben A – Sieg für Mädchen A

Die Knaben C wussten mit 3 Siegen und einer Niederlage beim Turnier in Heidelberg zu überzeugen. Jeweils mit 3:2 gewannen die Gernsbacher gegen HCH 1, HCH 2 und gegen Bietigheim. Die einzige Niederlage musste man gegen den Karlsruher TV hinnehmen. Gegen die Fächerstädter verloren die Knaben mit 0:2. Die Gernsbacher Mädchen A gewannen ihr Wochenendspiel souverän mit 4:0 gegen Rohrbach.

B-Jugend verliert in Vaihingen
A-Knaben verlieren gegen Mannheim

Trotz einer 2:0 Führung konnte die B-Jugend des HCG keine Punkte aus Vaihingen entführen. Nach einem von beiden Teams taktisch geprägten Beginn, gelang den Gernsbachern eine 2:0 Führung die allerdings durch individuelle Fehler nicht lange Bestand hatte und noch vor der Halbzeit ausgeglichen werden konnte. Nach der Pause hatte das Heimteam Feldvorteile und ging mit 2:3 in Führung. Die Gernsbacher zeigten eine kämpferisch gute Leistung und konnten ausgleichen. Nach einer erneuten Führung warf das durch Verletzungen geschwächte Team alles nach vorne und musste zwei weitere Treffer hinnehmen. Leider machten es auch die Knaben A am Wochenende nicht besser und 2:7 gegen den TSV Mannheim.

3. Niederlage im 3. Spiel für die 1. Herrenmannschaft

Die Herren des HCG können nicht mehr gewinnen. Auch gegen den VfB Stuttgart musste der HCG eine Niederlage hinnehmen. Mit 1:5 verloren die Gernsbacher gegen die Schwaben. Eine 2:0 Gästeführung konnte Kevin Gollon noch vor der Pause auf 2:1 verkürzen. Nach der Halbzeit spielen die Gernsbacher überlegen, mussten aber 10. Minuten vor Ende den dritten Gegentreffer hinnehmen. Der Gernsbacher Widerstand war gebrochen und 2 weitere Stuttgarter Treffer sorgten für das 1:5 Endergebnis. Am Samstag spielt die 1. Mannschaft um 16.00 Uhr zuhause gegen Esslingen.
22.09.2008
Zweite Heimniederlage für den HCG

Während die 1. Herrenmannschaft am Samstag im Heimspiel gegen die
Stuttgarter Kickers mit 2:3 ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen
musste, wussten die Mädchen C beim Turnier in Karlsruhe mit 2 Siegen
gegen Karlsruhe und Ludwigsburg 2 und 2 Niederlagen gegen Mannheim und
Ludwigsburg 1 zu überzeugen. Die 1. Herren belegen nach 2 Spielen mit 0
Punkten den achten und somit letzten Tabellenplatz in der Verbandsliga
1. Am Samstag um 16.00 Uhr spielen die 1. Herren in Gernsbach gegen den
VfB Stuttgart und hoffen auf den ersten Saisonsieg.

Die Mädchen A machen am Samstag um 14.00 Uhr den Auftakt und spielen
zuhause gegen Rohrbach. Die Jugend B spielen auswärts in Vaihingen Enz
und die Knaben A am Sonntag um 15.00 Uhr zuhause gegen den TSV.

Torreiches Turnier der Knaben D

Vier Spiele standen für die jüngsten des HCG am Sonntag, den 14. September, in Heidelberg auf dem Spielplan.
Das erste Spiel gegen den Gastgeber, die Mannschaft des HC Heidelberg, entschieden die Gernsbacher Souverän mit 3:0 für sich.
Auch im zweiten Spiel ging die Mannschaft des HCG als Sieger vom Platz. In einer grandiosen zweiten Halbzeit konnte ein 0:1 Rückstand noch zu einem Endergebnis von 5:1 gedreht werden. Weitere 5 Tore erzielten die Knaben D aus Gernsbach im dritten Spiel gegen die Mannschaft des TSG Heidelberg. Dieses endete mit einem Spielstand von 5:3.
Im letzten Spiel, gegen starke Karlsruher, wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert, jedoch reichte es am Ende nur für eine knappe 2:3 Niederlage.
Die Torschützen waren Fabio Wunsch mit zwei, Elvis Großmann mit drei und Loris Vollmer und Simon Maisch mit jeweils fünf Toren.

17.09.2008
Wer eine kleine Altstadtfestpause benötigt, sollte sich außerdem das zweite Heimspiel des HC Gernsbach in der Verbandsliga Saison 2008/2009 anschauen. Am Altstadtfest Samstag um 16.00 Uhr spielt die 1. Mannschaft gegen die Stuttgarter Kickers. Nach der Auftaktniederlage gegen Ludwigsburg gibt es gleich die Chance auf Wiedergutmachung. Auch der Gernsbacher Hockeynachwuchs muss am Wochenende ran: die Knaben D spielen am Samstag außerdem in Bruchsal, die Mädchen C in Karlsruhe.

15.09.2008
HCG verliert Auftaktspiel

Mit 1:5 hat der Hockey-Club-Gernsbach am Samstag sein Auftaktmatch gegen Ludwigsburg verloren. Ludwigsburg war das überlegene Team, verstärkte sich allerdings auch mit vielen Spielern aus der 1. Mannschaft, die immerhin in der Regionalliga spielt. Der Gernsbacher Torhüter Uwe Reichel hatte sehr gut gehalten und einen größeren Rückstand verhindert. Das erste Gegentor viel in der 10. Minute. Der HCG hatte im ersten Abschnitt 2 Chancen die knapp vergeben wurden. In der zweiten Halbzeit nutzen die Gäste Ihre Chancen konsequent und erzielten vier weitere Tore. Kevin Gollon konnte mit dem 1:4 noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben.

Am Samstag (Altstadtfest) hat der HCG gleich die Chance auf Wiedergutmachung. Um 16.00 Uhr sind die Stuttgarter Kickers zu Gast. Die Knaben D spielen am Samstag außerdem in Bruchsal, die Mädchen C in Karlsruhe.

Besser lief es am Wochenende für die Gernsbacher Mädchen B in Heidenheim.Mit 5:2 siegten die Mädchen gegen den Karlsruher TV. Das Spiel gegen Heidenheim wurde zwar mit 0:2 verloren, Heidenheim tritt in diesem Jahr allerdings außer Konkurrenz an.

14.09.2008
Torreiches Turnier der Knaben D

Vier Spiele standen für die jüngsten des HCG am Sonntag, den 14. September, in Heidelberg auf dem Spielplan.
Das erste Spiel gegen den Gastgeber, die Mannschaft des HC Heidelberg, entschieden die Gernsbacher Souverän mit 3:0 für sich.
Auch im zweiten Spiel ging die Mannschaft des HCG als Sieger vom Platz. In einer grandiosen zweiten Halbzeit konnte ein 0:1 Rückstand noch zu einem Endergebnis von 5:1 gedreht werden. Weitere 5 Tore erzielten die Knaben D aus Gernsbach im dritten Spiel gegen die Mannschaft des TSG Heidelberg. Dieses endete mit einem Spielstand von 5:3.
Im letzten Spiel, gegen starke Karlsruher, wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert, jedoch reichte es am Ende nur für eine knappe 2:3 Niederlage.
Die Torschützen waren Fabio Wunsch mit zwei, Elvis Großmann mit drei und Loris Vollmer und Simon Maisch mit jeweils fünf Toren.(Trainer: Timo Neumann)

10.09.2008
Hockeyclub Gernsbach startet in die neue Saison

Heimspiel der Herren gegen Ludwigsburg am Samstag

Mit einem Heimspiel gegen den HC Ludwigsburg startet die 1. Herrenmannschaft des HCG am Samstag um 16.00 Uhr in die Spielzeit 2008/2009.
6 Spiele stehen in dieser Saisonhälfte noch auf dem Programm, ehe es in die Hallerunde geht.
5 Heimspiele in Folge hat der HCG zu Beginn zu absolvieren, bei denen sich das Team von Christine Schwab, welches in der letzten Saison mit einem 5. Platz den Klassenerhalt sichern konnte, gleich eine gute Ausgangsposition sichern möchte. Auch am Altstadtfest Samstag (20.09.2008) steht ein Spiel an, zu Gast sind dann um 16.00 Uhr die Stuttgarter Kickers.

Die Gernsbacher Mädchen B haben am Sonntag einen Pokalspieltag in Heidenheim und die A Knaben spielen ihr Meisterschaftsspiel bei den Stuttgarter Kickers.
07.07.2008
*Niederlage für die Teams des HCG*

Am Wochenende gab es für die Mannschaften des HCG nichts zu ernten.

Nach 2 Siegen in Folge, verlor das Team von Christine Schwab gegen den
Tabellenführer und Oberliga-Aufsteiger

Karlsruher TV mit 0:4. Das letzte Spiel bestreiten die Herren am Sonntag
13. Juli um 11.00 Uhr in Gernsbach gegen

den HCG Ludwigsburg. Auch die Jugend B und die Mädchen A konnten gegen
Heidelberg bzw. Karlsruhe nicht

gewinnen.

01.07.08
Torreiches HCG-Wochenende

Mit einem 11:1 Heimsieg am Samstag gegen die Stuttgarter Kickers hat
die 1. Herrenmannschaft des HCG das torreiche Wochenende erfolgreich
eingeläutet. Dem Supersamstag folgte der Supersonntag, mit einem 2:1
Auswärtssieg beim SSV Ulm.
Der HCG belegt in der 1. Verbandsliga mit 16. Punkten den 4. Platz.
Mit 8:2 hat die Jugend B ihr Pokalspiel in Bruchsal gewonnen und zeigte
auf dem Naturrasen eine sehr gute Leistung.
Auch torreich, allerdings für den Gegner, endete das
Meisterschaftsspiel der Knaben A am Samstag.
Die Knaben verloren mit 0:6 beim favorisierten Mannheim HC.

23.06.2008
Die 1. Herrenmannschaft des HCG konnte am Wochenende aus Stuttgart
leider keine Punkte mit nach Hause bringen.
Beim 1:5 im Schwabenland hatte das Team von Christine Schwab leider
keine Chance. Mit 10 Punkten rangiert der HCG derzeit auf dem vorletzten
Tabellenrang der Verbandsliga 1. Am Samstag 28. Juni geht es im
Heimspiel um 16.00 Uhr wieder gegen die Stuttgarter, diesmal allerdings
gegen die Kickers. Auch für die B Jugend des HCG gab es am Wochenende im
Heimspiel gegen den HC Lahr leider nichts zu erneten. Man verlor mit
1:6. Besser machten es die Mädchen A von Claus Ohlinger, die Ihr
Auswärtsspiel gegen Rohrbach gewinnen konnten.

28.04.2008

HCG B-Jugend zeigte tolle Moral

Der Anpfiff beim ersten Spiel der Pokalrunde am Samstag galt wie es schien nur den Gästen aus Konstanz, die Gernsbacher waren wohl noch in der Kabine. Denn schon nach 3 Minuten lagen die Murgtäler mit 0:2 zurück. Zwar gingen die Jungs von Trainer Martin Seyfarth jetzt konzentrierter zu Werke, mussten allerdings noch einen weiteren Gegentreffer hinnehmen, ehe sie endlich bei der Sache waren. Die Aufholjagd konnte beginnen und das mit Erfolg. Mit 3:3 ging man in die Pause Im zweiten Spielabschnitt gelangen den Gernsbachern noch 2 Treffer zum verdienten 5:3 Endstand.

1. Herrenmannschaft verliert Auftaktmatch

Weniger erfolgreich war der Auftakt für das 1. Herrenteam von Trainerin Christine Schwab. Das erste Heimspiel der Rückrunde verloren die Gernsbacher mit 0:2 gegen den KTV. Die Gäste aus der Fächerstadt erspielten sich viele Chancen, die sie eine Viertelstunde vor Spielende in Tore ummünzen konnten. Die Gernsbacher zeigten eine gute kämpferische Leistung, konnten sich allerdings keine Torchancen erarbeiten.

2 Siege und 2 Niederlagen für die C Knaben

Die C Knaben von Christoph Jirousek konnten am Sonntag beim Spieltag in Gernsbach 2 Spiele gegen Mannheim und Merzhausen gewinnen. Gegen Heidelberg und TSV Mannheim 1 mussten sie jeweils eine Niederlage hinnehmen.

Arbeitseinsatz auf dem Clubgelände

Um das HCG-Clubgelände für das traditionelle Pfingstturnier vom 10. – 12. Mai „fit“ zu machen, findet am Freitag 2. Mai um 14.00 Uhr ein Arbeitseinsatz für alle Mitglieder statt.
21.04.2008
Auftakt der Feldsaison beim HC Gernsbach

Eine schwere Aufgabe hat die Trainerin Christine Schwab mit der 1. Herrenmannschaft des Hockey-Club-Gernsbach. Nachdem Michael Liß sich aus privaten Gründen für die kommende Rückrunde als Trainer zugezogen hat,
ist sie nun alleine für die 1. Herrenmannschaft verantwortlich. Es wird eine schwere Rückrunde werden und die Trainerin hält Ausschau nach weiteren Spielern, da die Spielerdecke doch enorm dünn geworden ist. Der HCG steht in der Verbandsliga 1 auf einem guten 3 Tabellenplatz. Das erste Saisonspiel der Herren findet am 26. April um 16.00 Uhr in Gernsbach statt. Mit dem KTV wartet gleich ein sehr starker Gegner auf die Murgtäler. Die Tabellen Zweiten aus der Fächerstadt sind in der Hallensaison in die Oberliga aufgestiegen.

Ebenfalls am Samstag spielt die Jugend B um 14.00 Uhr ihr erstes Heimspiel der Saison gegen den HC Konstanz und die Mädchen B spielen beim HC Ludwigsburg. Die Jugendabteilung hat sich am vergangenen Wochenende wieder mit einem Trainingslager auf dem heimischen Clubgelände auf die neue Spielzeit vorbereitet.

Highlights der Feldrunde sind natürlich auch in diesem Jahr wieder das traditionelle HCG-Pfingstturnier vom 10. – 12. Mai und das HCG Elchturnier vom 31. Mai – 1. Juni.

Aktuelle Infos zum Club und den Terminen gibt es auch unter: www.hockey-club-gernsbach.de

10.03.2008
Versöhnlicher Abschluss einer schweren Saison
A Knaben präsentierten sich als homogenes Team

Die A Knaben des Hockey-Club-Gernsbach haben die schwere Meisterschaftsrunde der Hallensaison mit einem 9. Platz beendet. Nachdem die vorangegangen Spieltage sehr durchwachsen verliefen, zeigte das beim letzten Spieltag von Armin Böck betreute Team, gute Leistungen. Nach einem 3:1 Sieg gegen die Stuttgarter Kickers und einer 1:4 Niederlage gegen den HC Heidelberg, kam es beim Spiel um Platz 9 zum Duell gegen den HC Lahr. Die Gernsbacher zeigten schöne Kombinationen und waren auch kämpferisch den Lahrern überlegen und konnten mit 5:2 gewinnen. Die Gernsbacher traten als homogenes Team auf und hatten mit Nicolai Irth in allen 3 Spielen einen sehr guten Rückhalt im Tor. Bester Torschütze am Samstag war Denis Gukenheimer. Weitere Treffer erzielten Marvin Jung und Dominik Zorko. Das Turnier um die Plätze 7-12 gewann der HC Heidelberg vor den Kickers aus Stuttgart.

Während die Knaben die Hallensaison beendet haben und nun die Feldsaison einläutet wird, sind am Sonntag, 16. März, die Alten Herren bei den Meisterschaften in der Ebersteinhalle Obertsrot aktiv. 2 Tage vorher, am Freitag, 14. März, lädt der HCG um 19:30 zur Mitgliederversammlung in das Gasthaus Krone nach Au ein.
03.02.2008
HCG Mädchen siegreich im kleinen Finale

Nach einer anstrengenden Hallensaison 14 Spiele an 5 Spieltagen
erreichten die B Mädchen in Riederich das kleine Finale um den 3. Platz.
Letzte Kraftreserven wurden mobilisiert und so ging es hoch konzentriert
in das kleine Finale gegen den Gastgeberverein TSV Riederich. Es war
eine tolle Vorstellung der Gernsbacher Mädels die in der Anfangsphase
des Spiels kaum Fehler machte und sich spielerisch von der besten Seite
zeigten. Folgerichtig die 2:0 Führung durch Steffi Wunsch und Jasmin
Fritz. Starke Torhüterleistung von Charlotte Beduhn sowie geschlossene
Mannschaftsleistung im letzten Spiel der Hallensaison. Sicher und
konzentriert brachten die Gernsbacher den Sieg nach Hause, der
Anschlusstreffer von Riederich zum 2:1 war nur noch Ergebniskorrektur.
3. Platz von 18 Teilnehmern ist eine Bestätigung der Leistung der
Mädchen B nach dem Gewinn des Feld – Hockey – Pokals 2007.

Die Torschützen für Gernsbach waren: Jasmin Fritz 2 Tore, Steffi Wunsch
1 Tor, Rebecca Olinger 1 Tor.
Am Mittwoch den 5.3. beginnt nun die Vorbereitung
auf die Feldsaison mit Kondition und Ausdauertraining auf der Platzanlage.

03.02.2008
Baden-Württembergischer Vize Meister – HCG Senioren belegen den zweiten
Platz

Nach einem dritten Platz im letzten Jahr, durften sich die Senioren des
Hockey-Club-Gernsbach in diesem Jahr über die Vizemeisterschaft freuen.
Gegen die Gastgeber vom VfB Stuttgart gelang den Herren am Sonntag im
ersten Spiel ein 5:2 Sieg. Gegen den HC Heidelberg reichte es nach einer
6:4 Führung leider nur noch zu einem 6:6 Unendschieden. Nachdem das Team
auch gegen Heidenheim gewinnen konnte (4:3), kam es zu einem Endspiel gegen
die favorisierten Ludwigsburger, bei dem man leider eine 1:4 Niederlage
hinnehmen musste. Da kein etatmäßiger Keeper zur Verfügung stand, musste
Patrick Schwab das Gernsbacher Tor hüten. Außerdem waren am Sonntag
Ralph Neumann, Michael Liß, Volker Klotz, Stefan Körner, Nicolai Danne,
Kai Backhaus und Thomas Lochner für den HCG aktiv.

18.02.2008
Mädchen B wahren Ihre Chance

Beim ersten Spieltag der Pokalendrunde am Sonntag in Gernsbach haben sich die Mädchen B des HCG sehr gut geschlagen und wahren ihre Chancen aufs Endspiel.
4:0 gegen den KTV, 2:2 gegen den TSV Riederich und eine 0:3 Niederlage gegen Ludwigsburg, so die Ausbeute am Wochenende. Am 2. März in Riederich können die Mädchen durch 2 Siege das Finale noch erreichen.

Mädchen A gewinnen 3x

Bei den Platzierungsspielen Platz 7-12 am Samstag in Stuttgart waren die Mädchen A gleich 3x erfolgreich. Gegen den Club an der Enz gab es einen 5:0 Sieg. Bruchsal wurde mit 2:1 geschlagen und die Stuttgarter Kickers hatten mit 6:0 das Nachsehen

Erste Heimniederlage im letzten Heimspiel der Saison
HCG unterliegt dem Tabellenführer

Mit 5:9 (1:5) Toren unterlag der HCG am Sonntagabend dem Tabellenführer aus Karlsruhe. Unglücklich agierte die Mannschaft des Hockey-Club-Gernsbach in der ersten Spielhälfte. Die Angreifer kamen nicht an der gut stehenden Abwehr der Karlsruher vorbei und luden diese durch etliche Fehler zum Tore schießen ein. 5:1 hieß es nach den ersten 30 Minuten für das Team aus der Fächerstadt. Im zweiten Abschnitt konnten sich die Gernsbacher fangen und ihre Unsicherheit zum großen Teil ablegen. Das Team hielt jetzt dagegen und erarbeitete sich etliche Torchancen und kam zu 4 Treffern. Zudem taten sich die Karlsruher schwerer und scheiterten immer wieder am guten Gernsbacher Keeper. Zu 4 weiteren Treffern reichte es allerdings trotzdem.

„Die Spieler machen einfach zu wenig aus ihren Möglichkeiten, sie brauchen zu viele Chancen um zum Torerfolg zu kommen, “ so das Resümee des Gernsbacher Trainergespanns. Trotz dieser Niederlage kann der HCG mit der Heimbilanz sehr zufrieden sein. 6 Siege bei einer Niederlage – das kann sich sehen lassen.

Bei noch zwei ausstehenden Spielen belegt der HCG einen sehr guten dritten Tabellenplatz in der 1. Verbandsliga. Ein Hauptproblem warum es nicht ganz nach oben reicht, ist die sehr dünne Spielerdecke. Die ganze Saison hindurch hat sich gezeigt das Verletzungen nicht leicht zu kompensieren sind.

Für den HCG trafen: Florian Beck (1),Markus Blum (1), David Riegelsberger (1), Philipp Blum (1), Kai Hartmann (1).
13.02.2008
Endrundenturniuer der HCG Mädchen
1. Herren gegen Tabellenführer aus Karlsruhe

Dass die Mädchen des Hockey-Club-Gernsbach Ihren Schläger sehr gekonnt
schwingen können, haben Sie in der jüngsten Vergangenheit wiederholt und
eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Am Sonntag den 17.2.haben Sie ab
11.00 Uhr wieder die Möglichkeit dazu. In der Ebersteinhalle Obertsrot
steigt das Endrundenturnier um den Baden-Württemberg Pokal 2007/2008. 6
Teams kämpfen dabei um den Titel. Im Anschluß findet um 18:30 ein
Heimspiel der 1. Herren gegen den Tabellenführer der 1. Verbandsliga den
Karlsruher TV statt. Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens
gesorgt sein. Der HC Gernsbach würde sich über zahlreiche Unterstüzung
freuen.

11.02.2008
4 Punkte für den HCG
Am Doppelwochenende konnte die 1. Herrenmannschaft des HC Gernsbach 4 Punkte sammeln.
Am Samstag bezwangen die Herren im Heimspiel den HC Esslingen (Oberliga Absteiger) mit 4:3 Toren. Die erste Halbzeit gewannen die Spieler von Michael Liß und Christine Schwab überlegen mit 4:0 Toren, im zweiten Spielabschnitt war man allerdings nicht mehr Herr der Lage und erzielte keinen Treffer mehr. Am Ende reichte es dann für ein glückliches 4:3.
Tore für den HCG: Beck (1), Blum Ph.(2),Jirousek (1).

Am Sonntag kam das Team bei der TSG Heidelberg über ein 7:7 Unentschieden nicht hinaus.
Zur Halbzeit stand es 4:4. 7 Minuten vor Schluss stand noch eine 7:5 Tore Führung zu buche, die nicht über die Zeit gerettet werden konnte. Tore für den HCG: Hartmann (2), Gosch (1), Jirousek (1), Blum Ph. (2), Riegelsberger (1).

Geänderte Anspielzeit im nächsten Heimspiel!

Am 17.02.08 kommt der Tabellenführer Karlsruher TV nach Gernsbach. Gespielt wird in der Ebersteinhalle Obertsrot um 18.30 Uhr. Nicht wie angekündigt um 11.00 Uhr! Vorab spielen die Mädchen B des HCG Ihr Endrundenturnier von 11.00 – 15.00 Uhr.

28.01.2008
HCG Mädchen in Torlaune

Beim letzten Vorrundenspieltag um die Teilnahme am Baden-Württembergpokal in Merzhausen am Samstag, konnten die Mädchen B des HCG alle 3 Spiele ohne Gegentor gewinnen. 4 Tore gegen Villingen, 6 Tore gegen den HC Lahr und 2 gegen den SV Böblingen konnten die Gernsbacher Mädchen erzielen. Torschützen für den HCG waren Rebecca Olinger mit 5 Treffern, Stephanie Wunsch mit 4, Laura Möhrmann mit 2 und Sina Wapenhans mit einem Treffer. Ähnlich gut waren die Mädchen A bei Ihrem Spieltag in Heidenheim. 3 Siege aus 3 Spielen bei 8 zu 2 Toren. 4 Treffer durch Anna Schleicher 3 durch Rebecca Olinger und 1 Tor von Romina Blattner machten den erfolgreichen Spieltag perfekt.

1. Herren mit Auswärtsniederlage

Die ersatzgeschwächten Gernsbacher Herren konnten in Böblingen nicht an ihre guten Saisonleistungen anknüpfen und verloren mit 10:13 Toren. Eklatante Abwehrfehler machten es dem Gegner dieses Mal leicht. Trotz einem Halbzeitstand von 3:7 gelang es den Murgtälern noch auf 8:9 heranzukommen. Am Ende fehlte allerdings die Kraft. Das nächste Spiel ist am Samstag den 9. Februar um 16.00 Uhr in Gernsbach/Obertsrot / Ebersteinhalle.

Tore für den HCG:
Volker Klotz(1), Kai Hartmann(3), Florian Beck(1), Phillipp Blum(3), David Riegelsberger(1),Timo Neumann(1).
21.01.2008
*HCG bleibt auf Erfolgskurs – 3 Punkte auch gegen den SSV Ulm *

Zwei unterschiedliche Halbzeiten erlebten die Zuschauer beim Heimspiel
des HCG gegen den SSV Ulm am Sonntag. Im ersten Abschnitt spielten die
1. Herren so wie man sich dies vorgenommen hatte. Erst einmal selbst ins
Spiel kommen, dann den Druck erhöhen und den Gegner zu Fehlern zwingen.
Das Konzept ging auf. Zur Halbzeitpause konnten die Gernsbacher auf
11:2 davon ziehen. In der zweiten Hälfte allerdings kippte das Spiel und
der HCG ging nicht mehr so konzentriert zu Werke. Zu viele Torchancen
wurden nicht genutzt und zu viele unnötige Ballverluste unterbrachen den
Spielfluss. Am Ende reichte eine gute Hälfte um das Spiel mit 15:7 zu
gewinnen und die 3 Punkte einzuheimsen.

Torschützen für den HCG waren : Kai Hartmann(6), Philipp Blum (3),
Florian Beck (4), David Riegelsberger(1) und Felix Gosch(1). Das
nächste Spiel des HCG ist am 27. Januar beim SV Böblingen.

14.01.2008
HC Gernsbach setzt Erfolgsserie fort

Auch im ersten Spiel im neuen Jahr konnte der HCG seine Erfolgserie fortführen. Nach einer schnellen 2:0 Führung in der 1. Halbzeit zeigte sich der Gegner von den Stuttgarter Kickers allerdings als der erwartet schwere Gegner und konnte zur Halbzeit zum 3:3 ausgleichen. Die 2. Halbzeit wurde dann richtig spannend. Ein zwischenzeitlicher 5:4 Rückstand wurde noch in einen knappen, aber verdienten 6:5 Sieg umgewandelt. Somit hat der HCG seinen dritten Tabellenplatz gefestigt. Nächstes Heimspiel der 1. Herren ist am Sonntag 20.Januar 12 Uhr in der Stadionhalle gegen den SSV Ulm.

Auch die zweiten Herren konnten ihren ersten Saison-Sieg einfahren. Ohne Auswechselspieler trat die zweite Mannschaft des HCG die Reise nach Konstanz an, wurde dann aber durch einen deutlichen Sieg mit 11:3 gegen den HC Heidelberg belohnt. Auch im zweiten Spiel wurde es eng. Aber ohne Reservespieler musste man den Gastgebern aus Konstanz mit 11:9 den Sieg überlassen.

09.01.2008
HCG startet mit einem Heimspiel

Die Stuttgarter Kickers sind der erste HCG-Gegner im Jahr 2008. Am Sonntag 13.01. trifft die 1. Herrenmannschaft um 11.00 Uhr in der Ebersteinhalle Obertsrot auf die Schwaben. Das Team von Christine Schwab und Michael Liß wollen im neuen Jahr an die guten Leistungen aus 2007 anknüpfen.
Am Sonntag 20.01. trifft das Team in der Stadionhalle Gernsbach auf den SSV Ulm – Spielbeginn ist um 12.00 Uhr.

Am Samstag ist außerdem das 2. Herrenteam in Konstanz aktiv.
Die Mädchen A bestreiten am Sonntag ihren Spieltag in Stuttgart, die C Knaben in Karlsruhe.

Presse 2007

18.12.2007
Niederlage beim Tabellenführer

Mit einer Niederlage beim Tabellenführer Karlsruher TV verabschiedet
sich der HCG in die Weihnachtspause. Trotz dem 7:12 in der Fächerstadt
kann der HC Gernsbach bisher auf eine gelungene Saison zurückblicken.
Mit 12 Punkten aus 6 Spielen belegen die Murgtäler den 3. Tabellenplatz.
Das nächste Heimspiel ist am 13. Januar um 11.00 Uhr gegen die
Stuttgarter Kickers.

Ersatzgeschwächt und ohne Torhüter musste die 2. Mannschaft des HCG zum
Spieltag antreten. Gegen Tübingen und Lahr hatte man allerdings keine
Chance.

Ein Sieg gegen den VfB Stuttgart und eine Niederlage gegen den SSV Ulm
ist die Bilanz der Knaben B beim zweiten Meisterschaftsspieltag in
Ludwigsburg.

Auch die Knaben D waren in Mannheim unterwegs und konnten ein
Unentschieden erspielen.

Erfolgreiche HCG Mädchen
Am 2. Spieltag der Hallenpokalrunde gelangen den HCG – Mädels 3 Siege.

Gegen den VFL Merzhausen wurde knapp mit 2:1 gewonnen.
Die beiden restlichen Partien gingen mit 3:0 gegen die TSG Rohrbach und
einem
2:0 gegen den Mannheimer HC klar an die Mädchen B vom HCG..

Die Torschützen an diesem Spieltag waren mit 3 Treffern Rebecca Olinger,
2 Treffer Stephanie Wunsch und mit je 1 Tor Lea Neumann und Jasmin Fritz.

10.12.2007
HCG weiterhin auf Erfolgskurs
Auch das letzte Heimspiel in diesem Jahr konnten die 1. Herren des
Hockey-Club-Gernsbach erfolgreich für sich entscheiden. Schnelle
Kombinationen und sehenswerte Alleingänge brachten den verdienten 9:4
Erfolg der Murgtäler gegen die TSG Heidelberg. Erfolgreichster
Torschütze des HCG war Kai Hartmann. Nun kommt es am Samstag um 17 Uhr
zum Spitzenspiel. Der HCG tritt beim Tabellenführer Karlsruher TV an.

Auch die Gernsbacher Mädchen starteten erfolgreich in die Saison. Beim
erster Spieltag in Vaihingen kam der Gernsbacher Nachwuchs zu 2 Siegen
(1:0 gegen Bruchsal und 2:0 gegen Ulm) und einem Unentschieden gegen
den Club an der Enz.

Für die Knaben A gab es leider auch beim zweiten Spieltag der
Meisterschaftsrunde nichts zu ernten. Gegen des SV Böblingen 1 verloren
die Gernsbacher mit 5:1, gegen Heidelberg mit 2:6.

03.12.2007
Traumwochenende für den HC Gernsbach

Mit zwei Siegen am Doppelwochenende konnte der HCG die maximale Punktzahl einfahren und festigt den zweiten Platz in der 1. Verbandsliga.

Am Samstag in Ulm konnte der HCG mit 7:5 gewinnen. Am Sonntag im Heimspiel gegen Böblingen lag das Team von Michael Liß und Christine Schwab zur Halbzeit noch zurück. Nach einer ordentlichen Kabinenpredigt drehte die Mannschaft im zweiten Spielabschnitt allerdings richtig auf und gewann souverän mit 11:4 Tore.

Der Lohn nach diesem Doppelsieg ist der zweite Tabellenplatz mit 3 Siegen aus 4 Spielen und einer Tordifferenz von plus 5 Toren. Das nächste Heimspiel ist schon am kommenden Sonntag 9. Dezember, um 11. Uhr gegen die TSG Heidelberg.

26.11.2007
Heimsieg für den HCG

Nach einem taktisch geprägten Spiel und nur einem Treffer von Florian Beck nach einer kurzen Ecke, kam erst zur 2. Halbzeit richtig Spannung auf. Die zahlreichen Zuschauer sahen nach einer zwischenzeitlichen Führung der Stuttgarter einen sehenswerten Alleingang des Australienrückkehrers Felix Gosch zum 2:2. Markus Blum erhöhte nach einem schnell ausgeführten Freischlag zum 3:2. Nach einem zu Recht gegebenen 7 Meter, den Christoph Jirousek verwandelte und nach einem weiteren Tor durch ebendiesen, sah der HCG schon wie der sichere Sieger aus. Doch die Stuttgarter machten es noch einmal spannend. Sie nahmen den Keeper heraus und erzielten die Treffer zum 5:4. Der HCG blieb aber ruhig und hat aufgrund einer guten Torwartleistung auch verdient gewonnen. Für den HCG spielten: Markus und Philipp Blum, Florian Beck, Felix Gosch, Kai Hartmann, Christoph Jirousek, Björn Imse und Timo Neumann. Nächstes Heimspiel der 1. Mannschaft ist am Sonntag um 11 Uhr gegen den SV Böblingen.

Die 2. Mannschaft hatte ihren 1. Spieltag in der 3. Verbandsliga in Villingen. Die alten Hasen Ralph Neumann und Patrick Schwab wurden unterstützt von David Roßbach, Gabriel und Ruben Vierling, David Riegelsberger und dem Jugendspieler Tim Hartmann. Nach zwei knappen Niederlagen (5:3 gegen Villingen und 7:3 gegen Bruchsal) hat das Team noch Steigerungsmöglichkeiten in den nächsten Turnieren.

Auch für die A Knaben gab es beim ersten Spieltag der Meisterschaftsrunde beim HC Ludwigsburg nichts zu ernten. Mit 3 Niederlagen gegen Mannheim, Stuttgart und Ludwigsburg mussten die Jungs die Heimreise antreten.

19.11.2007
Licht und Schatten beim HCG

Am ersten Spieltag der Hallenrunde in Böblingen kamen die Gernsbacher
Mädchen B zu einem Sieg und einem Unentschieden. Im 1. Spiel gewann der
Feldpokalsieger mit 1:0 gegen den Club an der Enz aus Vaihingen. Im 2.
Spiel reichte es gegen einen starken Karlsruher TV zu einem 1:1. Nachdem
man früh in Rückstand geriet, konnte durch eine Leistungssteigerung noch
der gerechte 1:1 Ausgleich erzielt werden. Beide Tore für die HCG-Mädels
markierte Stefanie Wunsch.

Die B Knaben beendeten Ihren ersten Spieltag in Ludwigsburg mit einem
Sieg und zwei Niederlage.

Das erste Auswärtsspiel der Saison endete für die 1. Herrenmannschaft
mit einer Niederlage. Mit 5:10 unterlag das Team vom Trainergespann
Christine Schwab und Michael Liß gegen den VfB Stuttgart.

12.11.2007
Hockeyclub Gernsbach startet in die neue Saison

Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga 1 in der vergangenen Hallensaison steht die 1. Herren Mannschaft am Samstag 17.11 vor ihrer ersten Aufgabe beim VFB Stuttgart.
Dieses erste Spiel wird gleich richtungsweisend sein. Auch für das Trainerteam, das seit Amtsantritt eine gute Arbeit abgeliefert hat, wird dieses Spiel zeigen, ob man in der Liga mithalten kann und wie sich die Mannschaft und letztlich auch jeder einzelne Spieler präsentiert.

„Das Saisonziel ist der Klassenerhalt. Sollten wir allerdings zur Saisonhalbzeit in einer guten Ausgangsposition sein, haben wir keine Scheu unser Ziel Richtung Oberligaaufstieg zu korrigieren. Man kann mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einiges erreichen, auf jeden Fall müssen wir erstmal Geduld aufbringen und Ruhe bewahren“.
so HCG Trainer Michael Liß.

Bei den Heimspielen die überwiegend in der Ebersteinhalle Obertsrot stattfinden werden, bauen Mannschaft und Trainer auf die Unterstützung der eigenen Fans sowie aller Hockeybegeisterten. Das erste Heimspiel ist am Sonntag 25.11. um 11:00 Uhr.

Auch für die Knaben B wird es jetzt ernst. Am Sonntag 18.11 sind die jungen Spieler vom HCG ebenfalls beim VFB Stuttgart zu Gast. Ohne Vorbereitungsspiele gehen die Jungs in diese Meisterschaftssaison. Alle Spieltermine finden Sie unter:www.hockey-club-gernsbach.de

15.10.2007
HCG verliert im Schwabenland

Leider konnte der HC Gernsbach bei den Stuttgarter Kickers nicht die
erwünschten Punkte einspielen.

Ersatzgeschwächt mit nur 9 Feldspielern verloren die 1. Hockey-Herren
mit 4:2. Schon zur Halbzeit lagen die Murgtäler mit 4:1 in Rückstand.
Die 1:0 Führung der Gastgeber glichen die Gernsbacher durch den Treffer
von Gabriel Vierling noch postwendend aus. Danach konnten die
Stuttgarter leider mehr und mehr in den Gernsbacher Schusskreis
eindringen und daraus auch Kapital schlagen. In der 19., 26. und
29. Spielminute erhöhten die Schwaben auf 4:1. In der zweiten
Spielhälfte konnte der HCG das Tor sauber halten und durch Volker Klotz
sogar noch Ergebniskosmetik betreiben. Der HCG überwintert auf dem 4.
Tabellenplatz. Die Feldsaison geht am 26. April weiter mit einem
Heimspiel gegen den KTV. Jetzt allerdings geht es erstmal in die Halle.
Vorher, am 28. Oktober, steigt noch der traditionelle HCG Clubausflug.
Infos und Anmeldung auf der HCG Homepage und mittwochs im Hockey
Clubhaus an der Badener Straße.

08.10.2007
*HCG Mädchen Pokalsieger 2007
*Gratulation an die HCG Mädchen und das Trainerteam Sara Beck und Claus
Olinger, die am Sonntag in Gernsbach Pokalsieger 2007 geworden sind. Das
Halbfinale gewannen die Gernsbacherinnen mit 2:0 gegen Mannheim und
trafen im Finale auf den SV Böblingen.
Nach Ende der regulären Spielzeit stand es 1:1 und somit musste der
Sieger im 7 Meter schießen ermittelt werden. Zur Freude aller HCG Fans
und Spielerinnern konnten die Mädchen dieses mit 4:3 für sich entscheiden.

*HCG jetzt Tabellenzweiter in der Verbandsliga 1
*Der erwartet starke Gegner aus Stuttgart hat es den Gernsbacher
Spielern am Samstag nicht leicht gemacht. Es war ein hartes,
zweikämpfbetontes, aber letztlich doch faires Spiel. Nur Stellenweise
konnten die Gernsbacher ihre Stärken ausspielen, waren aber mit dem 1:1
Entstand gegen den Meisterschaftsmitfavoriten VfB Stuttgart durchaus
zufrieden
Philipp Blum war es der mit einer Strafecke 10 Minuten vor Spielende die
Gästeführung ausgleichen konnte. Noch ein Auswärtsspiel beim HTC
Stuttgarter Kickers, danach beginnt die Vorbereitung auf die neue
Hallensaison 2007/2008.

*Knaben A gewinnen 3:2 gegen Stuttgart*
Durch 3 Treffer von Marvin Jung gewannen die Knaben A am Sonntag ihr
Platzierungsspiel um Platz 7 gegen die Stuttgarter Kickers.

24.09.2007
Zweiter Sieg im zweiten Spiel für den HCG

Gernsbach siegt 4:3 gegen TSG Heidelberg

Nach der ersten Halbzeit stand es bereits 4:0 für den HCG durch Tore von
Christoph Jirousek, Ralph Neumann der zweimal erfolgreich war und einem
Tor durch Volker Klotz.

Der HCG trat souverän auf und alles lief bestens. Schnelle Bälle in den
Gernsbacher Reihen und eine taktisch gute Leistung. Auch ein gut
aufspielender Philipp Blum der für viele gute Aktionen der Gernsbacher
in der erste Hälfte sorgte. In der Halbzeitpause mahnte das Trainer Team
Liß/Schwab noch einmal ausdrücklich davor, dass man jetzt bloß nicht
glauben solle das Spiel sei schon gewonnen, und man könne einen Gang
zurück schalten. Leider konnte das nicht umgesetzt werden. Hatte man
selbst noch einige gute Einschussmöglichkeiten, die allesamt leider
nicht genutzt werden konnten, zeigten sich die Gäste aus Heidelberg
jetzt treffsicherer und der HCG kassierte 3 Gegentore. „Die Spieler
waren nach der Führung einfach zu nachlässig in den ganzen Aktionen“, so
das Trainer Team.

Letztlich zählen die 3 gewonnenen Punkte. Mit 6 Punkten ist der HCG
schon lange nicht mehr in eine Saison gestartet. Das nächste Spiel, wird
das erste Auswärtsspiel der Saison in Heidenheim sein
17.09.2007
HCG startet mit einem Sieg

Mit einem Heimsieg gegen den SSV Ulm starteten die 1. Herren des HCG
erfolgreich in die neue Verbandsligasaison.
Am Altstadtfestsamstag konnten die Murgtäler die Ulmer duch Tore von
Philipp Blum und Volker Klotz mit 2:1 bezwingen.
Am kommenden Samstag findet um 16.00 Uhr gleich das nächste Heimspiel
statt, dann geht es gegen die TSG 78 Heidelberg.
23.07.2007
HCG verabschiedet sich in die Sommerpause

Mit einem 3:3 gegen die Stuttgarter Kickers beenden die 1. Herren des HC Gernsbach eine Hockeysaison mit Höhen und Tiefen. Das Ziel Klassenerhalt hat die Mannschaft von Christine Schwab und Michael Liß nach anfänglichen Schwierigkeiten erreicht. Am Ende steht man auf Platz 6. der Abschlusstabelle. Den Kickers reichte das Unentschieden in Gernsbach nicht zur Meisterschaft. Die Schwaben aus der Landeshauptstadt mussten dem HC Esslingen dem Vorzug lassen. In der neuen Saison müssen die Gernsbacher leider auf einen ihrer Leistungsträger verzichten. Julius Kutsch schreibt seine Diplomarbeit und wird somit dem HCG nicht mehr zur Verfügung stehen.

Im letzten Spieltag vor der Sommerpause trafen die Mädchen A des HCG auf das Team Vaihingen an der Enz. Durch ihr überlegtes Spiel, unterstützt durch ihren kämpferischen Einsatz, führten die Gernsbacher Mädchen zur Halbzeit mit 2:0. Beide Tore wurden durch Anna Schleicher erzielt. Leider konnte in der zweiten Spielhälfte nicht das Niveau der ersten Halbzeit gehalten werden und somit erzielte die gegnerische Mannschaft in den letzten Spielminuten den Anschluss- bzw. den Ausgleichstreffer. Beide Treffer konnte trotz der guten Spielleistung der Torfrau Sara Schleicher nicht mehr verhindert werden.

Für die Knaben A des HCG kommt die Sommerpause wie gerufen. Seit drei Spielen sind die Jungs von Martin Seyfarth völlig aus dem Tritt.
Nach der Niederlage vergangene Woche in Lahr, mussten Sie auch am Samstag im Heimspiel gegen den HC Heidelberg eine bittere 0:6 Niederlage hinnehmen.

Am Sonntag konnten die B Knaben noch einmal Selbstbewusstsein tanken.
Mit 12:0 gewann die Jungs Ihr Spiel gegen den Karlsruher TV. Gegen die Stuttgarter Kickers mussten Sie allerdings auch eine Niederlage hinnehmen.

Wer auch in den Ferien trainieren möchte hat beim HCG jeden Mittwoch die Möglichkeit dazu. Am 07. August ist außerdem wieder das Kinder-ferienprogramm beim HCG angesagt! Weitere Infos hierzu auch unter:
www.hockey-club-gernsbach.de
16.07.2007

Ziel erreicht! Abstieg abgewendet!

Ein sehr gutes Spiel zeigten die Herren des HCG am Sonntag in Ludwigsburg.
Bei +35° im Schatten, hatte die Murgtäler das Spiel von Anfang an fest im Griff.
Ein individueller Fehler sorgte allerdings für das überraschende 0:1 in der15 Spielminute. Der HCG ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und erspielte sich einige gute Einschussmöglichkeiten, die in der 32 Minute zum Erfolg führte. Niklas von Wolf konnte mit einem schnellen Dribbling im Schusskreis des Gegners und einem unhaltbaren Schuß den Torhüter der Ludwigsburger überwinden. Im zweiten Spielabschnitt gab es eine Reihe weiterer Chancen die allerdings allesamt ungenutzt blieben (auch einen 7 Meter konnten die Gernsbacher nicht verwerten). Letztendlich blieb es beim 1:1 und der Punkteteilung, welche die Klasse nun endgültig gesichert hat. „Im letzten Saison Spiel am kommenden Sonntag gegen den Tabellenführer Stuttgarter Kickers können wir jetzt ohne Druck aufspielen – wir haben unser Ziel erreicht“, so Trainer Michael Liß. Auch Christine Schwab zeigte sich erleichtert, ist sie doch als Sportwartin verantwortlich für den Erwachsenenbereich des HCG und zugleich Trainerpartnerin von Michael Liß.

Erfolgsserie fortgesetzt – Mädchen B gewinnen mit 9:0 gegen den KTV

Die Mädchen B konnten ihre Erfolgsserie auch in Karlruhe fortsetzen.
Nach beeindruckender erster Halbzeit schalteten die Mädchen bei +35° einen Gang zurück kontrollierten aber weiterhin klar den Ball und den Gegner.
Die Mädchen verabschieden sich in der Pokalrunde mit dem 2. Platz in die Sommerpause. Am 30. September starten sie dann wieder gegen den Tabellenführer aus Böblingen der mit nur drei Punkten Vorsprung führt.
Torschützen für den HCG: 3 x Stephanie Wunsch, 2 x Laura Mörmann, je 1 Tor Ronja Karnath, Jasmin Fritz, Lena Fröhlich, Sina Wapenhans.

Knaben B mit Unentschieden und Niederlage
Knaben A mit Niederlage in Lahr

Die sonst als sehr kämpferisch und spielfreudig bekannten Knaben A fanden am Samstag in Lahr leider in keiner Phase des Spiels zu ihrer Leistungsfähigkeit und musste eine 1:2 Niederlage hinnehmen. Die B Knaben verloren Ihr Spiel gegen den TSV Mannheim mit 0:9, könnten dann allerdings gegen TSV Ludwigsburg ein 2:2 erkämpfen.

09.07.2007

Der HCG am Wochenende

Ein insgesamt erfolgreiches Wochenende erlebten die Spielerinnen und Spieler des Hockey-Club-Gernsbach.

Mädchen B mit einem Sieg gegen Karlsruhe

Im zweiten Heimspiel der Pokalrunde setzten sich die Mädchen B nach anfänglichen Schwierigkeiten deutlich mit 5:0 gegen den Tabellendritten aus Karlsruhe durch. Damit festigten sie ihren zweiten Tabellenplatz. Torschützen für den HCG :2 x Stefanie Wunsch, je 1 Tor Lena Fröhlich, Jasmin Fritz und Laura Mörmann.

Befreiungsschlag für die 1. Herren

Wieder einmal mussten die 1. Herren des HCG einem Rückstand hinter her laufen.
Zur Halbzeitpause stand es bereits 2:0 für die Gäste aus dem Breisgau. Eine Neuausrichtung für die zweite Halbzeit war angesagt. Das Gernsbacher Mittelfeld wurde jetzt offensiver ausgerichtet um mehr Druck auf den Gegner auszuüben. Auch war jetzt der 100%ige Wille und Einsatz aller Spieler gefragt, das Spiel auf eigenem Platz noch umzubiegen. In der 8 Minute der zweiten Spielhälfte, konnte Florian Beck, Mittelstürmer des HCG, seine Klasse unter beweis stellen und eine schöne Vorlage zum Anschlusstreffer verwerten. Jetzt war man wieder dran und konnte sogar in der 20 Spielminute nach einem Stockfoul der Freiburger einen 7 Meter durch Florian Beck zum 2:2 Ausgleich verwerten. 3 Minuten später erzielte Markus Blum den erlösenden Führungstreffer zum 3:2 Endstand. Nun belegt der HCG den 6 Tabellenrang mit 14 Punkten. Noch zwei Spiele stehen aus. Am nächsten Wochenende 15. Juli auswärts in Ludwigsburg, am 22. Juli kommt der Tabellenführer aus Stuttgart ins Murgtal.

Niederlage für die Mädchen A

Leider konnten die Mädchen A ihre Erfolgsserie der letzten Spieltage
nicht fortsetzen. Trotz guter kämpferischer Leistung und schön heraus gespielter Torchancen verloren sie gegen die TSG Rohrbach 1:4. Bis zur Halbzeit verlief das Spiel ausgeglichen, in der zweiten Spielzeit nutzten die Gegner jedoch ihre Torchancen besser. Beim nächsten Heimspiel in vierzehn Tagen hoffen die Mädchen wieder siegreich vom Platz zu gehen.

Weitere Ergebnisse vom Wochenende

Die Knaben A mussten am Samstag in Mannheim eine 1:5 Niederlage hinnehmen, die B Jugend konnte ihr Spiel gegen den Club an der Enz mit 8:0 gewinnen. Die Knaben B gewannen Ihr Spiel gegen Karlsruhe mit 4:1. Gegen TSV Ludwigsburg folgte dann eine 1:5 Niederlage.

03.07.2007
Der HCG am Wochenende

Der Hockeyclub Gernsbach ist am Wochenende wieder sehr aktiv. Am Samstag
bestreiten die Mädchen A um 14.00 Uhr ein Heimspiel gegen die TSG
Rohrbach. Um 16.00 Uhr gehen dann die 1. Herren gegen Freiburg auf
Punkte- und Torejagd. Freiburg ist derzeit punktgleich. Ein Sieg für
Gernsbach würde einen großen Schritt in Sachen Klassenerhalt bedeuten.
Am Samstag sind außerdem die Knaben A in Mannheim am Ball. Am Sonntag um
11.00 Uhr dürfen die Mädchen B im Heimspiel gegen Karlsruhe Ihr Können
unter Beweis stellen. Die B Jugend spielt in Vaihingen, die Knaben B in
Karlsruhe.

26.06.2007

Glanzvolles Wochenende für den Hockey-Club-Gernsbach

HCG gibt rote Laterne ab
Die HCG Herren besiegen den vor diesem Spiel drittplazierten Karlsruher TV in einer spannenden Begegnung mit 4:3 Toren. Eine tolle Begegnung bekamen die zahlreich erschienen Zuschauer am vergangenen Samstag auf dem Gernsbacher Hockeyplatz zu sehen. Ein schönes Tor von Markus Blum bescherte die 1:0 Führung nach 15 Minuten. Kurz vor der Halbzeit musste man unglücklicher Weise einen Gegentreffer hinnehmen. Zu Beginn der zweiten Hälfte gingen die Karlsruher etwas engagierter zu Werke und konnten 2 Treffer vorlegen. Doch wer glaubte die Spieler um Trainer Michael Liß würden jetzt einbrechen sah sich getäuscht. Florian Beck konnte den 2:3 Anschlusstreffer erzielen. Das Gernsbacher Team entwickelte jetzt viel Druck auf das Karlsruher Tor und erspielte sich Chance um Chance. Dann endlich viel das überaus verdiente 3:3 durch Philipp Blum, 8 Minuten vor Spielende. Jetzt spielte nur noch eine Mannschaft, und das mit Erfolg. In der Schlussminute konnte Florian Zischler eine kurze Ecke 4:3 verwandeln. Danach war Schluss! „Wir haben die rote Laterne abgegeben und die Mannschaft hat Charakter gezeigt“ resümierte der Trainer des HCG stolz. Das nächste Heimspiel gegen den VfB Stuttgart ist am Samstag 30. Juni um 16.00 Uhr.

B Mädchen gewinnen ohne Gegentor
Die Mädchen B des HC Gernsbach haben am 3. Spieltag in Gernsbach souverän beide Partien gewonnen. Gegen den Club an der Enz gelang ein 9:0 Sieg. Gegen den HC Tübingen konnten die Mädchen, auch ohne ein Gegentor, mit 2:0 gewinnen. Die Mädchen B belegen nun mit 15 Punkten nach 6 Spielen einen hervorragenden zweiten Platz in der Pokalrunde. Torschützen für den HC Gernsbach: 4 x Lena Fröhlich, 4 x Stefanie Wunsch, 2x Jasmin Fritz und 1x Ronja Karnath

Knaben B beim SSV Ulm
Das Gernsbacher Knaben B Team wollte die beiden Mannschaften aus Ulm und Stuttgart ein wenig ärgern. Da die Stuttgarter Kickers Tabellenführer und der SSV Ulm Tabellenzweiter in der Gruppe sind. Selbst rangiert man bisher auf dem 4. Platz. Das erste Spiel wurde zwar mit 1:5 Toren gegen die Kickers verloren, doch konnten die Jungs die 1:0 Führung lange halten, bis sich dann doch Konzentrationsschwächen einschlichen. Im zweiten Spiel gelang dann ein Überraschungssieg mit 4:3 Toren gegen den SSV Ulm.

A Knaben stürmen auf Platz 3
Mit einem souveränen 6:1 Sieg gegen den HC Lahr am Samstag in Gernsbach verbesserten sich die Jungs von Martin Seyfarth auf Platz 3. der Meisterschaftsrunde. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr bescherte den Gegentreffer. Abschlussschwäche vor dem Gästetor verhinderte ein noch höheres Ergebnis. Hoch zufrieden waren Trainer, Team und Zuschauer natürlich trotzdem
Am 7. Juli kommt es in Mannheim zum direkten Duell um Platz 2. der Tabelle.

20.06.2007
A Knaben des HC Gernsbach gegen Tabellenletzten
1. Herren gegen KTV

Am Samstag 23. Juni spielen die A Knaben des Hockey-Club-Gernsbach in
der Meisterschaftsrunde gegen den Tabellenletzten HC Lahr. Mit einem
Sieg und zwei Niederlagen rangieren die Jungs von Martin Seyfarth
derzeit auf dem 4. Tabellenplatz. Angeführt wird die Gruppe A vom
Mannheimer HC die allerdings ein Spiel mehr haben. Mit einem Sieg kann
der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz gelingen. Anpfiff ist am
Samstag um 12 Uhr 30 an der Badnerstraße.

Am Samstag um 16.00 Uhr steht dann das Spiel der Gernsbacher 1.
Herrenmannschaft gegen den Karlsruher TV auf dem Programm. Nach einer
erneuten Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Esslingen müssen
jetzt im Kampf um den Klassenerhalt dringend Siege her.Derzeit hält der
HCG mit 5 Punkten aus 9 Spielen die rote Laterne in den Händen. Mit
einem Sieg gegen die Fächerstädter könnte man diese an die TSG
Heidelberg übergeben.

18.06.2007
Für die 1. Herren des HCG war in Esslingen nichts zu holen

Auf einem nicht gerade gut bespielbaren Naturrasenplatz hat der HCG wie so oft in dieser Saison in den ersten 15-20 Minuten ein gutes Spiel gezeigt. Torchancen wurden auch diesmal nicht verwertet. Man hatte 7 Kurze Ecken, konnte daraus allerdings keine Tore erzielen. Im weiteren Verlauf des Spiels konnten die Esslinger dann ihren Heimvorteil auf diesem Untergrund ausspielen, und zeigten ein ums andere mal wie man auf Naturrasen spielen sollte. Lange harte Bälle nach vorne und über die Außenstürmer zum Erfolg kommen, somit stand es dann zur Halbzeit 0:2 aus Sicht der Gernsbacher – ein weiterer Treffer im zweiten Spielabschnitt besiegelte dann letztendlich die 3:0 Niederlage.
Sein erstes Spiel für den HCG machte Kai Backhaus, der sich natürlich über einen besseren Einstand gefreut hätte. Er machte seine Sache aber gut. Es fehlten im Gernsbacher Team Niklas v. Wolf und Felix Gosch, Spieler die nicht einfach so zu ersetzen sind. Verletzungsbedingt viel in der zweiten Halbzeit dann noch der spielstarke Florian Zischler aus. Auch Christoph Jirousek der sich schon seit einiger Zeit mit einer Fußverletzung herum plagt musste 20 Minuten vor Schluss das Spielfeld verlassen. Der HCG hätte die rote Laterne als Schlusslicht abgeben können, hätte man dieses Spiel gewonnen, da die TSG Heidelberg der Vorletzte, am Vortag seine Partie gegen den VFB Stuttgart mit 1:0 verloren hatte.
11.06.2007
3:3 im Schwabenland!

Mit einem 3:3 Unentschieden kehrte die erste Herrenmannschaft des HCG aus Stuttgart zurück ins Murgtal.

Zu Beginn schien das Vorhaben 3 Punkte aus dem Schwabenland zu entführen zu gelingen. Der HCG war überlegen, konnte allerdings die Chancen nicht in einen Torerfolg ummünzen. Wie so häufig folgt die Strafe auf dem Fuße – in diesem Fall in Form einer Kurzen Ecke die den VfB mit 1:0 in Führung brachte. Die Mannschaft ließ sich durch den Gegentreffer aus dem Konzept bringen und verlor den Faden und man musste sogar das 2:0 vor dem Pausenpfiff hinnehmen.

Mit der richtigen Halbzeitansprache gelang es dem Trainergespann Schwab/Liß das Team neu einzustellen. Der VfB wurde unter Druck gesetzt und der HCG wurde mit dem Anschlusstreffer durch Florian Beck belohnt. Auch ein weiterer Treffer der Gastgeber zum 1:3 konnte die Gernsbacher jetzt nicht mehr aus dem Konzept bringen. Durch eine kurze Ecke 12 Minuten vor Schluss der Partie konnte Philipp Blum den 2:3 Anschlusstreffer erzielen. Der VfB konnte sich nur noch selten von der Umklammerung der Gernsbacher befreien. 5 Minuten vor Spielende setzte Volker Klotz durch einen gut vorgetragenen Angriff den Schlusspunkt in diesem spannenden Spiel.

20.05.2007
Aufatmen beim HC Gernsbach!
Nachdem der HCG 3 Spiele in Folge nicht gewinnen konnte, war der 4:2 Sieg am Samstag gegen die TSG Heidelberg enorm wichtig. In einem von Anfang an überlegen geführten Spiel haben die Gernsbacher Spieler nun endlich gezeigt, dass Sie doch noch gewinnen können. Mit einer offensiven Aufstellung mit 3 Stürmern, konnte der HCG den Gegner von Beginn an unter Druck setzen. 3 Tore von Florian Beck und 1 Tor durch Florian Zischler machten den Erfolg perfekt und sorgten für Erleichterung im Trainerstab und bei allen HCG Verantwortlichen. Am 10. Juni beim VfB Stuttgart gilt es jetzt den Aufwärtstrend fortzusetzen. Vorher allerdings steht das Pfingst Turnier in Gernsbach auf dem Programm, wo sich die Mannschaft weitere Spielpraxis holen kann.
Die Knaben A haben am Samstag ihr Meisterschaftsspiel gegen den MHC leider mit 5:1 verloren, die Mädchen A konnten mit 2:0 in Vahingen gewinnen.

09.05.2007
Hockey am Wochenende
Am Samstag 12. Mai um 13.00 Uhr spielen die Knaben A des HCG in Gernsbach gegen den HC Lahr . Im Anschluss um 15.00 Uhr spielen die Mädchen A gegen den SV Böblingen. Auch am Sonntag wird der Hockeyplatz von den HCG Jugendlichen bespielt. Die Meisterrunde der B Knaben gegen den TSV Mannheim steht um 11.00 Uhr auf dem Programm.

07.05.2007
HC Gernsbach – HC Ludwigsburg 1:2

Eine von Beginn an unkonzentriert agierende Gernsbacher Mannschaft, die zu keiner Zeit zu ihrem Spiel fand, musste eine bittere Heimniederlage einstecken.
Es war ein kampfbetontes Spiel, das man als Heimmannschaft über die Hälfte der Spielzeit zumindest in den Abwehrreihen im Griff hatte. Die Abwehr stand gut und ließ wenige Tormöglichkeiten zu, allerdings wurden im Sturm beste Einschussmöglichkeiten nicht genutzt. Das gut aufgestellte Gernsbacher Mittelfeld konnte allerdings in diesem Spiel nicht überzeugen. Zu viele Dribblings in der eigenen Hälfte und dadurch viele unnötige Ballverluste. Ein Spielaufbau war so gut wie nicht zu sehen. Zu groß waren die Lücken zwischen den Abwehrspielern und dem Mittelfeld. Mit einem 0:1 Rückstand gingen die Gernsbacher in die Pause. Der Ausgleichtreffer in der 58. Spielminute durch Sascha Kobylinski hatte leider nur kurz bestand. Denn schon 6 Minuten später konnten die Gäste wieder in Führung gehen und der HCG konnte darauf keine Antwort mehr geben. Das nächste schwere Spiel der Gernsbacher ist nun am 9. Mai bei den Stuttgarter Kickers.
Besser machten es die A Knaben des HCG. Durch zwei Tore durch Denis Guckenheimer und einem Treffer von Robin Weiser konnten die Jungs von Martin Seyfarth auch ihr zweites Saisonspiel gegen den TSV Mannheim gewinnen.
Die Jugend B des HCG die auch an diesem Sonntag gespielt hatte, konnte gegen den Karlsruher TV nicht gewinnen und verlor mit 1:3 Toren. Allerdings spielt die Jugend B in diesem Jahr außer Konkurrenz.

30.04.2007
Die 1. Herrenmannschaft des HCG verliert in Freiburg
Mädchen B mit Sieg und Niederlage

Mit einer dünnen Spielerdecke, ganz ohne Auswechselspieler, mussten die Gernsbacher Herren ihr erstes Saisonspiel in Freiburg bestreiten. Aus einer von Florian Beck sicher organisierten Abwehr heraus, könnte man das Spiel zu Beginn diktieren und ging durch eine tolle Einzelleistung von Markus Blum mit 1:0 in Führung. Auf dem für die Gernsbacher ungewohnten Belag, man spielt in Freiburg noch auf Naturrasen, wird allerdings jeder Fehler sofort ausgenutzt und so viel in der 12. Minute der Ausgleich.
Bis zur Halbzeit konnten die Gernsbacher das Spiel noch so gestalten, wie es von den Trainern vorgegeben wurde. Verletzungsbedingte Umstellungen in der Halbzeitpause konnten die Gernsbacher im zweiten Spielabschnitt allerdings nicht kompensieren, zudem gingen den Murgtälern langsam die Kräfte aus. Das 1:2 in der 38. und das 1:3 in der 49. Minute waren die logische Konsequenz. Jetzt konnten die Freiburger auf Konter lauern, da die Gernsbacher etwas mehr aufmachen mussten. Dies nutzen die Breisgauer auch eiskalt aus und kamen zu zweit weiteren Treffern zum 5:1 Endstand.
Die nächsten Spiele werden nicht leichter werden, allerdings kann das Trainergespann beim ersten Heimspiel am 5. Mai um 16.00 Uhr mit fast allen Spielern rechnen.

Beim Spieltag der Gernsbacher Mädchen B in Böblingen gab es für die Mädchen ein Sieg und eine Niederlage. Gegen Villingen gelang den Gernsbacherinnen ein überzeugendes
7:0. Das zweite Spiel gegen Böblingen ging dann allerdings mit 0:5 verloren.

22.04.2007
Auftaktsieg für den HCG
Mit einem souveränen 7:0 (3:0) Auswärtssieg beim Karlsruher TV starteten die A Knaben des Hockey-Club-Gernsbach in die neue Saison. Gegen die spielerisch nicht ganz so starken Fächerstädter hätte der Sieg durchaus noch höher ausfallen können – Chancen hatten die Jungs von Martin Seyfarth mehr als genug, vergaben diese allerdings oder scheiterten am starken Karlsruher Schlussmann. Der HCG Trainer zeigte sich allerdings trotzdem sehr zufrieden, weiß jedoch, dass man gegen kommende Gegner stärkerer spielen und besser kombinieren muss. Das nächste Meisterschaftsspiel der A Knaben ist am Sonntag 6. Mai 11.00 Uhr zuhause gegen Mannheim
Presse 2006

04.12.2006.
Herrenmannschaft des HCG startet mit Sieg und Niederlage in die neue Saison

Mit einem 5:2 Sieg gegen Bietigheim und einer 3:5 Niederlage gegen Tübingen startete die 2. Mannschaft des HCG am Wochenende in die neue Saison.
Im letzten Jahr musste der HCG 2 Zwangsabsteigen, da das erste Herrenteam aus der 1. in die 2. Verbandsliga abgestiegen war. Christine Schwab, Betreuerin beider Herrenteams, sieht das „B-Team“ als Möglichkeit Spielpraxis zu sammeln und sich für die 1. Mannschaft zu empfehlen.
Mit nur einem Ersatzspieler bestritt man das Turnier in Vaihingen. Da sich David Riegelsberger schon im ersten Spiel verletzte und genäht werden musste, bestritt der HCG das zweite Spiel ohne die Möglichkeit auswechseln zu können. Am Ende fehlte dann natürlich die Kraft. Philipp Blum mit 3 Treffer, Kai Hartmann mit 2 Treffer, Timo Neumann, David Riegelsberger Christoph Glöckner mit jeweils einem Treffer waren für den HCG erfolgreich. David Roßbach im Tor und der erfahrene Ralph Neumann komplettierten das Team am Wochenende. Am 17. Dezember steht der nächste Spieltag auf dem Programm.

20.11.2006
Knaben B beim SSV Ulm

Beim Spieltag der Knaben B konnten die Spieler vom HC Gernsbach leider nicht an die guten Ergebnisse der Vorbereitungsspiele anknüpfen. Gegen den HC Heidelberg verlor das Team knapp mit 1:2 Toren. Im zweiten Spiel gegen den SSV Ulm konnte man nach einem 0:2 Rückstand noch ein 2:2 Unentschieden erspielen. In den Spielen 3 und 4 gegen den HTC Stuttgarter Kickers und den Mannheimer HC, konnten die Jungs bis zur Pause ein 1:1 Unentschieden halten. Leider konnten die Spieler allerdings Ihre Leistung nicht über eine gesamte Spielzeit abrufen. Direkt nach Wiederanpfiff wurde man überlaufen und bekam schnell 2 Gegentreffer. Trotz Gegenwehr konnte sich der HCG nicht mehr davon erholen und verlor beide Spiele. Gegen Stuttgart mit 1:4 Toren und gegen Mannheimer HC mit 2:5 Toren. Die Mannschaft wird sich steigern müssen, wenn sie die Finalspiele noch erreichen will, die im Moment in weite Ferne gerückt sind. Der Rückrundenspieltag der Knaben B wird erst im neuen Jahr stattfinden und zwar am 20.Januar beim Mannheimer HC.

06.11.2006
Knaben B mit Platz 2 zufrieden

Auch das zweite Vorbereitungsturnier der Hallensaison 06/07 lief für die B Knaben des Hockey-Club-Gernsbach sehr zufrieden stellend. 8 Mannschaften waren in Ludwigsburg am Start und die Gernsbacher kämpften sich mit 3 Siegen bis ins Endspiel. Dieses ging dann allerdings gegen das Team vom SSV Ulm mit 1:4 verloren. Mit nur einem Auswechselspieler musste die Jungs insgesamt 4 Spiele bestreiten und bewiesen abermals ihre tolle Fitness – die Meisterschaftsrunde kann beginnen.09.10.2006Tolle Saison für die Knaben B des HCGNach dem man am vergangenen Wochenende den Einzug in die Finalrunde der Baden- Württemberg Meisterschaft knapp verpasst hatte, standen jetzt die Spiele um den 5. Platz auf dem Programm. Durch einen 5:2 Sieg gegen Karlsruhe schafften die Gernsbacher den Einzug ins Finalspiel. Gegner war der SV Böblingen. Waren die Knaben in der Vorrunde gegen die Schwaben noch erfolgreich, so hatten diesmal die Böblinger den längeren Atem und gewannen trotz Gernsbacher Führung und tollem Kampf mit 4:2. Gernsbach erreichte in der Meisterschaftsrunde trotz dieser Niederlage einen hervorragenden 6. Platz.
Im Hockey Verband Baden-Württemberg sind zurzeit 41 Clubs gemeldet. Der HCG hat somit die sechstbeste Mannschaft vorzuweisen und darauf ist der Club zurecht stolz.
Meister wurde die Mannschaft des HTC Stuttgarter Kickers vor der Mannschaft vom Mannheimer HC. Mit beiden Mannschaften mussten sich die Gernsbacher in der Vorrunde auseinandersetzen. Gratulation den B Knaben vom HCG für diese gute Feld Meisterschaftsrunde.

10.07.2006
HC Gernsbach beendet Saison mit einem Sieg und die B-Jugend wieder erfolgreich

Im letzten Spiel der Verbandsliga-Saison 2005/2006 schlug der Hockey-Club-Gernsbach den HC Tübingen mit 2:5 und bescherte sich somit einen schönen Saisonabschluss. Durch die Tore von Florian Zischler, David Riegelsberger und Volker Klotz gewann der Tabellenzweite ungefährdet beim Schlusslicht und Absteiger aus Tübingen. Meister der Verbandsliga wurde der Heidenheimer SB.
Auch die B-Jugend des HCG konnte einen weiteren Sieg einfahren. Nach einem 1:0 Rückstand zur Pause gewannen die Gernsbacher noch souverän mit 4:1 beim HC Ludwigsburg. Die Mädchen D waren bei Ihrem Heimturnier mit 8 Mannschaften leider nicht so erfolgreich. Sie konnten zwar kein Spiel gewinnen, zeigten aber wie gewohnt tollen Einsatz.

Tabelle
1. Verbandsliga – Herren
Platz Spiele Tore Punkte
1.Heidenheimer SB 14 45:21 30
2.HC Gernsbach 14 43:31 25
3.VfB Stuttgart 12 32:1723
4.Karlsruher TV 18 461434:3121
5.Freiburger TS v. 18 441229:2020
6.HC Konstanz 14 44:4419
7.SSV Ulm 1846 II1428:5710
8.HC Tübingen 12 20:543

02.07.2006
HCG schlägt den Tabellenführer
B-Jugend weiterhin auf Erfolgsspur

Mit 2:1 durch die Tore von Rouven Boch und Philipp Blum, hat der Hockey Club Gernsbach den Heidenheimer SB geschlagen und findet sich einen Spieltag vor Saisonende auf dem dritten Tabellenplatz wieder. Zum Aufstieg reicht die gute Leistungen gegen den Tabellenführer leider nicht mehr, da der Punkterückstand schon zu groß ist. Einzig der VfB Stuttgart kann den Heidenheimern den Aufstieg jetzt noch streitig machen.
Eine erneut gute Leistung zeigte die männliche Jugend B im Heimspiel gegen Bruchsal. Das Team von C. Jirousek, das am Sonntag von Michael Liß betreut wurde, gewann souverän mit 5:0.

26.06.2006
HCG patzt in Freiburg – Aufstieg verspielt

Mit einer 8:0 Niederlage im Breisgau hat sich der Hockey-Club-Gernsbach endgültig um den Aufstieg gebracht. Stark ersatzgeschwächt wurde dem HCG auf Naturrasen deutlich die Grenzen aufgezeigt. Beim letzten Heimspiel am Samstag 1. Juli um 16.00 Uhr gegen den Tabellenführer aus Heidenheim, geht es für den HCG somit nicht mehr um den Aufstieg sondern nur noch um eine bessere Platzierung.
Tabelle 1. Verbandsliga – Herren

PlatzSpieleTorePunkte
1.Heidenheimer SB 12 39:16 27
2.VfB Stuttgart12 32:17 23
3.Freiburger TS v. 1128:1620
4.HC Gernsbach1236:2819
5.Karlsruher TV 18461227:2518
6.HC Konstanz1239:3716
7.SSV Ulm 1846 II1221:527
8.HC Tübingen1118:4931

9.06.2006
HCG Elchturnier war wieder ein voller Erfolg

Das Elchturnier des Hockey Club Gernsbach war auch 2006 wieder ein voller Erfolg. Nicht nur das Wetter war hervorragend, auch die Stimmung und die sportlichen Leistungen beim 13. Elchturnier waren überdurchschnittlich gut.
Über 200 Kinder und viele Eltern und Betreuer tummelten sich am Wochenende auf dem Clubgelände des HCG und genossen nicht nur tolle Spiele, sondern bei hochsommerlichen Temperaturen auch die Beregnungspausen für den Kunstrasen.
In 3 von 6 Wettbewerben zeigten sich die Gernsbacher als „schlechte“ Gastgeber, da sie den Siegerpokal selbst gewannen. Die Knaben B konnten sich in einem spannenden Endspiel mit 2:0 gegen Dürkheim durchsetzen. Die Mädchen C gewannen all Ihre Gruppenspiele und wurden Erste vor Dürkheim und Merzhausen. Das spannendste Finale des Tages lieferten sich die Bambinis gegen Merzhausen. Dieses Spiel konnte erst mit einem Golden Goal zugunsten der Gernsbacher entschieden werden, was die Zuschauer in eine regelrechte Euphorie versetzte.Bei den Knaben D gewannen die Stuttgarter Kickers, bei den Mädchen D die Gäste aus Dürkheim und bei den C Knaben das Team aus Ludwigshafen.
Nach der Siegerehrung, am Sonntag um 15.00 Uhr, bei der natürlich alle Teilnehmer eine Medaille und ein Überraschungspaket bekamen, machten sich die zahlreichen Mannschaften auf den Heimweg, nicht ohne vorher Ihr Kommen für das nächste Jahr zuzusagen. Auch in diesem Jahr lobten die Gäste die hervorragende Organisation und den tollen Einsatz aller Eltern, der Gernsbacher Jugendabteilung und der Clubwirtin. Und auch Petrus bekam sein Lob, da das Wetter auch 2006 wieder hervorragend mitgespielt hat.

19.06.2006
HCG – Herren gewinnen 3:1 gegen den Karlsruher TV

Trotz eines 3:1 Heimspielerfolges gegen Karlsruhe, kann sich der HCG nur bedingt freuen, denn auch die direkten Konkurrenten um den Aufstieg konnten ihre Spiele gewinnen.
3 Spieltage vor Saisonende rangiert der HCG somit noch immer auch auf dem dritten Tabellenplatz, mit 5 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze. Aus eigener Kraft können die Gernsbach den Aufstieg somit nicht mehr packen und müssen auf Ausrutscher von Heidenheim und Stuttgart hoffen.
Das Spiel am Sonntag, dass im Anschluss an das Elchturnier stattfand, konnten die Murgtäler trotz heißer Temperaturen weitestgehend dominieren und ließen den Gästen im ersten Spielabschnitt fast keine Chance. Florian Zischler und Philipp Blum sorgten für die verdiente 2:0 Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte wurden die Gäste etwas stärker und konnten auf 2:1 verkürzen. Ein Eckentor durch Felix Gosch sorgte dann allerdings kurz vor Schluss für die endgültige Entscheidung.

19.06.2006
1. Herren des HCG spielen Unentschieden beim HC Konstanz

Die Tabellesituation in der 1. Hockeyverbandsliga ist an Spannung nicht mehr zu überbieten. Sage und schreibe 5 von 8 Teams sind noch im Aufstiegsrennen. Den Tabellen Ersten aus Heidenheim und den Tabellen Fünften aus Karlsruhe trennen nur 3 Punkte. Die Gernsbach Herren, die am Donnerstag durch einen Treffer von Nicklas von Wolff beim HC Konstanz 1:1 spielten, rangieren mit 16 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz und haben noch alle Chancen auf den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga. Ein Sieg am Sonntag um 17.00 Uhr im Heimspiel gegen den Karlsruher TV würde das Team diesem Ziel einen entscheidenden Schritt näher bringen.

19.06.2006
Gernsbacher Hockey-Knaben in der Landeshauptstadt

Im ersten Spiel des Tages gegen die Stuttgarter Kickers fanden die Gernsbacher Hockey-Knaben am Donnerstag nicht zu ihrem gewohnten Kombinationsspiel.
Lag es an der Hitze oder fühlte man sich als Tabellenführer zu sicher: Mit 9:0 Toren verlor das Team von Martin Seyfarth und Michael Liß recht deutlich gegen den Stuttgarter Bundesliga-Nachwuchs. In der zweiten Begegnung zeigten die Jungs mehr Laufbereitschaft und Spielfreude. Durch die Tore von Robin Weiser und Dennis Guckenheimer erkämpfte man ein 2:2 Unentschieden gegen den Mannheimer HC. Nach 6 Spielen rangiert der HCG nun mit 13 Punkten auf einem sehr guten 3. Tabellenplatz, hinter Stuttgart mit ebenfalls 13 und Mannheim mit 14 Punkten.

05.06.2006
HC Gernsbach gewinnt Pfingstturnier

Mit einem Sieg im 7 Meterschießen gegen Bad Honnef gewannen die Herren
des HC Gernsbach das heimische Pfingstturnier um den Gustav Kastel
Gedächtnis Pokal. In einem spannenden Endspiel konnten sich die HCG Herren nach einem 2:2 nach der regulären Spielzeit, im 7 Meterschießen durchsetzen. Bereits die Halbfinals wurden im 7 Meterschießen entschieden. Gernsbach setzte sich gegen Augsburg durch, Bad Honnef gegen das holländische Team HC Haarlem.

Bei den Damen gewann der Rheytder SV im Endspiel um den Kuno Hellmann Pokal gegen den Mannheimer HC deutlich mit 5:0. Konnten die Mannheimerinnen am Sonntag in der auf Kleinfeld ausgetragenen Champagner Trophy noch im Endspiel gegen Fürth triumphieren, hatten Sie am Montag auf dem Großfeld keine Chance. Bei den Herren konnten die Gäste aus Holland die Champagner Trophy für sich entscheiden. Im Finale setzen sie sich mit 10:5 deutlich gegen das Team „The Last Time“ durch.

Die HCG-Verantwortlichen zeigten sich sehr zufrieden mit dem Pfingstwochenende. Sportlich wurde einiges geboten und auch das musikalische Abendprogramm war wie gewohnt sehr gelungen. Das durchwachsene Wetter tat der guten Stimmung bei den Sportlern und zahlreichen Besuchen dabei absolut keinen Abbruch.
Das nächste sportliche Großereignis lässt indes beim HC Gernsbach nicht lange auf sich warten. Am 17. und 18. Juni steigt das 13. Elchturnier für Jugendmannschaften. Am 18. Juni spielen die frischgebackenen Pfingstturniersieger außerdem ihr nächstes Heimspiel in der Punkterunde gegen den Karlsruher TV.
Die einzelnen Ergebnisse des Tourniers gibt es hier als Download: Ergebnisse Großfeld; Ergebnisse Kleinfeld

26.05.2006
Knaben B weiterhin ungeschlagen – Zweiter Spieltag beim HC Heidelberg

Mit einem 3:1 Sieg gegen den SV Böblingen und einem 4:2 Sieg gegen den HC Heidelberg haben die Gernsbacher Hockeyknaben die Tabellenführung in der Gruppe B zurück erobert. Auch am Vatertag zeigten die Jungs, dass sie weiterhin zu den Favoriten auf den Gruppensieg der Gruppe B gehören. Mit 12 Punkten und 38:3 Toren führt man die Tabelle nun an. Torschützen für den HCG waren: Robin Weiser, Marius Liß und Denis Gukenheimer. Der nächste Spieltag wird zeigen, ob man die Verfolger aus Stuttgart und Mannheim weiter hinter sich lassen kann. Der nächster Spieltag ist am 15. Juni bei HTC Stuttgarter Kickers.

26.05.2006
59. Internationales Pfingst-Turnier des Hockey-Club Gernsbach
Hockey und Live-Musik vom 03. – 05. Juni 2006

Bevor die Fußball-WM weltweit das Geschehen bestimmt, steigt in Gernsbach das sportliche Großereignis: Das 59. Internationale Pfingst-Hockey-Turnier.
Acht Großfeld- und Zwölf Kleinfeldmannschaften bei den Herren, 6 Großfeld- und 7 Kleinfeldmannschaften bei den Damen gehen in diesem Jahr an den Start.
Nicht dabei sind leider die Titelverteidiger bei den Damen aus Schweinfurt, die in diesem Jahr ein eigenes Jubiläumsturnier austragen. Auch das Herren-Team aus Königswusterhausen, Titelverteidiger bei den Herren, kann das Gernsbacher Turnier in diesem Jahr nicht besuchen. Ansonsten aber kann sich die Teilnehmerliste wieder durchaus sehen lassen: Der HC Haarlem aus Holland, Mannheim, Kaiserslautern, Fürth, Augsburg, Bad Honnef, Viersen, der Rheydter SV und Teams aus Gernsbach werden für spannende Spiele sorgen.
Am Samstag und Montag bei den Großfeldspielen um den Kuno Hellmann Pokal und den Gustav Kastel Gedächtnispokal, am Sonntag bei der beliebten Champagner Trophy auf dem Kleinfeld. Das Endspiel auf dem Großfeld beginnt am Montag um 15.00 Uhr. Die Endspiele auf dem Kleinfeld am Sonntag, werden um ca. 17.00 Uhr angepfiffen.
Auch was das Rahmenprogramm angeht bleiben sich die HCG-Verantwortlichen treu, denn auch bei der 59. Auflage des Pfingstturniers wird hervorragende Live-Musik geboten: Den musikalischen Auftakt am Pfingstsamstag um 20.00 Uhr macht die Band „The Nox“. Um 21:30 Uhr wird dann die ultimative Partyband „SonRise“ das Zelt zum kochen bringen. Am Sonntag startet „Empty Beauty“ um 20.00 Uhr, ehe ab 21:30 Uhr die Dauerbrenner „Doc Nasty“ in altbewährter Weise auf musikalische Weltreise gehen. Da in diesem Jahr die Besucherzahl der Konzerte limitiert werden muss, bittet der Club die Besucher unbedingt rechtzeitig zu kommen.
SonRise
SonRise sind der Garant für die ultimative Party..

… eine umfassende Songauswahl vereint die „Evergreens“
der Rock- und Popgeschichte der letzten 20 Jahre mit aktuellen Charthits und bekannten Nummern, die aber trotzdem nicht von jeder Band gespielt werden, alles 100% LIVE.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner