Elchturnier

Hockey Club Gernsbach 1919 e.V.

Kinder- und Jugendturnier

Allgemeine Informationen

Begonnen hat alles 1993 durch die Initiatoren Henning von Wolf und Martin Seyfarth, die auch die ersten Jahre die Hauptorganisation übernommen haben. Später übernahm Detlef Imse die Organisation und über 15 Jahren fand die Veranstaltung unter der Leitung von Christoph Jirousek statt. Aktuell wird das Turnier von der Jugendleiterin Marina Zorko geleitet.
In den Anfangsjahren waren nur 4-6 Mannschaften dabei. Dies steigerte sich dann aber von Jahr zu Jahr. Der Höhepunkt war mit 42 teilnehmenden Mannschaften erreicht und war dann aber nur unter einer logistischen Meisterleistung zu bewältigen. Leider blieb dabei die Gemütlichkeit und das Familiäre auf der Strecke. Inzwischen hat sich die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften bei 25 bis 35 eingependelt.

Die Hockeyspiele werden in Altersklassen entsprechend eingeteilt und ausgeführt, damit es keine Benachteiligungen gibt und für die Kinder der Spaß nicht verloren geht. Der Höhepunkt für die Kinder ist immer die Siegerehrung, die durch Volker Arntz immer wieder toll moderiert wird. Jedes Kind bekommt eine Medaille und die Mannschaften bekommen beim Erreichen einer der ersten drei Plätze einen Pokal.

Unser treuester Gast ist der Hockeyclub aus Bensheim, der schon seit über 15 Jahren mit jeweils mindestens einer Mannschaft pro Altersklasse teilnimmt.   

Bad Dürkheim, Stuttgarter Kickers und der TSV Mannheim gehören ebenfalls zu unseren treuen Gästen. Es waren auch schon Mannschaften aus der Schweiz (Luzern und Zürichsee) dabei. Um dem Ansturm der vielen Mannschaften gerecht zu werden, musste eine zweite Wiese für die Übernachtungszelte der Mannschaften und ihrer Familien gefunden werden. Viele mitspielenden Kinder reisen mit der ganzen Familie an, sodass es auf dem Clubgelände und auch außen herum nur so von Kindern wimmelt. Der Blick auf die Zeltwiese mit an die 100 Zelten ist jedes Jahr immer wieder beeindruckend. Auch auf dem Clubgelände wurde ein drittes Zelt aufgestellt, damit auch bei schlechtem Wetter alle ein Dach über dem Kopf haben. 

Ein gut eingespieltes Küchenteam ist für die Verpflegung zuständig. Schon früh morgens gibt es ein Frühstücksbuffet, über den Tag diverse Speisen, angefangen vom bunt gemischten Salatteller über den eigens für diese Veranstaltung kreierten Hockey-Burger bis zu Würstchen, Steaks oder einfach nur Pommes. Insgesamt ist das Elchturnier immer eine gemütliche und familiäre Veranstaltung und so soll es auch bleiben

Pokal

Der Sieger kann den „Hebbe“-Allwelt Pokal gewinnen.

Hockey Pokaal Elchturnier
elch 01 Hockey - Aus Leidenschaft zum Sport

Elchturnier 2024

Der Hockey Club Gernsbach veranstaltet jedes Jahr das bekannte Elchturnier. Teilnehmen kann jede Hockey-Jugendmannschaft. Das Turnier findet über ein ganzes Wochenende statt und bietet ausgiebig Zeit sich aus zu toben.  

Interesse geweckt? Dann wendet euch bei Fragen oder zur Anmeldung einfach an Marina Zorko (Jugend).

Vergangene Elchturniere

Consent Management Platform von Real Cookie Banner