Unser Verein

Der Hockeysport hat in Gernsbach eine große Tradition. Seit der Gründung 1919 wird dieser Sport in unserem Verein Hockey Club Gernsbach 1919 e.V. sowohl im Sommer auf dem Feld, als auch im Winter in der Halle ausgeübt. Wir haben rund 290 Mitglieder, von denen ca. 130 aktive SpielerInnen sind. Von den Bambinis bis zu den Senioren ist jeder Willkommen. Unsere Schwerpunkte sind Trainingsstunden, Teilnahme an Wettspielen, Turnieren und Meisterschaften, veranstalten von Hockeyturnieren mit in- und ausländischen Vereinen und organisieren von Clubaktivitäten.

Hockey ist ein zweigeteilter Sport. Wenn das Wetter nicht mehr mitspielt, geht es die Halle. Auch dort werden Meisterschaftsspiele ausgetragen. Nicht wie auf dem Feld mit elf Aktiven, sondern in der Halle nur mit sechs. Auch das Regelwerk ist ein anderes. In der Halle darf beispielsweise nicht geschlagen werden, nur geschoben. Der Spannung tut das keinen Abbruch, im Gegenteil. In der Halle ist das Spiel durch die Schnelligkeit ein spannendes und abwechslungsreiches Spektakel.

Der Hockey-Club-Gernsbach trainiert Mittwochs und Freitags in der Hauptschulhalle. Die Spiele und Turniere werden allerdings meist in der Halle in Obertsrot ausgetragen, da es dort für die Zuschauer komfortabler und sicherer ist. Insgesamt 9 Mannschaften sind in Gernsbach gemeldet und nehmen aktiv am Spielbetrieb teil. Die Kleinsten sind 4 Jahre alt und werden in der Bambini Mannschaft spielerisch an den Sport herangeführt.

Der Hockey Club Gernsbach ist sehr Heimatverbunden, was sich deutlich in der Symbolik des Wappens widerspiegelt. Während die Farben Rot und Weiß von dem Stadtwappen abgeleitet wurden, wurde die Ebersteinrose (rechts oben) aus dem Wappen der Grafen zu Eberstein (1000 bis 1660) und die gekreuzten Flößerhaken (links unten) als Erinnerung an die Fößerei auf der Murg (1300 bis 1896) mit in unser Wappen eingearbeitet. Abgerundet wird die Symbolik durch die Kürzel und das Gründungsjahr des Vereins.

Nicht nur sportlich hat der HCG einiges zu bieten, auch gesellschaftlich ist der Club sehr engagiert. Neben regelmäßigen Clubabenden am Mittwoch und Clubausflügen, gehört auch das Pfingst- und Elchturnier, sowie die Teilnahme am Gernsbacher Altstadtfest zu den gesellschaftlichen Highlights. Und auch im sozialen Bereich hat der Verein auf sich aufmerksam gemacht. So nehmen beispielsweise auch Asylbewerben regelmäßig und aktiv am Trainingsbetrieb teil.

Sportliche Erfolge gab es im Murgtal schon viele zu feiern. In jüngster Zeit sind bei der 1. Mannschaft hier mit Sicherheit die Aufstiege zu nennen. Sowohl im Feld als auch in der Halle spielt das Herren- Team von Ralph Neumann jetzt in der 1. Verbandsliga und das sehr erfolgreich. Im Jugendbereich gab es zudem einige Pokalsiege zu feiern. Der HC Gernsbach dient außerdem, wie in der Vergangenheit, noch immer als Sprungbrett in die Hockey Bundesliga wie Philipp Blum, Kristin Seyfahrt und Rebecca Olinger eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben.

 

Interesse ein Teil von uns zu werden? Du kannst uns kontaktieren oder direkt vorbei schauen. Wir freuen uns!

 

Es lohnt sich, denn immerhin ist der Hockeysport in Deutschland extrem erfolgreich und konnte sowohl im Herren-, als auch im Damenbereich schon viele Olympiasiege und Weltmeisterschaften feiern. Unter dem Motto. „Mein Sport ist Weltmeister und Olympiasieger“ möchte der HC Gernsbach auch weiterhin dabei helfen, dass Hockey in Deutschland Mannschaftssport Nummer 1 bleibt.

 

Clubhaus


Unser Clubhaus bietet allen Gästen Snacks, Speisen und Getränke. Nach einem Sieg kann man dort prima feiern. Selbstverständlich finden dort auch Versammlungen und Vereinsfeste statt.

Öffungszeiten: Das Clubhaus ist jeden Mittwoch ab 18.00 Uhr geöffnet. Auch bei allen Heimspielen der Feldsaison ist das Clubhaus natürlich geöffnet.

Sie finden das Clubhaus und die Vereinsanlage unter folgender Adresse:


Forstgartenweg
an der Badenerstraße

76593 Gernsbach

 

Die Pflege der gesamten Anlage wird durch gemeinsame Arbeitseinsätzen bewältigt wird. Hierzu gehört das Rasenmähen rund um den Platz, die Pflege des Kunstrasens, die Wartung der Bewässerungsanlage und vieles mehr. Wir sind froh, dass jedes Jahr Mitglieder freiwillig helfen die Anlage in Schuss zu halten.

Vorstand

1. Vorstand

Rüdiger Beduhn

Kontakt:

76593 Gernsbach Weinbergstr. 19 

 

E-Mail: vorstand@hockey-club-gernsbach.de

 

2. Vorstand

Claus Olinger

Kontakt:

76593 Gernsbach Felsenweg 3     

 

E-Mail: vorstand2@hockey-club-gernsbach.de

Finanzen

Stefan Lochner

Kontakt:

76593 Gernsbach  Staufenbergerstr. 75

 

Tel.: 07224/68433  

E-Mail: finanzen@hockey-club-gernsbach.de

Sportwart

Nicolai Danne

Kontakt:

Nordring 1, 76829 Landau in der Pfalz 

 

E-Mail: sport@hockey-club-gernsbach.de

Jugendwart

Christoph Jirousek Kontakt:

76593 Gernsbach 

 

E-Mail: Jugendwart@Hockey-Club-Gernsbach.de

Breitensport

Ruben Vierling

Kontakt: 

76593 Gernsbach   

 

E-Mail: breitensport@hockey-club-gernsbach.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hockey-Club Gernsbach 1919 e. V.

Anrufen

E-Mail