Hockeysport hat in Gernsbach eine große Tradition

Der Hockey Club Gernsbach trainiert Mittwochs und Freitags. Während der Hallensaison in der Stadionhalle bei der Werkrealschule und während der Feldsaison auf unserem eigenen Hockeyplatz an der Badener Straße. Die Spiele und Turniere werden im Winter allerdings meist in der Halle in Obertsrot ausgetragen, da es dort für die Zuschauer*innen komfortabler und sicherer ist. Im Sommer spielen wir auf unserem Clubgelände, der ebenso genügend Platz bietet.

Insgesamt 9 Mannschaften sind in Gernsbach gemeldet und nehmen aktiv am Spielbetrieb teil. Die Kleinsten sind 4 Jahre alt und werden in der Bambini Mannschaft spielerisch an den Sport herangeführt, nach oben hin gibt es bei uns keine Grenzen.

Unser Wappen

Der Hockey Club Gernsbach ist sehr Heimatverbunden, was sich deutlich in der Symbolik des Wappens widerspiegelt. Während die Farben Rot und Weiß von dem Stadtwappen abgeleitet wurden, wurde die Ebersteinrose (rechts oben) aus dem Wappen der Grafen zu Eberstein (1000 bis 1660) und die gekreuzten Flößerhaken (links unten) als Erinnerung an die Flößerei auf der Murg (1300 bis 1896) mit in unser Wappen eingearbeitet. Abgerundet wird die Symbolik durch die Kürzel und das Gründungsjahr des Vereins.

Hockey Club Gernsbach 1919 Wappen Logo

"Mein Sport ist Weltmeister und Olympiasieger"

Nicht nur sportlich hat der HCG einiges zu bieten, auch gesellschaftlich ist der Club sehr engagiert. Neben regelmäßigen Clubabenden am Mittwoch und Clubausflügen, gehört auch das Pfingst- und Elchturnier, sowie die Teilnahme am Gernsbacher Altstadtfest zu den gesellschaftlichen Highlights. Und auch im sozialen Bereich hat der Verein auf sich aufmerksam gemacht.

Sportliche Erfolge gab es im Murgtal schon viele zu feiern. Im Jugendbereich gab es einige Pokalsiege zu feiern. Der HC Gernsbach dient außerdem, wie in der Vergangenheit, noch immer als Sprungbrett in die Hockey Bundesliga wie Philipp Blum, Kristin Seyfahrt und Rebecca Olinger eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben.

Interesse ein Teil von uns zu werden?

Du kannst uns kontaktieren oder direkt vorbei schauen. Wir freuen uns! Es lohnt sich, denn immerhin ist der Hockeysport in Deutschland extrem erfolgreich und konnte sowohl im Herren-, als auch im Damenbereich schon viele Olympiasiege und Weltmeisterschaften feiern. Unter dem Motto. „Mein Sport ist Weltmeister und Olympiasieger“ möchte der HC Gernsbach auch weiterhin dabei helfen, dass Hockey in Deutschland Mannschaftssport Nummer 1 bleibt.

Clubhaus

Unser Clubhaus bietet allen Gästen Snacks, Speisen und Getränke. Nach einem Sieg kann man dort prima feiern. Selbstverständlich finden dort auch Versammlungen und Vereinsfeste statt.

Öffungszeiten: Das Clubhaus hat immer Mittwochs ab 17.00 Uhr geöffnet sowie nach Bedarf.

Ihr findet das Clubhaus und die Vereinsanlage unter folgender Adresse:

Forstgartenweg 22

76593 Gernsbach